[KB] Ordentlicher Big Tower

RealGsus

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’09
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.156
Hallo Leute,

ich fang grad mal an, mich so langsam bissel umzuschauen für's neue System. Da ich mein altes Gehäuse
smiley_008.gif
nun doch schon ein wenig älter und vor Allem nicht unbedingt das Schönste (
wallbash.gif
) ist, dacht ich, gönn ich mir doch mal was Schickes.

Sollte auf jeden Fall ein Big Tower sein. Ins neue System kommt dann wahrscheinlich was Richtung 8800, die sind ja relativ lang, da sollte dann genügend Platz sein.

Außerdem wird das Ganze wohl früher oder später unter Wasser gesetzt und da sollte die Wakü dann ähnlich wie beim aktuellen System komplett intern verbaut werden. Eventuell gibt's ja sogar ein Gehäuse, wo sich ein Tripple-Radi unterbringen lässt?

Die Frontanschlüsse (USB, Audio, etc.) sollten so weit oben wie möglich sein. Hier is dann halt nur die Frage, ob sich das mit dem späteren Einbau des Radiators unter der Decke nicht ins Gehege kommen.

Tja, was gibt's noch. Also schön wär's natürlich wenn's bissel durchdacht aufgebaut ist. Also abgetrennter Bereich für's Netzteil, gedrehte Festplattenkäfige für bequemen Einbau, guter Airflow und all sowas.

Und was noch wichtig ist, ein schlichtes, edles Äußeres. Also nich solche bunten und überstylten Teile.

Ins Auge gefasst hatte ich sowas in Richtung Antec P182 (groß genug für 8800er?), Lian Li PC-201 (is halt schon teuer
smiley_021.gif
), Lian Li PC-G70 (wobei mich hier die 2 Aussparungen für 2 Netzteile stören, ich werd eh nur eins einsetzen). Vielleicht auch ein Stacker.

Naja, ich denke jetzt habt ihr einen groben Überblick über meine Ansprüche
smiley_024.gif
. Freu mich natürlich über Vorschläge und Erfahrungsberichte zu den genannten Gehäusen.

Danke schonmal, an alle, die sich die Mühe machen, das überhaupt alles zu lesen.

der Seb
 
Ich selber habe das Thermaltake Kandalf Gehäuse. Ich kann es nur empfehlen. Auch eine WaKü ist hier kein Problem. Es kostet halt so um die 170 EUR.
 
Mein Favorit. Die 8800GTX passt rein, WaKü könnte über dem Netzteil eingebaut werden, Front-Anschlüsse sind leider in der Mitte und über den rest kannste dich ja auch der Seite informieren.
 
Kann dir sagen die Stacker sind ganz feine Gehäuse und wenn dir Lian Li zu teuer ist dann nimm einen Stacker. Der Vorteil liegt vor allem darin das er ziemlich Moddingfreundlich ist und viele 5,25" Schächte besitzt.
 
Das Mesh hatte ich mir auch schon angeschaut, das sieht mir irgendwie zu ... altbacken aus. Nich bös' gemeint, Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden :D.

Beim Kandalf gefällt mir die Front nich so richtig :/

Und die Stackers sind so ne Sache. Die Schicken sehen irgendwie klein aus und die "Normalen" najaaaa, mmh, Größe is nice, aber halt keine Aufteilung im Innenraum.

Ach ja, schwierig. Hoffe es kommen trotzdem noch Vorschläge, auch wenn ich hier nur mecker :D.

Grad mal nen Blind-Check mit meiner Freundin gemacht, sie sieht nur die Bilder und muss sagen, welches sie am Besten findet... und ratet mal, welches ihr am Besten gefällt... :lol::hammer_alt:

Bis morgen dann erstmal, schönen Abend noch euch allen.

der Seb
 
Würd mal sagen: Lian Li PC-201 oder der Antec.

Die schicken Stacker sind auch sehr groß und das mit der Aufteilung finde ich grad den riesen Vorteil weil man rein gar keine Vorgabe hat und eben ohne grössere Probleme modden kann.
 
Also bisher ist der PC-201B mein Favorit, jetzt muss ich nur noch rauskriegen, ob ich dort problemlos nen Trippel- oder Dualradiator unter bekomme :). Find die gedrehten HD-Käfige halt auch ganz praktisch, das is sonst immer so ne Fummelei, wenn der Rest des Systems schon eingebaut ist.
 
Denk bei deinem neuen System aber an die eventuell vorhandene Heatpipe auf dem Mainboard. Solange dein neues System nicht unter Wasser gesetzt ist und das Mobo eine Heatpipe besitzt kann der gedrehte Einbau in das PC-201B zu Problemen führen. Eine gute Gehäusebelüftung, vor allem nahe der Heatpipe wird da wirklich zur Pflicht.
 
Ich hab ein Chieftec BigTower Gehäuse: http://www.chieftec.de/images/big/CA-01SL-SL-B.jpg

Ein Bekannter von mir, hat sich dort ein komplettes WaKü System für knapp 1.500 Euro eingebaut - paßt ohne Probleme. An der Seite war der Radiator befestigt (nahm die ganze Seite des Gehäuses in Anspruch).

Ich persönlich bin mit dem Gehäuse sehr zufrieden, dass es leicht aufgeht und du schnell was rumfummeln kannst. Nebenbei bietet es massig Platz (6 große Laufwerke + 2 kleine Laufwerke + 8 Platten).
Vorne befinden sich Anschlüsse für USB, Firewire und Audio (hinter der Klappe).

Anzahl Gehäuselüfter
2x 120er (hinten)
2x 92er (linke Seite, direkt gegenüber der CPU)
3x 92er (rechte Seite, vor dem Plattenbereich)

Hier noch Bilder und Details
http://www.chieftec.de/?page=products_show&item=3502&k_id=1&language=de#vorteile
 
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Denk bei deinem neuen System aber an die eventuell vorhandene Heatpipe auf dem Mainboard. Solange dein neues System nicht unter Wasser gesetzt ist und das Mobo eine Heatpipe besitzt kann der gedrehte Einbau in das PC-201B zu Problemen führen. Eine gute Gehäusebelüftung, vor allem nahe der Heatpipe wird da wirklich zur Pflicht.
Versteh ich jetzt nich so richtig. Gerade solange noch ein normaler CPU-Lüfter draufsitzt sollten doch die umliegenden Heatpipes ausreichend Luft abbekommen. Denke das wird dann eher ein Problem, wenn nur noch der Wasserkühlkörper draufsitzt und der CPU-Lüfter fehlt.

Hatte mir das in etwa so vorgestellt:


4 120er Lüfter wären ja schon drin, denke das würde fast reichen, zur Not kommt halt noch einer in die Decke :D.

Beim Mesh sagt mir der Plastiklook nicht so richtig zu. Naja, und die Klemmgeschichten für HD und Co. find ich jetzt auch nich soo gut. Haben die PCs die ich auf Arbeit betreue, bin ich nicht so von begeistert, aber müsste ich halt mal sehen. Aber ich werd den denk ich im Auge behalten, falls ich in den Lian mein WaKü Zeug nich gescheit reinbekomm :D

Was ich noch Fragen wollte. Ist das System von deinem Kumpel komplett 1,5k wert oder nur die WaKü? oO
 
Wie sollen die Heatpipes denn funktionieren, wenn sie kopfüber eingebaut sind? Gerade wenn die Heatpipe drauf ist, dann kann es zu problemen kommen. Ersetzt du die Heatpipe durch ne Wakü wird es besser. ;)
 
Mir war nicht bewusst, das Heatpipes in irgendeiner bestimmten Lage sein müssen, um zu funktionieren oO. Schnall ich grad nich so richtig. Was machen dann Leute, die ein Heatpipeboard in ein Desktopgehäuse einbauen?

Aber wenn's unter Wasser gesetzt wird, dann wohl auch alles.
 
Thermaltake ARMOR!
Sehr gute Kühleigenschafen und sieht echt schick aus
 
@RealGsus

Im normalen ATX Gehäusen funktionieren sie auch ohne Probleme. Die Flüssigkeit in den Heatpipes wird erwärmt und kann nach oben steigen. Dies ist in Gehäuse, die dem BTX-Standard ähnlich sind nicht der Fall. Dort müsste die warme flüssigkeit nach unten, was physikalisch nunmal nicht klappt, weshalb die Funktionsweise eingeschränkt ist.

Mit einer guten Belüftung im System bleibt die NB mit der Heatpipe zwar kühl, heizt sich aber dennoch stärker auf, als sonst und somit kann es zu problemen kommen.

Es gibt zwar User, die ein Board so eingebaut haben, dort funktioniert es auch, wie burnout150 schrieb, aber dennoch sollte man die Problematik nicht vernachlässigen und sich darüber bewusst sein, was man macht.
 
Also der Stacker 831 erfüllt eigentlich alle deine Kriterien. Bin selber grad dabei mir die Wakü einzubauen (mit Triple Rad, 2xHDD-Kühler, Chipsatz, Mosfets, CPU, Graka, Aquatube und Aquastream).
Die 8800GTX hab ich auch schon vorher lüftgekühlt dringehabt.

Hab allerdings Rollen druntergebaut (damit etwas Platz nach unten wird) und den Radiator am Boden reingeschraubt. Da is gleich ne praktische Öffnung im Boden, die musste nur noch nen Stück nach vorn erweitern und schon kannste den Radiator reinlegen (lüfter von unten gegengeschraubt, sonst wirds knapp mitm Mainboardschlitten).
Den Schlitten muss man mitsamt Mainboard verkehrtherum einbauen (dadurch gewinnt man noch nen Zentimeter Abstand zwischen Mainboard und Radiator).
Und: als Radiator kommen dann natürlich nur dünne Modelle in Frage, z.B. Black Ice GT Stealth oder Airplex PRO.

Alternativ kannste auch den 830 mit der schwenkbaren Lüfterhalterung nehmen und 2x 240 Radis ranbauen, hab ich auch mal irgendwo nen Bild im Netz gesehn.



Klingt vielleicht nen bisschen kompliziert, isses auch, aber es lohnt sich :D.
 
Nur die Wakü ist um 1.500 Euro Wert:

- Radiator (die komplette Seite des Gehäuse, ziemlich schwer, glaub um die 12kg)
- CPU Kühler
- ich glaube er hat auch noch einen Adapter für die Northbridge
- Festplattenkühler (2 Stück)
- Grafikartenkühler
- Pumpe (wohl ne Nummer größer)
- Sicherheitsventile
- Schläuche (er hat die etwas dickeren genommen, also was die Schlauchstärke angeht)
- Flüssigkeit (da hat er gleich nen 2 Liter Kanister genommen, was wohl arschteuer war)
- noch ne Spezialflüssigkeit wo man einige Tropfen reintun muss, damit die Flüssigkeit im Idealzustand braucht

Ich kenne mich mit WaKü nicht groß aus, zwar habe ich ihm beim Zusammenbau geholfen, aber ich finde sowas mehr als übertrieben. Muss jeder für sich wissen, ich mag das (leise) surren vom Rechner, gibt aber genug Leute die das massiv stört. Ich für mich brauche vorerst keine WaKü (hat sicherlich seine Vorteile, bestreite ich nicht).
 
Aaah, ich danke für die Aufklärung, mir war nicht bewusst, dass die Heatpipes ne Flüssigkeit enthalten, ich dachte das wären halt einfach so Kupferrohre :lol:... naja, wieder was gelernt. Im Zweifelsfall könnte man ja schauen, dass man ein Board ohne Heatpipes nimmt, ich denke da grad an diese News... oder es wird halt direkt bewässert :D

@kaozz: Wenn du Bock hast, kannste ja mal ein Bild vom Radi im Stacker machen, damit ich mal ne Vorstellung hab von den Dimensionen.

@qeo: Axo, dann hatter bestimmt ne Mora oder wie dieses Teil heißt verbaut :D. Na gut, man kanns auch übertreiben, ich will mein System ja nich passiv kriegen, sondern höchstens bissel silent und vor allem kühl, das geht im Normalfall mit nem schönen Radi + 2-3 Lüfter@5V am besten :).
 




Der Radiator geht nachher quasi bis in den untersten 5,25"-Schacht.



Wie gesagt, bei mir ist ATM auch noch Baustelle, bin selbst gespannt wies danach läuft :D.
 
Zurück
Oben