KB5001649 (0x800f0988) Fehler

thinkpadw

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
240
Zu dem neuen Update:

2021-03 Kumulatives Update für Windows 10 Version 20H2 für x64-basierte Systeme (KB5001649)

Kommt der Fehlercode: 0x800f0988.
Bei früheren Updates hatte ich den Fehler auch schon mal, konnte aber mit einem Update Fix von Deskmodder installiert werden.

Folgendes habe ich versucht:
1. über Windows Update funktion installieren. Mehrfach versucht mit Neustarts, löschen von SoftwareDistrubtion, etc.
2. installieren mit der MSU Datei von Windows Update Katalog.
3. installieren mit dem Update fix v1 und Update fix v2 von Deskmodder

alles ohne Erfolg.

Das Update wurde bei mir auch nicht zurück gezogen.. jemand eine Lösung dazu?
 
Hallo thinkpadw,
bitte gehe mal wie folgt vor:

1. Öffne die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgende Befehle nacheinander aus:
Code:
RENAME C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log CBS.bak
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Beachte bitte, dass für den 2. Befehl eine Internetverbindung besteht. Die Ausführung ist erst abgeschlossen wenn du erneut folgende Ausgabe siehst:
Code:
C:\Windows\system32>_

2. Schließe nun die Eingabeaufforderung (cmd.exe) und klicke danach mit der rechten Maustaste im Ordner C:\Windows\Logs\CBS auf das LOG CBS.log und wähle im Kontextmenü Senden an > ZIP-komprimierter Ordner aus. Bestätige den Warnhinweis mit einem Klick auf Ja, sodass das Archiv CBS.zip auf deinem Desktop erstellt wird.

3. Füge das Archiv CBS.zip an deine nächste Antwort an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Mit der v3 hat er es wenigstens schon mal entpackt und versucht zu installieren.
Am Ende kam da aber auch ein Fehler.
Denke die v4 muss noch entwickelt werden :) oder vielleicht gibt es eine andere Lösung.

Kann aber irgendwie nicht sein das ich jedes mal diese Bugfixes benötige...
Hatte vor 2 Monaten auch schon Inplace Updates installiert.
 
Gut zu wissen, dass es eine V3 gibt. V1 und V2 haben mir öfters gute Dienste geleistet. Die V3 hilft lt. Deskmodder aber nicht gegen die Fehlermeldung bei der Installation vom KB5001649.

Wie dem auch sei, es gibt auch auf Deskmodder eine KB5000842 als CAB-Datei, welche neuer ist und wohl auch den Fehler bei den Druckern beseitigt und nebenbei Windows auf die Version 19043.906 anhebt (KB5001649 nur auf 870). Muß mittels Dism installiet werden. Habe ich hier schon mehrmals problemlos installiert. Das korrespondierende FeaturePack wird dann mittels KB5001460 freigeschaltet.

DISM.exe /Online /Add-Package /PackagePath:"C:\Users\Dein Name\Downloads\windows10.0-kbXXXXXXX-x64.cab"
 
@thinkpadw
Beitrag #2 magst du wohl nicht mal machen?

Nachtrag
Mittlerweile wird über Windows Update nun folgendes Update angeboten:

2021-03-29.png

Siehe dazu auch hier Windows 10 2004/20H2: Preview-Update KB5000842 (29.3.2021) | Borns IT- und Windows-Blog.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Beim neuen Update kommt der selbe Fehler. Wie sensibel sind die Daten aus der CBS.log sonst würde ich sie lieber per Email senden.?
Ergänzung ()

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth :
hat laut CMD keine Komponentenbeschädigung erkannt
 
@thinkpadw

In den CBS.logs sind nur Daten zum Update oder der Dism Reparatur vorhanden.
Du kannst sie einfach mit einem Editor öffnen und dir selber ein Bild davon machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ging jetzt mit dem v3 Fix und dem KB5000842
Beim KB5001649 ging es nicht

Erledigt, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekkie Boy
Zurück
Oben