KB5065426 kann nicht installiert werden

TippL

Ensign
Hallo zusammen,

oben genanntes kumulatives Update

025-09 Kumulatives Update für Windows 11 Version 24H2 für x64-basierte Systeme (KB5065426) (26100.6584)

kann ich beim besten Willen nicht über Windows Update installieren.
Installationsfehler – 0x80070306 wird mir angezeigt.

Windows 11, version 24H2 läuft seit Anfang des Jahres auf meinem PC.
Das Update wird heruntergeladen,
dann automatisch installiert und nach 100% erscheint vorgenannte Fehlermeldung.

Welche Möglichkeit habe ich, dass besagte Update zu installieren?

Warum eigentlich immer der völlig unsinnige Tipp, den kompletten Inhalt des Ordners Cbs weiterzugeben? Wer will denn tausende von Zeilen und etliche Archivdateien durchsuchen?

Nochmal:
Cmd öffnen und die Befehlszeile: "findstr /C:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >%Userprofile%\Desktop\CBSlogDetails.txt" ausführen! Das extrahiert nur die Zeilen mit den aktuellen Fehlermeldungen aus der CBS.log und die entstandene Textdatei ist so klein, dass man die problemlos hier anhängen oder sogar ihren Inhalt in einem Spoiler posten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich habe den Befehl einmal ausgeführt!
Die erstelle Datei enthält nichts.
Größe 0 KB
Wirklich.

Geh mal direkt über den Explorer in den Ordner C:\Windows\Logs\CBS
Da findest du dann eine Datei CBS.LOG.

TippL schrieb:
Dann konnte Windows auch keine Fehler loggen und das wäre angesichts der Fehlermeldung sehr ungewöhnlich.

@DHC
Er hatte gerade nur die Fehlermeldungen aus der CBS.log extrahieren lassen und schon kommst Du auch noch mit dem Verweis auf die CBS.log.

Gefunden.
82 KB.
Dort sind Logs der letzten anderthalb Stunden drin.
Kann dass sein,
da ich den Rechner zwischendurch neu gestartet habe?

Müsste ich dann das Update nochmals durchführen,
damit ein möglicher Logeintrag vorgenommen wird?

@areiland
Sorry Eure Hoheit.

In dem Fall deutet [SR] auf irgendwelche Fehlermeldungen hin?
Oder wie werden da die Fehlermeldungen extrahiert?

Ich frage nur aus Neugierde, um noch etwas lernen zu können.
Man lernt nie aus.

Ich habe das Update gerade nochmals laufen lassen.
1757623728571.png
Anschließend habe ich den cmd-Befehl nochmals ausgeführt.
Wieder ein Log-Eintrag mit 0 KB.
Hmmm.

DHC schrieb:
In dem Fall deutet [SR] auf irgendwelche Fehlermeldungen hin?
Ja, das [SR] markiert die Fehlermeldungen, die in der CBS.log protokolliert wurden. Ist auch schon seit mindestens zwanzig Jahren bekannt, dass man sich mit der genannten Befehlszeile rein nur die Fehlerlogs aus der CBS.log extrahieren kann und wird sogar von MS empfohlen, wenn man solche Probleme hat.

Internet ist halt immer noch nur #neuland!

areiland schrieb:
Internet ist halt immer noch nur #neuland!
Da sagt aber das Internet, bzw. die KI-Hilfe, dass die [SR]-Einträge generiert werden, wenn man "SFC" manuell ausführt.

Oder ich suche einfach falsch.

Weil Windows im Fehlerfall SFC ausführt, um den Fehler automatisch beheben zu können?

@areiland
Danke für die Info.

Es gibt halt Leute, wie du, die sich Jahrzehnte lang mit solchen Sachen auseinandersetzen.
Und es gibt halt auch Leute, die nicht so tief in der Materie drin sind.

Wegen der Sache CBS und SFC manuell ausführen.
Die Info kam von einer Seite von Microsoft.

https://learn.microsoft.com/de-de/t...-log-file-record-entries-not-repaired-run-sfc

Die datei CBS.log enthält Einträge, die einige Dateien nicht repariert werden, auch nachdem Sie das SFC-Hilfsprogramm auf einem Windows Server-basierten Computer erfolgreich ausgeführt haben.

Symptome
Sie führen das Systemdateiprüfungsprogramm (SFC) (Sfc.exe) aus, um nach Änderungen in Windows-Systemdateien auf einem Windows Server 2008-basierten Computer zu suchen. Wenn Sie das SFC-Hilfsprogramm ausführen, wird möglicherweise die folgende Meldung angezeigt:

TippL schrieb:
Ich habe den Befehl einmal ausgeführt!

weil du ja nicht sfc ausgeführt hast. Ignoriere den Quatsch und lad den Ordner hoch. Nach Error in den Logs zu suchen ist ja kein Hexenwerk und dann zu schauen was kurz davor passiert um zu sehen was genau nicht geht.

Habe auch probleme mit dem Update, aber bei mir wird es bei jedem neustart rückgängig gemacht.
Ich schau mir mal die logs an

nevermind.. anscheinend hat das Update jetzt auch die EFI Partition zerschossen.
Ergänzung ()

Habe mir die CBS Logs angesehen, aber werde daraus nicht schlau. Worauf soll ich da achten?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Log hier posten als Zip.

nex86 schrieb:
Habe mir die CBS Logs angesehen, aber werde daraus nicht schlau. Worauf soll ich da achten?

vom Ende nach oben nach dem ganzen Wort Error suchen und davor schauen was Windows macht. Packe den Ordner als 7z/RAR/Zip um ihn kleiner zu machen.

1.
Notepad als Admin ausführen und
C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log
öffnen
Den Inhalt komplett löschen und speichern.
2.
net stop wuauserv
rd /s /q %systemroot%\SoftwareDistribution
net start wuauserv

3.Update ausführen

Neue aktuelle CBS.log hochladen

Zurück
Oben