KB5065426 kann nicht installiert werden

ich würde mich hier gerne mit ranhängen, ich bekomme für (KB5065426) (26100.6584) allerdings den Installationsfehler – 0x800f0831

Anbei mein CBS.log nach dem Ausführen der Schritte von @Baltimore

Das runterladen verläuft sehr langsam, dann gibt es bei der Installation Pausen von 18 auf 26%. Nach kurzer Weile 76% und 100%, dann direkt Fehler.

Mein System:
I7 11700
B560 ECS Mainboard
32GB DDR44
1TB Samsung NVME (175GB belegt)
RTX 5080
Win11 24H2

Zuletzt bearbeitet:
also meine Medionkiste hat leider garkeinen Bock. Das Inplace über die Iso von Microsoft bricht während der Install ab

1757860714020.png

Ich würde zunächst einmal den Ordner
C:\$Windows.~BT
komplett löschen.
Dann einen "Clean Boot" durchführen:
msconfig ==> (3. Reiter)Dienste ==> "Alle Microsoft Dienste ausblenden" ==> "Alle deaktivieren" auswählen und neu starten

Damit sind viele Störquellen erst einmal eliminiert

Wenn das Inplacement dann immer noch nicht klappt, die setupact.log auswerten

Zuletzt bearbeitet:
@Baltimore
Kannst du deine Befehle in cmd unter 2. für mich bitte einmal kurz erklären.
Lösche ich damit etwas wichtiges?

Baltimore schrieb:
Ich würde zunächst einmal den Ordner
C:\$Windows.~BT
komplett löschen.
Dann einen "Clean Boot" durchführen:
msconfig ==> (3. Reiter)Dienste ==> "Alle Microsoft Dienste ausblenden" ==> "Alle deaktivieren" auswählen und neu starten

Damit sind viele Störquellen erst einmal eliminiert

Wenn das Inplacement dann immer noch nicht klappt, die setupact.log auswerten
Ich bin nun wie von dir beschrieben vorgegangen, aber der Ausgang war derselbe. Die Iso lädt ja erstmal ewig -> updated nachdem Windows dann neu startet bis 28% im Bootscreen, dann kommt der nächste Neustart -> Medionlogo und es fängt an die Kiste zurückzurollen. Ich häng hier mal die setupact.log ran. Ich habe zuvor auch mal etwas mit dism versucht was zu erreichen, aber auch ohne Erfolg.

cmd als Admin ausgeführt ->

sfc /scannow (fand Probleme und hat sie behoben)

net stop wuauserv
net stop bits
net stop cryptsvc
ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C:\Windows\System32\catroot2 catroot2.old (schlägt fehl da keine Rechte)
net start wuauserv
net start bits
net start cryptsvc

dism /online /cleanup-image /ScanHealth
dism /online /cleanup-image /CheckHealth

dism /online /cleanup-image /Restorehealth
(bricht ab da keine Quelle mit einer passenden reparaturdatei auffindbar -> auch nicht wenn ich die Win11 Iso mounte oder auf USB auslager und direkt in den sources Pfad die install.wim in cmd benenne.)

Befehl sah vom USB Stick (exFat) so aus:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:d:\sources\install.wim:1 /limitaccess
&
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:wim:d:\sources\install.wim:1 /limitaccess

hatte gelesen das :wim: teils nen Unterschied macht, aber beides failed bei mir.

So langsam ist mir das Update egal ^^

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine setupact.log Datei!

Fängt damit an:
*************** SetupHost Logging Begin ***************

Hört damit auf:
**************** SetupHost Logging End ****************

• Gefällt mir
Reaktionen: KillaGT
@Baltimore Aaah sry ich schiebe die richtige Datei morgen früh wenn ich wieder am PC sitze hier rein. Bin durch für heut :)

edit: ich habe die Datei oben ersetzt durch die setupact.log aus dem Rollback Verzeichnis unter C:\$Windows.~BT

Zuletzt bearbeitet:
Noch immer die falsche Datei!
C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log
Mit der rollback kann man nicht viel anfangen.

Hab ich mir gedacht.
Hast du denn vorher auch den kompletten Ordner C:\$Windows.~BT gelöscht?

Das war auch Käse!
net stop bits
net stop cryptsvc
ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C:\Windows\System32\catroot2 catroot2.old (schlägt fehl da keine Rechte)

Edit:
Ich habe sie!

@Baltimore ja hatte ich, allerdings habe ich heute früh einen zweiten Installationsversuch über die Iso vorgenommen nachdem ich meine EFI Systempartition von 100MB etwas erweitert hatte - ich probier halt nebenbei aus :) - Die Datei findest du oben im Link.

Das hat mit der EFI absolut nichts zu tun

Du könntest stattdessen den C:\Windows\System32\migration -Ordner in migration.old umbenennen.

ich habe mein Problem zwischenzeitlich selbst lösen können, die Vorschläge hier haben mir leider nicht weitergeholfen. Nach "migration.old" hat nicht mal mehr die iso funktioniert sondern mit "Installation fehlgeschlagen" vor dem ersten Neustart abgebrochen

IDontWantAName schrieb:
was genau hast du gemacht?

eine geklonte NVME mit Datenstand April 25 aus der Schublade gezogen -> dort lief das (KB5065426) (26100.6584) Update mit nem Haufen Anderer auf Anhieb durch. Nach den Windows Update's den kompletten Rest auf aktuellen Stand gebracht und zurück geklont.

Zuletzt bearbeitet:
In dem LOG befinden sich über 5.000 Fehlermeldungen!
Wenn ein normales Inplace nicht mehr funktioniert, ist da schon so Einiges kaputt.
Ich vermute, dass die Windows-Update-Bereinigung das verursacht hat.

Zurück
Oben