KD - Fritzbox o. Kabel Modem

B4DB0Y

Lt. Junior Grade
Moin,

wir werden nächsten Woche zu KD wechseln (Internet und Telefonie 100). Den WLAN Kabelrouter werden wir wohl kostenlos dazu bekommen, doch ich frag mich ob dieser gut genug ist (Stabilität und Leistung), oder man man lieber doch 5€ mehr monatlich zahlen sollte für die Fritzbox, um sich unnötigen Stress zu ersparen.

Technisch haben die beiden Produkte ja keinen unterschied.
Btw haben wir drei Telefone , die lassen lassen können wir ja mit beiden Geräten weiter verwenden oder?

Sind die Telefone mit DECT verbunden? Wahrscheinlich unterstützt das kostenloses Modem kein DECT. Es gibt von diesen Modems häufig verschiedene Versionen, von daher lässt es sich schwer sagen mit was du dich rumschlagen musst.

Ich bezahle lieber die 5 Euro statt mich mit diesem Gratis-Ding zu ärgern. Damit gab es nur Probleme.

Wie lange planst Du denn deine "Mitgliedschaft?
In zwei Jahren sind das 120 €. Dafür kann man sich schon fast eine 7390 leisten.

Allerdings brauchst Du eigentlich, wenn schon, nur einen Router (z.B. von Asus), wenn es um stärkeres WLAN geht.

Ich würde das KD Modem nehmen und dann, bei Bedarf, einen WLAN Router dranhängen.

KD Modem nehmen und dann, bei Bedarf, einen WLAN Router dranhängen.
Und da kann schon das Problem liegen. Ich kenne ein KD Modem dass keine WLAN-Router akzeptiert, d.h. sperrt.

Eine 7390 unterstüzt kein Kabel (sprich DOCSIS), sondern nur DSL oder VDSL. Aber auch eine selbst gekaufte 6360 würde nicht funktionieren, weil KD das nicht zulässt.

HI,

habe das kostenlose Hitron Modem nach 2 Monaten durch die Fritze 6360 ausgetauscht. Das Hitron Modem war nicht zuverlässig stabil. Hat die Ping Zeiten nach 1-2 Tagen Betrieb massiv in die Höhe getrieben. Des Weiteren hat das Hitron sich 2-3 x die Woche einfach selber neu gestartet.

Seit die Fritze von KD da ist, sind alle Probleme wie oben beschrieben behoben.

Kann Dir nur empfehlen den 5€ Aufpreis zu zahlen und dafür einfach mehr Leistung zu bekommen.
Gruß
Frank

Edit: Bild angefügt...

Das sind die Werte mit der Fritze. Vorher mit dem Hitron waren es glatte 100mbit, dadurch kam ich nie auf " echte " 100mbit Speed im Netz. Nun mit der Fritz klappt das Prima....bei gebuchten 100mbit schalten die bei KD zumindest bei mir 106mbit und alles ist schick....

KD-Bild.jpg

Edit2:

C:\WINDOWS\System32>ping 83.169.184.225

Ping wird ausgeführt für 83.169.184.225 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 83.169.184.225: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=57
Antwort von 83.169.184.225: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=57
Antwort von 83.169.184.225: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=57
Antwort von 83.169.184.225: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57

Ping-Statistik für 83.169.184.225:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 13ms, Maximum = 18ms, Mittelwert = 16ms

Mit dem Hitron Modem hatte ich deutlich höhere Werte.... 16ms im Mittel sind OK...zumindest für meine Ansprüche. Die genutzte IP ist einer der KD DNS

Edit3:

Sorry mein Sohnemann schreit zwischendurch, schreibe daher in Etappen :)

Bei Steam komme ich mit der Fritze auf 12,1mb/sec Download bei Games. Mit dem Hitron vorher max. 8-9mb/sec.Bei der Größe heutiger Games sind bis zu 4mb/sec Unterschied nicht zu vernachlässigen.

Für das Thema WLAN habe ich eine andere Lösung gefunden. Das Kabelmodem ( 6360 ) steht im Keller im Hausanschlussraum. Dort befinden sich auch die QNAPs und andere wichtige Dinge. Von dort geht die Netzwerkverkabelung ins Haus und in der Mitte des Hauses befindet sich ein WLAN Router der das ganze Haus abdeckt für die Handys / Notebooks / Tablets. Für Aussenbereich ( Garten etc. ) ist ein Repeater im Wetterschutz Gehäuse ( Hensel MI ) eingesetzt. ( Edit: wird natürlich nicht mit ä geschrieben, daher korregiert)
Die WLAN Funktion der Fritze ist daher deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe auch das "gratis" Modem. Hab daran ein ganz "normales" Siemens Gigaset C38H angeschlossen.

Ein weiterer Telefonanschluß ist möglich, man hat zwei Buchsen.

Dahinter habe ich einen Router geklemmt, der W-Lan und die Verteilung übernimmt. Den "gratis" Modemrouter habe ich im "Bridge Modus" laufen.

Bei mir läuft das sehr zuverlässig. Man kann dann zwar auch eine Fritzbox seperat kaufen, die auch funktionieren wird aber die Telefoniefunktionen laufen nur über KD-Hardware.

Ich bin schon ziemlich lange bei Kabel Deutschland, mit der 32.000er Leitung war das noch anders. Da hatte ich auch noch eine Fritzbox dazu kaufen können, für ein paar Euro. Da war zwar auch ein Modem davor, aber die 7270 funktionierte super. Nach der Umstellung auf 100.000 funktionierte die nur noch als Router, nicht mehr als Telefonanlage.

Zuletzt bearbeitet:
@Drakonomikron
Es kann bei einem reinem Modem eine Mac-Sperre bestehen, die man idR. durch Steckerziehen des Modems aufhebt. Man muß das dann machen, wenn man das Gerät am LAN Anschluß wechselt. Beim TE trifft das aber wohl nicht zu, da er ja einen kostenlosen WLAN Router bekommt (also kein reines Modem).

Die 7390 war nur ein Preis-Beispiel, ich würde kein DOCSIS Gerät nehmen, da nach meiner Info, KD das Gerät selber konfigurieren will. In wieweit da eine Sperre drauf ist, kann ich aber nicht sagen. Einen normalen Router oder Modem-Router kann man jedoch immer weiter verwenden.

Alles klar, erstmal danke für eure Antworten. Hab mir schon gedacht, dass man mit der günstigeren Variante eher Probleme haben wird.
Denke, ich werde wohl meine Mitbewohner für die 3€/monatl. mehr überzeugen müssen oder evtl. direkt einen eigenen Wlan Router kaufen und den mit dem Modem von KD verbinden (kenn mich damit zwar nicht aus, sollte aber mit Anleitung machbar sein).

Mal eine andere Frage: Schafft das Modem von KD überhaupt 100 Mbit/s zu übertragen? Hab auf einem anderen Forum gelesen, dass es lediglich 30 Mbit/s schaffen soll (das kostenlose und das mit Wlan für 2€/monatl. sollen ja ein und das selbe Modem sein, nur ist zweiteres einfach nur mit aktivierter Wlan-Funktion)

Hi,
ich habe versucht Dich von dem Modem welches kostenlos ist, abzulenken... Wenn Dir das schlechtere Modem und 2€ im Monat egal sind...

Dann bitte bestell es....

ABER...
Wenn Du noch 3€ drauflegst, bekommst Du was gescheites....
Lies doch einfach mal alle Postings hier in Deinem Thema...
Nein, ich arbeite nicht für KD....

Gruß
Frank

PS:

Das hast Du fast richtig gelesen mit dem kostenlosen Modem. KD erdreistet sich für das kostenlose Modem 2€ im Monat zu verlangen damit WLAN zu Verfügung steht.

Die bei KD angebotenen Modem`s ( Hitron etc. und AVM Fritzbox) schaffen alle die angebotenen 100mbit.
Aber.....
Ob Dein Standort / Deine Anbindung / all das ermöglicht....kann Dir niemand sagen der es nicht gemessen hat.
100mbit im Idealfall... Nachts um 4Uhr und kein Nachbar der mit auf dem Kabel hängt macht etwas...Ja, Nachbar....Kabel Internet ist ein Shared Medium. je mehr drauf rumnageln, desto langsamer wird es. Wenn der Anbieter die Knotenpunkte rechtzeitig ausbaut, merkt man es selten.

Bei mir, nur als Beispiel, gehen die 100mbit die im Vertrag stehen immer...egal zu welcher Uhrzeit. Ich kenne jedoch Freunde von mir in anderen Städten, die haben das versprochene nur früh am morgen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jabdah

Da Du ja die FB verwendest, nur so aus Interesse:
Wurden da Punkte gesperrt?
Insbesondere die VOIP Telefonie?
Kannst Du z.B. andere VOIP Nummern einrichten?
Sind die VOIP Daten von KD sichtbar?

Falls auch von außen auf das Netzwerk zugegriffen werden soll, würde ich auch auf jeden Fall zur FB raten. Klappt bei mir einwandfrei, bei No-ip.org einen Account eingerichtet und mein NAS ist von überall erreichbar.
Ein Bekannter hat das beknackte Hitron-Teil und wir haben es nicht geschafft, sein NAS verfügbar zu machen. Via no-ip kommen wir auf die Oberfläche des Hitron, aber von dort nicht weiter in sein LAN.
Das Ding ist mMn nichts Halbes und nichts Ganzes - soll mehr sein als ein einfaches Modem, aber ein vernünftiger Router ist es eben doch nicht.

Drakonomikon schrieb:
Und da kann schon das Problem liegen. Ich kenne ein KD Modem dass keine WLAN-Router akzeptiert, d.h. sperrt.

Das hätte ich gerne genauer, welches Modem sperrt welchen Router ?

Ich hatte bis jetzt einen Netgear Nighthawk (aktiv), einen ASUS RT-AC56U und einen Linksys Router dran.

Ich habe damals auf das "gratis" Modem bestanden, obwohl man mich bestimmt 10 Mal anrief um mir die Homebox (Fritzbox) aufzuschwatzen.

Bekommen habe ich einen W-Lan Router. CBN steht drauf, genaue Bezeichnung kann ich nachliefern, aber W-Lan ist natürlich nicht gebucht.

Das Gerät läuft sehr stabil, auf Werte über 100.000 komme ich aber selten. Heute Morgen ergab eine Messung 100.30 Mbps, Sontagabend nur 17Mbps. Ist bei mir leider total überbucht, gestern Abend hatte ich im Extremfall sogar mehr Upload als Download. Da ich aber zu Unzeiten aber volle Geschwindigkeit habe, ist klar woran das liegt.

Ich kann mich mit dieser monatlichen Miete aber nicht anfreunden und ich hoffe immer noch auf die Politik, die diesem Routerzwang hoffentlich bald einen Riegel davorschiebt.

Zuletzt bearbeitet:
Besserwisser01 schrieb:
Ich kann mich mit dieser monatlichen Miete aber nicht anfreunden und ich hoffe immer noch auf die Politik, die diesem Routerzwang hoffentlich bald einen Riegel davorschiebt.

Da wirst du im DOCSIS bereich aber lange drauf warten dürfen.
Beim Kabelinternet ist das Modem Teil des Netzes, da kann man nicht einfach so sein eigenes Modem anschließen.
Das einzige was da kommen könnte ist, dass nur noch nackte Modems verschickt werden und der Nutzer seine Router dahinter klemmen kann. Aber da glaube ich nicht dran.

Einen Router kann man immer mit eigenem IP-Bereich dahinter hängen. Notfalls kann man die MAC Adresse von einem PC klonen. Das kann der Kabelanbieter nicht verhindern.

Ich überleg ja auch (wie im letzten Post erwähnt) direkt ne Fritzbox zu kaufen. Das wäre doch prinzipiell das selbe (von der Leistung/Staibilität), als wenn ich direkt die FB 6360 Cable von KD für 5€/monatl. bestellen würde, oder?
Ich schätze, es wird wohl auf die FB 3370 hinauslaufen, die 3272er ist zwar günstiger, kann jedoch, wenn ich es korrekt verstanden habe, nur mit bis zu 16 Mbit/s umgehen

@Jabdah: Keine Sorge, hatte dein Posting zu gelesen. Und dass du KD Mitarbeiter bist, unterstellt dir auch keiner ^^ Nur schaue ich halt, erstmal, was Preis/Leistungsmäßig am besten ist.

Bei der direkten Variante mit FB von KD wären es ja in den 2 Jahren 120€ zusätzlich, wenn man direkt die 3370 FB kauft, würde man im Vergleich 4€ "sparen". Ich weiß, 4€ ist jetzt nicht wirklich viel und bei der Rechnung sind die Stromkosten für das zustzliche Gerät auch nicht mit einberechnet

Und nach den 2 Jahren machst du "Gewinn".

Leider hat Jabdah nicht auf meine Fragen geantwortet. Aber ich denke, eine FB von KD würde in der Funktionalität beschnitten. Deswegen würde ich es nicht machen. Wenn dem nicht so wäre, wäre es egal.

Also haben jetzt das Kabel Modem, Leistung ist akzeptabel
akzeptabel.
Im Wohnzimmer mit WLAN 50-60 Mbps, erste Etage 10-20mbps

Wir bekommen aber dennoch die Fritzbox, um so weiter unser ISDN Telefon nutzen zu können (na von mir aus ^^)

Zurück
Oben