Kabel Modem

hofi hero

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich bin totaler Laie und habe nachfolgendes Problem.
Seit Dezember 2023 habe ich eine neue Wohnung bezogen. Internet beziehe ich über Vodafone Kabel, mit einer 1000 Mbit Leitung. Router war ursprünglich eine Vodafone Station, wurde getauscht gegen Fritz!Box 6690 Cable. WLAN war unterirdisch schlecht, liegt aber an der Bauweise des Hauses. Holz schirmt einfach perfekt ab!

Speedtest ergab:
am Übergabepunkt Download zum Router 1126 Mbit/s👍
Download zum Smartphone 52 Mbit/s🫣🤢
Upload 49 Mbit/s👍

Da sich die FritzBox momentan im DG in einem Abstellraum befindet und WLAN nicht wirklich gut funktioniert, möchte ich dort ein reines Kabelmodem installieren. Die FritzBox im Wohnzimmer platzieren und dort TV, Telefon und Drucker anschließen. Anbindung der FritzBox soll über LAN Kabel an das Modem erfolgen. Im OG ein Access Point (LAN) was die Versorgung mit WLAN sicherstellen soll.

Nun meine Frage.Das Kabelmodem stellt ja eigentlich die Verbindung zum Internet her. Ist meine Denkweise die richtige, dass ich die die LAN Anschlüsse im OG dann nicht mehr nutzen kann, mangels LAN Anschlussmöglichkeit am Modem? Derzeit sind 1x LAN Anschluß für Schlafzimmer OG, 1 x Wohnzimmer, 1 x Heizraum vorhanden. Anbindung Modem an FritzBox Wohnzimmer sollte ja funktionieren.
Könnt ihr mir ein Kabelmodem empfehlen und ist dies so überhaupt möglich?

Vielen Dank mal vorab
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-01-31-21-15-56-554_com.appseleration.android.selfcare.jpg
    Screenshot_2024-01-31-21-15-56-554_com.appseleration.android.selfcare.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 71
Ja, deine Denkweise ist richtig.

Ich würde die Fritzbox im OG belassen und im EG einen AP oder Mesh-Repeater hinstellen.

Die LAN-Anschlüsse gehen alle ins OG?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Nilson
hofi hero schrieb:
dass ich die die LAN Anschlüsse im OG dann nicht mehr nutzen kann, mangels LAN Anschlussmöglichkeit am Modem?
Das kommt darauf an wieviele LAN Ports das Modem halt hat.
 
Genau… Internet -> Modem (modemrouter) -> Router -> Rest der geräte
Aber, man könnte auch ein einzelnes Kabel von dg in Wohnung ziehen und dort ein Router ohne Modem oder ein Switch und ein ap hinstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
hofi hero schrieb:
OG ein Access Point (LAN
Auch hier, welcher AP soll verwendet werden. Es gibt auch AP mit mehreren LAN Ports, zum Beispiel die 4040.
 
So viele reine Kabelmodems gibt es da draußen eh nicht. Und die sind auch nicht gerade billig. Würde es machen wie @Phil_81. Die FB im DG belassen und eher lokal mit AP+Switch (bzw. einem entsprechend konfiguriertem WLAN-Router) arbeiten.
Ausnahme: Du arbeitest auch mit DECT und hast auch dort schlechtem Empfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phil_81 schrieb:
Ja, deine Denkweise ist richtig.

Ich würde die Fritzbox im OG belassen und im EG einen AP oder Mesh-Repeater hinstellen.

Die LAN-Anschlüsse gehen alle ins OG?
Die LAN-Anschlüsse laufen alle im OG zusammen, das ist korrekt
 
Ja, dann wäre es wie schon geschrieben die günstigste & einfachste Lösung, dort einen AP hinzustellen und via LAN an die FB im OG zu gehen. Solltest du im EG später weitere Ports benötigen, kannst dort immer noch einen einfachen Gigabit-Switch hinstellen.
 
motorazrv3 schrieb:
Das kommt darauf an wieviele LAN Ports das Modem halt hat.
Ergänzung ()

Da habe bisher auch nur das TC4400-EU Kabel-Modem von Technicolor gefunden, welches zwei LAN Ports hat
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
So viele reine Kabelmodems gibt es da draußen eh nicht. Und die sind auch nicht gerade billig. Würde es machen wie @Phil_81. Die FB im DG belassen und eher lokal mit AP+Switch (bzw. einem entsprechend konfiguriertem WLAN-Router) arbeiten.
Ausnahme: Du arbeitest auch mit DECT und hast auch dort schlechtem Empfang.
DECT benötige ich ja für die Telefonie, sollte also schon irgendwie funktionieren😌
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Genau… Internet -> Modem (modemrouter) -> Router -> Rest der geräte
Aber, man könnte auch ein einzelnes Kabel von dg in Wohnung ziehen und dort ein Router ohne Modem oder ein Switch und ein ap hinstellen
Kabel ziehen ist keine Option, da Mietwohnung😞
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TC4400-EU ist nicht gerade günstig, da kannst du dir auch einen oder gar mehrere APs kaufen.

Hast du denn aktuell, mit der Position im DG, Probleme mit DECT?
 
motorazrv3 schrieb:
Auch hier, welcher AP soll verwendet werden. Es gibt auch AP mit mehreren LAN Ports, zum Beispiel die 4040.
Da bin ich offen für alles, da ich eh keine Ahnung habe
Phil_81 schrieb:
Ja, deine Denkweise ist richtig.

Ich würde die Fritzbox im OG belassen und im EG einen AP oder Mesh-Repeater hinstellen.

Die LAN-Anschlüsse gehen alle ins OG?
Wollte die FB eigentlich im Wohnzimmer anbinden, da ich Drucker über USB anschließen wollte, Telefon an FB und der gesamte Wohnbereich im EG mit WLAN versorgt wäre. Kannst du mir einen AP empfehlen? Bin da momentan noch im "Tal der Ahnungslosen"
 
Nur die eine Kabeldose im Haus? Die kannst die FB thereoretisch an jede Kabeldose anschließen.
 
Alternative wäre auch noch eine zweite FB im EG, und das Internet von der FB im OG nutzen. Somit hättest du quasi alles im EG verfügbar und fährst günstiger als mit nem reinen Modem...
 
hofi hero schrieb:
Kabel ziehen ist keine Option, da Mietwohnung😞
Dann wirst du immer für eine Leistung zahlen (Internet) das du nie voll ausschöpfen kannst… also Geld aus dem Fenster werfen. Mit wlan AX verschenkst du ca. 40-60% des Potential das mit einem popel 10€ Kabel zu 100% ruckelfrei kriegst.
Auch in einer Mietwohnung hast du das Recht Löcher in Wände zu bohren oder wenn der Vermieter ein kluges Köpfchen ist, hilft er dir bei der Bezahlung des Kabelverlegen durch einen Elektriker
 
hofi hero schrieb:
Da sich die FritzBox momentan im DG in einem Abstellraum befindet
Da befindet sich auch der einzige Kabel-Internetanschluß ?
Oder hast du mehrere Multimediadosen ( d.h Antennendosen mit 2x IEC für TV/Radio + 1 x F für Kabel-Internet) im Haus ? Auch im Wohnzimmer ? Wenn nein, wo soll dann die FB dort Kabelinternet beziehen ?

Gibt es ein Kabel von diesem Abstellraum im DG zur zentralen Netzwerkverteilung im OG ?
Wenn nein, solltest du da ein Kabel zu ziehen.
Dort dann einen Switch um alle LAN Verbindungen zusammen zu schalten. Falls nötig dort auch einen AP für WLAN im OG installieren
Und im Wohnzimmer eine weitere Fritz ( z.B. 7530) als IP-Client für WLAN/DECT im EG und USB/Drucker.
 
Phil_81 schrieb:
Alternative wäre auch noch eine zweite FB im EG, und das Internet von der FB im OG nutzen. Somit hättest du quasi alles im EG verfügbar und fährst günstiger als mit nem reinen Modem...
Gibt es da was besonderes zu beachten? Das wäre die Lösung
Phil_81 schrieb:
Ja, deine Denkweise ist richtig.

Ich würde die Fritzbox im OG belassen und im EG einen AP oder Mesh-Repeater hinstellen.

Die LAN-Anschlüsse gehen alle ins OG?
 
Eigentlich nicht... Die Fritzbox im EG dann als IP-Client einrichten, sollte dann eigentlich problemlos funktionieren.
 
Danke für die vielen Antworten, der Vorschlag von Phil_81 wird eins zu eins umgesetzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
Zurück
Oben