Fireplace April 2026

KD Kunde, neuer WLAN Router...?

Tulol

Admiral
Tag,

Folgendes:
Habe so ein Kabelmoden von "Thompson"(steht jedenfalls drauf), von KD. Daran ist mein alter Router, per LAN-Kabel angeschlossen.(D-Link DIR615).
Der hat sich aber scheinbar spontan abgemeldet(nach wenigen Minuten Internet verschwindet die Verb. zum Router komplett (egal ob LAN oder WLAN).

Brauche nun also einen neuen.
Die Preisspanne bei so dingern geht offenbar von 15€ bis "unendlich".(Neugeräte, keine gebrauchten)

Unendlich viel wollte ich natürlich nicht bezahlen :)

Der Bereich von um die 70€ wäre OK.

Das Problem ist nun, das ich nicht weiß ob ich einen mit Modem brauche oder ohne etc...
Will das Ding eigentlich einfach nur wieder per Kabel an das KD Kabelmodem anschließen und gut.(OK... WLAN einrichten, MAC Filter usw...)

Bin nun aber reichlich verunsichert was ich mir holen soll, von welchem Hersteller? Welcher ist leicht und hinreichend konfigurierbar(ohne IT Diplom). Wie schauts mit FW Updates aus?

Bei KD ist es ganz einfach: modem wird (in welcher Form auch immer(reines Modem/Router incl Modem) von KD gestellt. Es gibt quasi keine 3rd Party Geräte für den Kabelanschluss. Ich selber bin KD Kunde (100mbit) und habe den gruseligen KD Router (selten so ein Haufen Mist gesehen) + http://geizhals.at/de/tp-link-tl-wdr4300-a772368.html . Der Router muss dafür in den Bridgemodus gesetzt werden, das routing wird vom TP Link übernommen.

Bist du dir denn sicher, dass dein Router wirklich defekt ist und nicht das Modem von KD? Funktioniert das Netzwerk selbst denn noch, wenn das Internet weg ist? Ich habe hier viel mehr das Modem in Verdacht, welches ja auch schon etwas älter sein dürfte, da KD meines WIssens seit mind. 3 Jahren nur noch Kombigeräte rausgibt.

moin,
router mit eingebautem kabelmodem gibt es nicht frei zukaufen, weil die "zugangsdaten" fest in dem modem hinterlegt sind.

Willmehr schrieb:
moin,
router mit eingebautem kabelmodem gibt es nicht frei zukaufen, weil die "zugangsdaten" fest in dem modem hinterlegt sind.

Falsch, die Fritzbox 63xx Cable gibt es bspw. ganz normal "nackt" zu kaufen. Allerdings stimmt es, dass man ohne Zugangsdaten mit ihr wenig anfangen kann.

also ich habe auch das Tomson Kabelmodem. Das läuft bei mir störungsfrei seit 2006!!.
Dahinter hatte ich bisher zwei verschiedene Lynksys Router. Aktuell das WRT610N.

Ob's am Router oder Modem liegt, kann man doch leicht feststellen. Wenn man einen PC direkt an's Modem hängt und der Internetzugang dann einwandfrei funktioniert, liegt's am Router.

So wie sich die Beschreibung im Eingangspost liest, tippe ich auch auf Probleme beim Router und nicht beim Modem.
Du musst also wahrscheinlich nur einen neuen Router kaufen. Ich bin mit den Linksys Routern sehr zufrieden. Wie die aktuellen Modelle heißen, weiß ich gerade nicht. Google einfach mal! Die Bedienung ist recht einfach. Mithilfe der Installations-CD wird alles wichtige abgefragt und eingestellt.

Gruß
T0m1nat0r

Zuletzt bearbeitet:
Scythe1988 schrieb:
Bist du dir denn sicher, dass dein Router wirklich defekt ist und nicht das Modem von KD? Funktioniert das Netzwerk selbst denn noch, wenn das Internet weg ist? Ich habe hier viel mehr das Modem in Verdacht, welches ja auch schon etwas älter sein dürfte, da KD meines WIssens seit mind. 3 Jahren nur noch Kombigeräte rausgibt.
Na da ich gerade online bin(Modem direkt am PC Hängen) wird das Modem keinen Defekt haben. Allerdings muß nun der PC an sein wenn ich im Haus WLAN haben will... der Rechner fungiert gerade als WLAN Router, was aus vielerlei Hinsicht nicht so Optimal ist, darum will ich ja wieder nen "normalen" WLAN Router.

Zurück
Oben