KD / VF neuer Tarif, Routerzwang?

A

Angeltv

Gast
Hallo ,

Vodafone aka Kabel Deutschland bietet mit einen neuen Vertrag mit 200 Mbit/s ( momentan habe ich 100 Mbit/s)

Bisher habe ich das Kabelmodem : cicsco EPC3212( danke an Backes)

VF behauptet das es ohne Modemwechsel nicht möglich ist upzugraden und wollen zusätzlich eine Modemupgradegebühr von 29,99 €

a) War davon nie dir rede am telefon ( habe extra gefragt)
b) Warum sollte das auf einmal nicht mit meinem modem gehen?

abzocke? mal an Verbraucherschutz wenden?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich das Recht vom Vertrag zurückzutreten, wenn dir gesagt wurde du musst das modem nicht zahlen.

KD ist sehr unflexibel, aber wenn man höflich! und bestimmt nachfragt wird einem auch die 29,90 erlassen;)

Ich gehe davon aus, dass du dich beim Modem evtl. verschrieben hast? Finde nämlich nur ein Modell "EPC3212" welches bei KD in Benutzung ist. Und dieses ist DOCSIS 3.0 fähig und somit für deinen Zweck vollkommen ausreichend mit 200Mbit/s.

Modemupgradegebühr? Also nen TC7200 (welches du dann wahrscheinlich bekommst) sehe ich eher als Downgrade an :-D Habe ich aber um ehrlich zu sein auch noch nie gehört das es so ne Gebühr gibt. Bei UM in NRW ist das jedenfalls nicht der Fall.

Würde einfach nochmal den technischen Support ans Telefon nehmen (evtl. auch 2-3x bis man nen kompetenten Mitarbeiter hat) und das klären.

vielleicht weil das alte Ding nur Protokoll DOCSIS 3.0 kann?
Vodafone auf jeden Fall schaltet 200mBit über Protokoll DOCSIS 3.1.

danke euch für eure kompetenten antworten , jetzt mach ich erstmal hotline stress

d2boxSteve schrieb:

Sofern die wirklich 200Mbit/s über DOCSIS 3.1 schalten hast du Recht, aber kann ich mir eigentlich beim besten Willen nicht vorstellen. Gibt's da Quellen zu?

d2boxSteve schrieb:
Nein, die 200Mbit/s laufen auch über DOCSIS 3.0

Zuletzt bearbeitet:
Hat mir die Technik auch bestätigt, aber das hat nichts mit dem vertragsabschluss an sich zu tun.

Rein technisch gesehen schafft das Modem die 200 MBit/s locker. Vermarktungsseitig hängen da bestimmte Produktcodes dahinter, die ein einfaches Kabelmodem in Verbindung mit dem 200er Vertrag ausschließen. Das ist systemseitig so vorgegeben und kann auch nicht umgangen werden

in der hinsicht sind sie erstmal unflexibel wie Kruppstahl, da sie es dann manuell machen müssten was dann durchaus mehr arbeit bedeutet.

nein danke, dann können die mich mal . sry

Die Kabelleute sind in der Hinsicht wohl alle gleich ...
Im August soll es aber wohl möglich sein mit Alternativen das Netz zu nutzen - mal schauen ob das durchkommt und auch klappt

Hi,

da kannst du Druck machen, wie du willst, ein Wechsel auf den 200 Mbit/s Tarif ist ohne Modemtausch bei VF systemtechnisch nicht möglich.

Du hast also zwei Möglichkeiten:

1. Tarifwechsel stornieren und beim 100 Mbit/s-Tarif bleiben
2. Modem gegen Kabelrouter tauschen und den Tarifwechsel auf den 200 Mbit/s-Tarif durchführen.

@diamdomi VF/KD ist nicht Unitymedia und verwendet tlw. komplett andere Hardware !

zum Thema DOCSIS: Der 200 Mbit/s Tarif wird über DOCSIS 3.0 und nicht über 3.1 geschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl einen Plausiblen Grund geben warum ich das Modem behalten möchte, unnötig das zu erwähnen Tom.

Systemtechnisch ist das auch vollkommener Quatsch, ich bin Business und Bestandskunde und keineswegs ein Opfer das auf solche Abzockermethoden hereinfällt.

Zudem fand ich einige Beiträge von Usern im Netz, die bereits erfolgreich mit diesem Modem in der gleichen Version und der gleichen Firmware problemlos von Vodafone auf 200MBit geschaltet wurden.

Ab August hat sich das hoffentlich gegessen, danke!

Zuletzt bearbeitet:
technisch gesehen, kann das Cisco Modem die 200Mbit. Laut den Infos die mir vorliegen, schaltet Vodafone Kabeldeutschland diese Geräte jedoch nicht mehr frei. Die wollen das die Cisco Geräte verschwinden. Was ich auch verstehen kann. Ich habe auch ein Cisco Modem und hab den 200Mbit Tarif ohne Probleme damit bekommen.
@Angeltv: ich gehe mal davon aus, dass du hinter dem Modem noch einen eigenen Router hast. Jedoch kannst du ohne Probleme einen neuen Router dir geben lassen. Die kann man doch jetzt eh alle in den Bridge Modus schalten lassen und somit kannst du dann deinen eigen Router wieder dahinter hängen.

Früher oder später muss dann sowieso das Modem getauscht werden und ab August kannst de dann dein eigenes ranhängen.

Auf längerre Sicht will Vodafone auf Docsis 3.1 umstellen und das ist nicht mehr kompatibel zu 3.0.

warte wie gesagt einfach bis august ab (mach ich auch so). dann wird die alte kabel box zurück geschickt, und brav ein eigenes geholt :). du kannst ja nur wechseln, wenn du auch dein tarif änderst, und so schlecht sind die 100mbit mit 12mbit upload ja nicht :)

Lusche1234 schrieb:
warte wie gesagt einfach bis august ab (mach ich auch so). dann wird die alte kabel box zurück geschickt, und brav ein eigenes geholt :). du kannst ja nur wechseln, wenn du auch dein tarif änderst, und so schlecht sind die 100mbit mit 12mbit upload ja nicht :)

Au ja, und du willst ihm allen Ernstes einreden, dass alles urplötzlich ab August so wie du es dir denkst funktioniert?

1. gibt es bei 100 Mbit/s nur 6 Mb upload bei KD/VF

2. will ich kein Hotspot gedöns und auch keine zwangs IPv6 umstellung oder geld für ein upgrade bezahlen

ein Modem ist für mich unerlässlich, bridgemodus hin oder her es wäre ein downgrade ( hardware)

das Docsis 3.1 eingesetzt wird glaube ich nicht, dann müssten ja alle zwangsweise wechseln und geld bezahlen owbwohl sie schon 200Mbit/s haben, sorry klingt unlogisch

mein dahinter geklemmter router kann alles, daher warte ich ab bis August und dann sehen wir mal was die so verlangen.

1. Gibt es die 12 Mbit/s Upload bei den 100 Mbit/s Tarifen. Aber nur bei den Businesskunden. Was du ja angeblich bist laut Post #13.
2. Kannst du die Umstellung auf IPv6 mit einem kurzen Anruf verhindern.

da gebe ich riddimno1 recht, du hast geschrieben, du bist business kunde, ergo hast du die 12mbit (sollte es nicht so sein war das nicht mein fehler). die ipv6 kannst du wie auch geschrieben umstellen lassen,(hotline anrufen oder im vodafone forum) und wenn du die telefonie nicht brauchst, und ne fritzbox hast, kannste die sogar entbranden und auf NUR ipv4 umstellen :).

ich schätze mal aber, das du den privatkunden tarif hast, da ich meine mal gesehen zu haben, das man beim 100mbit businesskunden tarif sowieso die fritzbox dazu bekommt, und somit das thema gar nicht nötig gewesen wäre :)

Zurück
Oben