News KDE Plasma 5.25.4: Mehr Stabilität für Wine- und Proton-Spiele mit Wayland

KDE ist so eine zweit Seitige Sache bei mir. Geschuldet bei den älteren KDE Versionen durch den Compositor. Das passte nie richtig mit Gaming bei mir zusammen. Nun, es wurde überarbeitet und sie benutzen jetzt eine andere Art. In 5.23 und 5.24 gab es aber auch nicht so schöne Dinge. Man ist im Gaming, kommt oben an den Rand oder Ecke, so richtig konnte ich das nie ausmachen, weil es nicht immer auftrat, und man tabte raus. Probleme mit tabing mit einen Wine Fenster ist generell ein komisches Ding mit KDE, was nicht immer laufen mag. Stürzt mal ein Wine Spiel / Programm ab, dann ist dieses noch nicht mal so schnell möglich unter KDE es zu schließen, weil kein X vorhanden ist. Da ist Gnome und andere leichte WM ganz anders und einfacher. Weiteres Unding, die Discover Anwendungen. Man wird überschlagen, das meiste funktioniert nicht und generell man braucht es nicht. Weniger bei KDE würde dem ganzen sehr gut tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefzul, polyphase und Kuristina
EndevourOS mit KDE ist recht gut. Und ich bin froh, das sowohl X11 als auch Wayland mit KDE so gut läuft.

Denn je nach Spiel ist die ganze eine oder die andere Grafikschnittstelle die performantere.

Wobei FreeSync mit Wayland viel besser als mit X11 funktioniert.

Was mich aber an KDE stört sind folgende Punkte, kann aber auch EndevourOS spezifisch sein:
  • das piepsen des PC Speakers beim Runterfahren, warum!?
  • der standardmäßige einfach-Klick
  • das standardmäßige verbergen von (für mich) wichtige Detailinformationen im Dateimanager

Lässt sich zum Glück alles umstellen, aber warum wird so ein "Käse" als Default gesetzt?
 
@arcDaniel
  1. Warum eigentlich so aggressiv?
  2. Ich weiß das die Entwickler das machen können wie sie möchten 😘
    Ich habe nur angemerkt, das die Standardeinstellung für mich unsinnig (Käse) ist.
  3. Andere Linux DE's machen es eben anders. Eben so wie ich es auch mache.
  4. Was hat Windows damit zu tun? Ich nutze Linux!
 
Zuletzt bearbeitet:
3. und andere nicht.
 
@polyphase
Nicht agressiv. Aber manche sind einfach Windows seit langem Gewöhnt und finden es "Käse", wenn so manches anders Gehandhabt wird.
Und viele Distros versuchen natürlich Windows User auf ihre Seite zu ziehen und die machen deshalb die ändern nicht weil sie es "Käse" finden, sondern um genau diesen Usern den wechsel zu vereinfachen.

Man sollte offen sein und nicht alles fremde als "Käse" sehen, sondern sich vielleicht mal auf neues einlassen. Vielleicht sieht man nach einer gewissen Eingewöhnungszeit sogar die Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KDE_Fan
Zurück
Oben