News KDE Plasma 6.6: Eigene Themes und mehr Barrierefreiheit

Kaito Kariheddo

Redakteur Pro
Teammitglied
Mit KDE Plasma 6.6 können Nutzer nun eigene Themes speichern und gelangen leichter ins WLAN. Anpassungen der Lautstärke sind einfach für jedes offene Fenster möglich. Graufilter und Texterkennung erleichtern die Zugänglichkeit. Bildschirmaufnahmen bieten mehr Privatsphäre und ein eigenes Setup Tool kommt.

Zur News: KDE Plasma 6.6: Eigene Themes und mehr Barrierefreiheit

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, dafReak, Dikkawasdas und 27 andere
Globale Themes zu speichern ist bestimmt praktisch. Denke mal, die kann man auch irgendwie wieder laden? ^^ Also auf einem anderen PC dann. Aber selbst wenn nicht, ist es damit bestimmt leichter mal verschiedene Sachen zu testen und jederzeit wieder zurückzugehen auf den gespeicherten Zustand.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1, aid0nex, xXDariusXx und 4 andere
Ich war eigentlich lange Zeit nicht von der Stabilität von KDE überzeugt, aber seit ich auch CachyOS nutze, bin ich positiv überrascht. Es ist mir bisher kein einziges mal instabil vorgekommen.
Es ist schön, dass KDE sich so schnell weiterentwickelt.

Mir gefällt es viel besser, dass es in letzter Zeit eigene News für ein Linux-Thema gibt statt mehrere Themen in die Linux-News der Woche zusammenzufassen. Ich hoffe, dass das so bleiben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Krik, xXDariusXx und 10 andere
Könnte gerne mitnehmen aber da muss ich wieder auf ein Update für Bazzite Linux warten. :D

Mir gefällt KDE Plasma so sehr.

Wenn ich jetzt volle Layouts bekommen kann mit STRG, SUPER, ALT, ALTGR, ESC, Pfeiltasten, dann kann ich auch das Surface wieder mit Linux bespielen.

Es war schon echt lächerlich nicht mal im Terminal Pfeil nach oben zu haben.

W10 hat immer noch die beste virtuelle Tastatur. MS fand die zu gut und hat sie mit W11 kaputt gemacht (:

Das sieht wie ein paar gute verfeinerungen aus.

Die lautstärkeeinstellung kenn ich aber schon in der Vorschau für die Fenster. ist aber ab und an auch nicht da, warum auch immer.

Windows 11 kann bald die Taskleiste verschieben und eine Speedtest aus der Taskleiste....

Schönen Update mit brauchbaren funktionen, also von KDE :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, metoer, E1M1:Hangar und 3 andere
Alexander2 schrieb:
Das sieht wie ein paar gute verfeinerungen aus.

Die lautstärkeeinstellung kenn ich aber schon in der Vorschau für die Fenster. ist aber ab und an auch nicht da, warum auch immer.

ich wollt gerade sagen die gabs auch vorher schon, samt Mediensteuerung wenn darin ein video laeuft

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Super, dass man in dieser Version so viele sinnvolle Neuerungen hat.

Was mich noch freuen würde, wenn man eine automatische Tiling-Funktion als Option einbaut. Khronkite ist zwar super, aber die GUI gefällt mir nicht und die Einstellungsmöglichkeiten sind nicht auf Deutsch und teilweise unverständlich. Da wäre etwas Offizielles und weiter Ausgebautes von KDE schon echt geil als i-Tüpfelchen.

Uii nachher mal updaten und anschauen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Danke für die News. Klingen durchaus gut die Neuerungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Scheint par nützliche Features drin zu haben.
BTW wie mach ich mit Spectacle ein Screenshot von einem Fenster? So das ich nicht mannuell zuschneiden muss?

rollmoped schrieb:
nicht von der Stabilität von KDE überzeugt, aber seit ich auch CachyOS nutze, bin ich positiv überrascht. Es ist mir bisher kein einziges mal instabil vorgekommen.
Hab aufm Desktop Cosmic installiert. Schon nice aber läuft eben auch nicht ganz perfekt sauber.
Daher aufm Tablet diesmal KDE Plasma genommen. Läuft echt sauber.

Derduke schrieb:
es gibt mouse tiler auch bald mit automatik [angeblich]
Super danke für den Tipp. Die automatische Tiling Funktion gibt es sogar schon, dank dir habe ich gerade nachgeguckt :)

Anhänge

• Bildschirmfoto_20260218_200059.png
    Bildschirmfoto_20260218_200059.png
    399,5 KB · Aufrufe: 60
rollmoped schrieb:
Ich war eigentlich lange Zeit nicht von der Stabilität von KDE überzeugt, aber seit ich auch CachyOS nutze, bin ich positiv überrascht.
ACK.

Wobei ich das nicht an Cachy festmache, sondern eher an einer Versionsnummer, unabhängig der Distro. Und zwar würde ich 5.27 hervorheben. Generell war die 5er Reihe schon recht gut, aber in Richtung dieser letzten Version hat man gemerkt, wie sehr endlich mal der Besen geschwungen wurde.

Als 6 kam, hatte es anfangs erfreulich wenige Kinderkrankheiten, und jetzt mit 6.6 merkt man, wie gut die Basis geworden ist, auf die jetzt aufgebaut wird. Dieses hakelige, träge Gefühl, mit dem man früher KDE assoziiert hat, ist passé. Inzwischen eine Runde Sache.

Gerade als jemand, der Nvidia und Wayland nutzt, merkt man, dass da ordentlich Zug in der Entwicklung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Tanzmusikus
Mir gefällt KDE nach wie vor gar nicht. Das macht aber nix, trotzdem gut, dass es für die User Verbesserungen gibt, und wenn ihr zufrieden seid, ist es wunderbar :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
rollmoped schrieb:
Ich war eigentlich lange Zeit nicht von der Stabilität von KDE überzeugt, aber seit ich auch CachyOS nutze, bin ich positiv überrascht. Es ist mir bisher kein einziges mal instabil vorgekommen.
Es ist schön, dass KDE sich so schnell weiterentwickelt.

Mir gefällt es viel besser, dass es in letzter Zeit eigene News für ein Linux-Thema gibt statt mehrere Themen in die Linux-News der Woche zusammenzufassen. Ich hoffe, dass das so bleiben kann.
Ja ich war auch lange weg von KDE. Jeder Versionssprung war katastrophal. Meine Erste Linux Distro war mit kde 3.X. Das lief gut soweit ich mich noch erinnern kann. Dann kam Version 4.0. Katastrophe. Als es dann wieder Bugfrei war, kam Version 5.0 und da begann der Kreislauf von vorne. Danach habe ich es mehrere Jahre gemieden und muss sagen, der Versionssprung auf 6.0 war dann aber völlig ok.

Haldi schrieb:
BTW wie mach ich mit Spectacle ein Screenshot von einem Fenster? So das ich nicht mannuell zuschneiden muss?
Einfach das Tool "Bildschirmfoto" (Xfce4-screenshooter) installieren & nutzen. ☺️

Mein Highlight ist tatsächlich, dass ich mein angepasstes Theme speichern und irgendwann sicher auch wieder so herstellen kann, wie ich es genutzt habe, wenn es mal zu einem anderen System oder neu aufsetzen geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Haldi schrieb:
Per default müsstes es Meta+Druck fürs aktive Fenster und Meta+STRG+Durck für eine Fensterauswahl sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben