Keepass 2 auf Android oder Sync mit GoogleDrive?

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Hallo,
ich nutze Keepass 2 auf dem PC und ich mache täglich von der Datenbank ein Sync (mit PureSync) auf einer zweiten HD, damit bei Defekt der einen HD ich die Datenbank sicher habe.

Die letzte Nacht hat mich allerdings etwas nachdenklich gemacht, denn in einem Nachbarhaus ist ein Brand ausgebrochen. Es scheint zwar "nur" ein Zimmerbrand gewesen zu sein und die Feuerwehr konnte schnell löschen, aber ich mache mir nun Gedanken, wenn mal ein Brand in meiner Wohnung passiert und der Compi sich in Rauch auflösen sollte - dann ist alles weg inkl. Datenbank und alle Passwörter. Kurz ich wäre am A.... weil ich alles Online habe Bank, DHL, Krankenkasse...

Nun sitze ich hier und grübel darüber nach, wie ich zumindest das Allerwichtigste - die Passwörter - sicher habe. Das wäre die Cloud - bei mir GoogleDrive, mit dem ich auch schon Daten zwischen PC und Handy synchronisiere.

Zum einen gibt es das PlugIn KPGoogleSync. Was mich etwas stutzig macht: Letztes Update war 2016. Oder gibt es ein besseres Plugin?

Das zweite wäre, dass ich dann die Datenbank auf dem Handy-Browser nutze. Aber welche App ist die richtig: Keepass2Android oder KeePassDroid oder ganz eine andere? Auf dem Handy benutze ich den Samsung-Browser

Danke
 
ich nutze es so
Keepass 2 + Onedrive auf Windows 10
MS Onedrive mit Microsoft Authenticator geschützt (5 GB sind im Microsoft Windows 10 Account enthalten)
Keepass Datei in Onedrive legen (im Tresor geht es nicht)
Android: Keepass2Android (wird noch entwickelt) bzw. + Onedrive
iPhone: Keepassium free + Onedrive

das klappt seit 4 Jahren wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber und Conqi
Hier KeepassXC auf Linux, Windows und Mac in Kombination mit Nextcloud aufm Homeserver. Dort laden auch alle Clients vie restic täglich ein Backup ab, welches wiederum auch täglich auf einen RaspberryPi mit angeschlossener HDD im Büro kopiert wird (Tunnel via Wireguard). Aufm Phone benutze ich Keepass2Android, KeepassDroid wird sicher auch gehen solange es Keepass2 kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Ich benutze KeePass2Android und lade die Datei, wenn sich ein neues, wichtiges Passwort ergeben hat, auf TeamDrive hoch: https://teamdrive.com/
Die haben auch Android & iOS Apps und stellen für Privatpersonen 2GB verschlüsselten Cloudspace zur Verfügung. Du könntest natürlich auch den Client für Windows nehmen und täglich da ein Backup hochladen. Auf dem Cloudserver sind die Passwörter dann doppelt verschlüsselt.

Im Notfall musst du natürlich dein Cloud-Passwort auch ohne KeePass kennen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Amskirber schrieb:
Nun sitze ich hier und grübel darüber nach, wie ich zumindest das Allerwichtigste - die Passwörter - sicher habe. Das wäre die Cloud
"sicher" und "die Cloud" in einem Satz ist immer ein guter Einstieg für eine Büttenrede.

Zur Frage: USB-Sticks gibt es für kleines Geld. Ich habe 3 davon, einer plaziert bei einem Verwandten Meines geringsten Mißtrauens, einer im Keller und einer in der Schublade. Update halbjährlich, öfter muss man gute Passwörter nicht wechseln.
 
Zurück
Oben