Kein 2.1 unter windows einstellungen!

shortex

Commander
Hallo,

ich habe ein problem was ich seid 2 stunden nicht hinbekomme.
Ich habe eine sound blaster audity 2.1. Ist zwar schon älter hat aber immer gut funktioniert.

Jetzt ist es so das ich mir Resident Evil Revelations 2 geholt habe und dort die Sprache fehlt. Um genau zu sein ist es so das in Video Sequenzen komplett fehlt und im spiel ich mich so drehen muss als würde er vor mir stehen. Ansonsten höre ich nichts.

Ich habe den Realtek treiber plus optischen ausgang deaktiviert. Nvidia programme mal nachgesehen ob dort was ist aber nichts. Ich habe dann unter den Windows--> Sound --- > Einstellungen mal rum gespielt und dort eine einstellung hinbekommen wo ich dann im Spiel alles höre ABER dann ist es so das ich im TS alles etwas verzehrt bzw doppelt höre.

Ich schaffe es einfach nicht die richtige einstellung zu finden. Auch bei anderen games fehlen dann 1-2 sounds die ausgeworfen wird. Neuste Treiber der Soundkarte habe ich drauf und benutzte ein mmx300.

Die letzte Möglichkeit die noch wäre den onboard sound von Realtek zu nehmen und zu schauen ob es dort dann richtig funktioniert.... ?!

Wenn du alles auf Stereo stellst, sollte das doch klappen? So ziemlich jedes Spiel unterstützt Stereo (muss natürlich auch im Spiel so ausgewählt sein und Windows/Treiber sollte auch auf Stereo stehen). Ansonsten wirklich mal mit dem Realtek Chip testen.

2.1 gibt es nicht, das heißt Stereo.

Xanta schrieb:
2.1 gibt es nicht, das heißt Stereo.

2.1 gibt es schon. Das bedeutet 2 normale Lautsprecher über Stereo Klinke und ein externer Subwoofer mit eigenem Anschluss. Muss der Soundchip aber explizit unterstützen.
Die Marktüblichen 2.1 Systeme machen das aber selbst und werden vom System nur als Stereosystem betrieben, ja.

Achso? Das wusst ich nicht, entschuldige :)

Danke ertmal für die hilfe....

ja stereo mein ich ja.
Also im game gibts die einstellung "subwoofer" deaktivieren... der war aber standardmäßig deaktiviert.
Ich wollte jetzt gerade mal Realteck starten wegen des Onboard soundes aber der treiber lässt sich nicht öffnen....

Bis jetzt schaffe ich es nur die Creative aufzumachen und dort 2.1 einzustellen. Dann habe ich aber dieses doppel bzw. hohlen dosen klang....:freak: man was ist hier los

Ich glaube eher das im Spiel nur 5.1 oder so drin war, kann das sein?

2.1 ist immer Stereo und der Subwoofer ist nur über das Lautsprecherset regelbar. Also ist die Einstellung Stereo unter Windows richtig.

ok ich habs gefunden falls jemand das problem haben sollte..... So selbstverständlich wie es für mich war habe ich aber nicht drauf geschaut .... 2.1 und kopfhörer.... ich habe beim durchsuchen von allen 3 Softwararten ( Windows/ realteck/ Creative ) dann bei Creative gesehen das dort 2.1 eingestellt war ... habe es auf Kopfhörer umgestellt und ich höre alles.... Oh man.... :freak: :freak: :freak: ....

Soviel zum Thema der heutigen Zeit der "Automatischen Erkennung" was ich eigentlich erwarten kann .... nunja problem gelöst ... vielen dank euch !

.. so und weiter gehts doch ...

Also Problem,
Wenn ich meinen Pc starte dann stellt Creative jedes Mal auf 7.1 (s.Bild 1).
ich kann aber im ersten Moment nicht feststellen das am Sound was fehlt außer bei Resident Evil. Ist ist allerdings auch schwer zu sagen weil ich vielleicht die Sound noch nie gehört hab ?! ...

Was aber extrem unterschiedlich ist, das ist sobald cih von " 7.1 " auf Kopfhörer umschalte ist das ein unterschied wie tag und nacht beim klang. Bei 7.1 ist kein rauschen oder hall zu hören. Alles Glas klar. Sobald ich aber den Kopfhörer modus rein haue dann kratzt alles, hall, alles vorhanden, total unschöner klang....

Ich hab leider keine ideen mehr... ich bin schon nervlich so am ende das ich sage ich nehm geld in die hand für was aktuelles bei creative ?!

ps. sobald ich auch den kopfhörer modus rein haue und lol anschalte ist es auch so das dies extrem laut und schreit....

Anhänge

• sound 1.JPG
    sound 1.JPG
    73 KB · Aufrufe: 107
  • sound 2.JPG
    sound 2.JPG
    30 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben