Kein 24H2 Update angeboten

Danke für den Link!

Ich habe das Update auf dem Laptop mit dem Installationsassistenten manuell angestartet. Der lief erst vor den Poller, bis ich diesen mit Admin Rechten gestartet habe. Nun läuft das Update und er rebootet.
Ich teste WhyNotWin11 aber mal auf dem Zweit PC (aktuell habe ich keinen Zugriff darauf).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
bisy schrieb:
einfach den Update Assistent von der Microsoft Homepage laden und damit das Upgrade machen
Hätte da jemand einen Link zu diesem "Update Assistenten"?

bei mir kam das 24h2 ned von selber.
bei zweimal dell 7390 unter 11 23h2.

nun, und weils so heiss war, und ich deshalb ned schlafen konnte, hab ich das mal aus einer laune heraus per hand angestossen, mit dem ms upgrade assistent.
erst bei einem, nachdem das bussifein durchgelaufen war, auch beim anderen. ebenfalls bussifein.

bis dato alles, wie es sein soll.

whats4 schrieb:
ms upgrade assistent
Für mich liest sich auch diese Bezeichnung "ms upgrade assistent" eben so, nicht als eine Neuinstallation.
Aber scheinbar bügelt das das Update?/Upgrade? darüber?

Das nennt sich bei Microsoft dann In-Place-Upgrade. Es werden nur die Systemdateien aktualisiert und der Userkram bleibt da. Wie üblich ist ein Backup trotzdem angeraten, falls es doch schieflaufen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Danke.
Dennoch komisch, dass das nur? so geht. Für Otto Normaluser definitiv nix ...

Wieso "nur so"? Das betreffende System hat irgendeinen Defekt, der das Upgrade unterbindet. Der Nutzer ist an der Stelle eh am Popo. Dann ist das Herunterladen und Anklicken eines banalen Tools doch die denkbar einfachste Problemlösung.

Garmor schrieb:
Das betreffende System hat irgendeinen Defekt, der das Upgrade unterbindet.
Oje. Dachte, die von MS zicken da herum und suchen sich aus, wem sie mit dem Update/Upgrade beglücken.
Nebensächliche Frage: Ist das eigentlich noch ein Update oder schon ein Upgrade? Es bleibt ja Win 11, also Update, bzw. dachte ich immer das heißt Funktionsupdate. Oder ist das doch schon ein Upgrade?

Wichtigere Frage: Was gäbe es für Gründe, dass ein neues System (uo. die HW?) das verhindern könnte?

petzi schrieb:
Ist das eigentlich noch ein Update oder schon ein Upgrade?
In dem Fall ein Upgrade, da größere Änderungen durchgeführt werden, es kann aber auch nur ein Update sein, wenn zb bei 25h2 nur paar System Fehler behoben werden.

Es kann halt immer beides sein, jenachdem wie groß die Änderung ausfällt.

Es lässt sich eh schwer unterscheiden, ob nun Upgrade oder Update.
Ergänzung ()

petzi schrieb:
Was gäbe es für Gründe, dass ein neues System (uo. die HW?) das verhindern könnte?
Aktuell zb noch bestimmte Western Digital SSDs, wo noch kein aktuelles Firmware Update gemacht wurde

Oder wenn halt die offiziellen win11 Voraussetzungen nicht erfüllt sind.

bisy schrieb:
Es kann halt immer beides sein, jenachdem wie groß die Änderung ausfällt.
Ok, Danke

bisy schrieb:
bestimmte Western Digital SSDs, wo noch kein aktuelles Firmware Update gemacht wurde
Das könnte vllt. das neueste Updategrade auf 24H2 (oder gibts echt schon 25H2?) verhindern, würde mir aber nicht erklären, warum die Kiste bei 21H2 stehenblieb.

bisy schrieb:
die offiziellen win11 Voraussetzungen nicht erfüllt sind.
Die sollten passen, glaubich halt. Ansonsten hätte ja kein 11er draufgepasst?

petzi schrieb:
Ansonsten hätte ja kein 11er draufgepasst?
Doch natürlich. Man konnte die Mindestanforderungen ja von Anfang an umgehen. Und dementsprechend haben vor allem viele kleine Gebrauchthändler eben Windows 11 auf ihre Ladenhüter draufgemogelt.

petzi schrieb:
Ansonsten hätte ja kein 11er draufgepasst?
Naja, wenn zb bestimmt Voraussetzung erst durch Bios Änderungen entstehen und die zb durch ne leere Bios Batterie zurück gesetzt werden, dann bleibt man auch bei ner alten win11 Version stehen, weil für ein Update die Voraussetzung nicht erfüllt sind.

Bzw man kann auch die Anforderungen mit Rufus und flyby11 umgehen, die Systeme bekommen auch keine Updates auf neue Versionen
Ergänzung ()

petzi schrieb:
oder gibts echt schon 25H2?
Erst ab Oktober/November

Garmor schrieb:
haben vor allem viele kleine Gebrauchthändler eben Windows 11 auf ihre Ladenhüter draufgemogelt
bisy schrieb:
dann bleibt man auch bei ner alten win11 Version stehen, weil für ein Update die Voraussetzung nicht erfüllt sind.
bisy schrieb:
Anforderungen mit Rufus und flyby11 umgehen, die Systeme bekommen auch keine Updates auf neue Versionen
D.h. also, Windows Update erkennt die Mogelpackungen und verweigert denen früher oder später Updates.

Deswegen kauft man aber einen "für Windows 11 zertifizierten" Rechner von einem Händler. Und eigentlich sollten sich auch refurbed Händler daran halten.

Angenommen, man hat so eine Kiste mit "offiziellem" Win 11 und erkennt: Aha, der könnte auch mit Tricks auf Win 11 umgerüstet sein und streikt nach Ablauf aller Konsumentenschutz Fristen, verwehrt zB. das Update.
Klar: Ich versuche den mittels einer neuen ISO entweder als "In-Place" upzudaten oder gleich ganz neu aufzusetzen.
Würde man es dann merken, wenn getrickst wurde, wenn die HW nicht nativ Win 11 tauglich war und ist?
Oder ist es da schon zu spät, läuft das Funktionsupdate im besten Falle durch - und - streikt dann später?

Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
warum die Kiste bei 21H2 stehenblieb.
Ist da noch 21H2 drauf? Dann kann gut sein, dass 24H2 per Update/Upgrade/was auch immer nicht funktioniert.
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube das geht nur von 23H2 aus.

petzi schrieb:
Würde man es dann merken, wenn getrickst wurde, wenn die HW nicht nativ Win 11 tauglich war und ist?
Ja, denn Windows sagt beim Update/Upgrade, dass die Hardware nicht Windows 11 kompatibel ist

Zurück
Oben