Win11 wird nicht im update angeboten

Ash-Zayr

Commander
Hi,
ich muss mich derzeit mit Win11 beschäftigen um die Notebooks meines Vaters und meiner Schwiegermutter zu überführen...für letztere musste ich ein neues Gerät kaufen, da das alte die Anforderungen nicht packte laut internem Win-Integritätstool sowie whynotwin11. Das hat dann Win11 schon drauf.
Auf der anderen Seite mein Vater.....der rief mich gestern Abend aufgeregt an....update, alles anders, Hilfe.....mit Mühe über Teamviewer mal hineingesehen...ok, das war Win11 upgrade unwissentlich....;)

Warum aber hängt mein eigener moderner Ryzen9 PC seit ewig auf win10 22H2, und mir wurde nie ein Upgrade vorgeschlagen? Kann irgendwas dazu führen, dass es unterdrückt ist; ein deaktivierter Dienst oder ähnlich? Win Update läuft als Dienst und alles an Updates kommt ja auch stets rauf.
Oder wird Win11 immer noch in Wellen ausgerollt, selbst jetzt noch recht kurz vor Schluss win10, und ich war einfach noch nicht dran? Ne, oder? Ich möchte einfach nur den Knopf drücken aus dem Update heraus, nichts mit Installations-Boot-Medien, Images, usw....

Danke für Rat
Ash

Im Zweifel nen inplace Update machen. Bei einem meiner PCs wurde es auch nicht angeboten, musste es manuell machen.

Ash-Zayr schrieb:
Ich möchte einfach nur den Knopf drücken aus dem Update heraus, nichts mit Installations-Boot-Medien, Images, usw....
Wenn du nicht selbst ein Upgrade machen willst, was ja kein großer Akt ist, dann warte, je nachdem ewig.

Ash-Zayr schrieb:
Kann irgendwas dazu führen, dass es unterdrückt ist; ein deaktivierter Dienst oder ähnlich?
Moin,

klaro kann etwas dafür verantwortlich sein. Software, wo Microsoft bekannt ist, daß sie Probleme bereiten kann oder veraltete bzw. nicht zertifizierte Treiber oder ähnliches.

Du kannst per Media Creation Tool aber auch selbst das Upgrade machen.

SecureBoot ist im Bios aktiviert und die Boot-SSD ist auch im GPT Dateisystem? fTPM ist auch aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
1746642934096.png

1746642961554.png

Meine Boot SSD hat eine 100MB EFI Partition und eine NTFS Partition...aber GPT ist ja das Gegenstück zu Master File Table, oder? Das wird nicht anliegen denke ich....
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Da du das Tool ja kennst: Was sagt es denn zu deinem PC?

Alles grün!
Ergänzung ()

1746643111255.png

Dann lade Dir einfach per Microsoft MCT Windows 11 herunter, Starte die Steup.exe von dem Medium und mach ein in Place Upgrade per Hand. Was anderes macht Windows Update auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Kannst du mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen.

Danke. Wie alle vorschlagen, den Windows 11-Installationsassistent ausführen.

Ash-Zayr schrieb:
Meine Boot SSD hat eine 100MB EFI Partition und eine NTFS Partition...aber GPT ist ja das Gegenstück zu Master File Table, oder? Das wird nicht anliegen denke ich....
Alles korrekt - GPT

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@Ash-Zayr Ich vermute die Wiederherstellungspartition ist zu klein. Auf meiner 650MB (extra so groß gewählt) Partition sind über 540 MB belegt unter Windows 10.
War da nicht mal was mit zu kleinen Wiederherstellungspartitionen ? Beim Upgrade auf Windows 11 ? :schluck:

@PegasusHunter
Es gab, gibt Probleme mit einem Windows Update, dass sich nicht installieren lässt weil die Recovery Partition zu klein ist.
Auf ein Upgrade wie jetzt hier von 10 auf 11
hat das keinen Einfluss bzw nichts damit zu tun.

Da war mal was, aber das hat ein Update irgendwann selbst behoben und eine größere angelegt, weswegen man dann 2 hatte, eine kleine (ungenutzt) und die neue große.
Hat hiermit wohl nichts zu tun.
Warum das hier mit dem Update nicht klappt, keine Ahnung. 🤷

jo, was win update von selber anbietet, is ned immer nachvollziehbar.

ich tipp das auch auf einer völlig "grünen" kiste, ein notebook mit 11/23h2.
nein, das 24h2 kommt ned von selber.
und ich war bisher zu faul.

Vermutlich ist dieses 22H2 einfach nie auf dem Updatestand angekommen, der das Update auf Win 11 erst ermöglicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben