Kein 4K vom PC am TV über AVR

Coinz

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
2
Hi,
also mein problem ist das ich 1080p wiedergeben kann aber nichts darüber.Wenn ich meinen PC (Gigabyte Gaming G1 GTX 970) per HDMI 2.0 Kabel an meinen DENON AVR X520BT (am HDMI anschluss CBL/SAT (4K HDCP 2.2) auch auf PassThrough keine veränderung) anschließe und diesen dann an meinem
LG OLED C6D anschließe bekomme ich bei allem was über 1080p Nativ ist nur ein schwarzes Bild und kein Ton.
Schließe ich den PC direkt an den TV geht alles problemlos....

Habe ich den Receiver dazwischen zeigt mir die NVIDIA Systemsteuerung auch ein problem mit HDCP an.
Keine ahnung ob es damit zusammen hängt?
hdcp.jpg

Direkt am TV ist dieses Problem nicht vorhanden.
Kann mir jemand helfen dies zu umgehen?

Möchte ganz gerne Audio Direkt am Receiver haben ohne über Toslink vom TV zum Receiver zu gehen.
Und auch ohne noch ein HDMI Kabel ziehen zu müssen.

Danke im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes Teste bitte ein anderes Kabel vom AVR zum TV oder tausche das Kabel was jetzt am PC ist und direkt am TV funktioniert mit dem was vom AVR zum TV geht. Hat der PC auch mit diesem Kabel am TV ein Bild? Dies nur um auszuschließen das es an dem zweiten Kabel zwischen AVR/TV liegt.

Ist neben dem AVR noch etwas zwischen den AVR und dem PC oder dem AVR und dem TV geschaltet? Weil die Nvidia Systemsteuerung spricht da von einem Repeater, was ein HDMI-Verstärker ist. Solltest du nichts anderes dazwischen haben. So meint sie damit deinen AVR. Hier kannst du nur die anderen HDMI Eingänge am AVR ausprobieren. Tritt das Problem weiterhin auf so ist der Denon von dir nicht hundertprozentig HDCP 2.2 kompatibel wie er es sein sollte. Da ich kein Firmware Update auf der Denon Webseite zu deinem AVR finden konnte. Kannst du das Problem nicht sofort selbst lösen.

Die einzige Möglichkeit sonnst um nicht ewig auf ein Firmware Update zu warten ist einen HDMI HDCP 2.2 auf HDCP 1.4 Konverter zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich mit den Einstellungen des Receivers gespielt?
 
Versuche mal das HDMI 2.0 Kabel nicht an einem HDCP 2.2 unterstützten Eingang anzuschließen.
Hat bei meinem Yamaha Receiver auch Probleme bereitet.
u.U muss du noch im TV das richtige 4K Signal einstellen 4.4.4 bzw 4.2.0 oder wie sich das schimpft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter TV sollte beides unterstützen. Sowohl 4.4.4, 4.2.2 als auch 4.2.0. Eigentlich sollte da der Auto Modus des TVs bei der Signalerkennung reichen.
 
Also das HDMI Kabel vom Receiver zum TV ist auch nicht das Problem das wurde mit dem Tv ausgetauscht und darüber läuft auch einwandfrei die xbox one s von meinem Bruder um 4K HDR Filme zu schauen.

Habe mal einen anderen eingang gewählt (Game).Der auch alles benötigte laut aufschrift unterstützt.
Und bei dem gibt mir das NVIDIA Tool keine problem meldung mehr aus.
Dennoch bleibt ein Problem undzwar das 4K geht aber nur in 30Hz...
Direkt am TV auch kein Problem mit 60Hz...
 
Dann ist der AVR selbst der Übeltäter wenn schon ein simpler HDMI Eingangswechsel von einem zum anderen 2.0/HDCP 2.2 Eingang etwas brachte. Du kannst das Problem vom AVR zwar beim Denon Support anklingen lasen aber die werden dir kurzfristig auch nicht weiterhelfen können. Ich bezweifle auch das Denon jemals für dieses Einsteigermodell ein Firmware Update bringen wird. Dafür müssten sich schon massiv viele Leute da beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben