kein 5.1 sound bei vista

heinzelmaenchen

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich habe folgendes problem:
bei film schauen und zocken kommt der ton aus allen 5 einschließlich subwoofer, wenn ich aber musik hör kommt nur aus den beiden vordern was raus. als ich noch xp hatte gings auch problemlos, daher glaube ich dass es an vista liegt. Die player die ich zum abspielen verwendet habe sind itune und windows media player.

kann mir jemand helfen?
Vielen dank im voraus

heinzelmaenchen

Soundkarte? Bei ner X-fi musste Halt CMS-3D anhaben sonst kommt nur aus den Vordern LS Musik da die meisten MP3s im Stereo aufgenommen sind.

ich hab keine soundkarte ist am mainboard dabei. Würde aber trotzdem gern wissen wie es geht.

MfG
heinzelmaenchen

Hast bestimmt ne Realtek. Ich glaube die kann keinen Upmix. Weis es aber ni da ich meine Realtek nie benutzt habe.

ja das stimmt, aber als ich noch xp benutzt habe, hatte ich auch eine realtek und da liefs auch.

MfG
heinzelmaenchen

Hmm Such doch mal nach Plugins für WMP oder Winamp. Da gibts welche die dir "Surround" Musik machen. (Sprich den Sound auf alle Boxen legen) Vielleicht gehts damit?

Hast du bei Spielen auch Surround?

Ja da ist es kein thema auch bei filmen.

mfg
heinzelmaenchen

Dein "Problem" ist, dass du auch bei Stereoquellen Mehrkanalton willst. Von selbst geht das natürlich nicht, dahe musst du in deiner Realtek-Software entweder nach Upmix-Modi suchen (hast du schon die neuesten Treiber installiert?) oder tatsächlich auf Plugins zurückgreifen.

ja genau das will ich. der neuste treiber ist drauf. bei meinem alten computer gings auch ohne dass ich was eingestellt habe. wo genau finde ich den upmix modi?

gruß
heinzemaenchen

so habs jetzt gefunden, vielen dank! aber iwie ist der sound nicht so wie beim alten, vlt kauf ich mir noch ien soundkarte.

mfg
heinzelmaenchen

Zurück
Oben