Kein 5.1 Sound bei Windows 8

Robert81.mail

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
107
Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzen das Windows 8 und habe seit dem kein 5.1 Sound mehr, was sich ändern soll:)

In der Systemsteuerung wird mir auch nicht die Möglichkeit angezeigt das ich dies umstellen kann. Da ich mir sicher bin das das gehen muss bitte ich um eure Hilfe!

Infos
Mein PC ist über ein Hdmi Kabel an meinen TV angeschlossen, von wo aus Grafik und Sound in das TV Gerät gehen.
Von meinem TV geht dann ein Optisches Kabel in denn Verstärker.

Treiber Realtek HD

PC Infos stehen ja unten.


Hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal im voraus für die Mühe:)
 
Es gibt bestimmt Testprogramme für Surround Sound... Ich würde aber sagen das liegt an deinem Verstärker
 
Robert81.mail schrieb:
Infos
Mein PC ist über ein Hdmi Kabel an meinen TV angeschlossen, von wo aus Grafik und Sound in das TV Gerät gehen.
Von meinem TV geht dann ein Optisches Kabel in denn Verstärker.

Ich finde diesen Satz ziemlich faszinierend. Dass das so überhaupt funktioniert, ist für mich ein Wunder.

Bei mir ist eine X-Fi Titanium im Rechner mit Windows 8 und Modding-Treiber (da von Creative die Win 8 Treiber schlecht sind), die den Sound per optischem Kabel in den Yamaha Receiver schickt und als Dobly Digital in 5.1 ausgibt.
Zudem geht von der Grafikkarte aus das Bild per HDMI in den PC. Stelle aber in den Einstellungen ein, dass das HDMI Kabel keinen Sound übertragen soll, sonst spielt der Fernseher, aber nicht die Lautsprecher.
Ob beides geht (wenn ich z.B. per Cinch anschließe weiß ich gar nicht?) -.-
 
Wiso der denkst du das dies am Verstärker liegt.?
Ergänzung ()

Wiso der denkst du das dies am Verstärker liegt.?
 
Zurück
Oben