Kein 5.1 Sound unter Windows7 - 64bit

Florian1975

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe seit dem Kauf eines neuen PC und dem Umstieg von Win7 - 32bit auf Win7 - 64bit ein Soundproblem.

Sämtlicher Sound läuft nur in Stereo obwohl ich den 5.1 Sound in der Konfiguration meiner Realtek-Soundkarte eingestellt habe. Dort funktioniert auch alles einwandfrei.

Wenn ich dann aber Musik höre oder einen Videoclip ansehe, kommt der Sound nur in Stereo rüber.

Ich habe schon sämtliche Tipps aus verschiedenen Foren ausprobiert. Getestet habe ich bereits VLC-Player, KM-Player, Winamp, Zoomplayer und AIMP3. Außerdem habe ich sämtliche mir bekannte Codecs getestet und konfiguriert.

Auch viele Tipps aus diesem Forum habe ich bereits getestet. Mit diesem Tipp hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-5-1-sound-unter-win7.1048225/

bekomme ich mit Winamp zwar den 5.1 Sound hin, sämtliche Videos sind dann aber A-Synchron.

Mit dem AIMP3 kann ich nun Musik in 5.1 anhören, die Videos laufen jedoch immer noch nur in Stereo.

Ich weiß, dass viele Videoclips und Musikdateien lediglich in Stereo aufgenommen worden sind und 5.1 deshalb eigentlich keine Sinn macht. Ich möchte aber unbedingt den Subwoofer meines Teufel-5.1-Systems hören da der Sound damit um ein Vielfaches besser ist. Mit Win7 - 32 bit ist dies auch immer problemlos möglich gewesen.

Wer kann mir hier helfen? Welchen Player und Codec verwendet ihr um Videoclips in 5.1 Sound hören zu können.

Um jede Antwort bin ich dankbar.

Florian
 
Musik und Videos = zu 99% Stereo. Stereo wird als Stereo abgespielt, außer man hat einen Upmix an. Der Subwoofer sollte auch bei Stereo eigentlich benutzt werden. Welche Trennfrequenz hast du eingestellt
 
normaler weise sind Videoclips nur in Stereo du musst also irgend einen raum Effekt einschalten.
 
Ein Upmix ist wohl genau das was ich suche. Ich habe nur keine Ahnung wo ich solch eine Funktion finden kann.

Mein Subwoofer bleibt auf jeden Fall immer stumm. Die Optionen im Konfigurationsmenü der Soundkarte (Raumklang) habe ich alle schon durchprobiert. Es hat aber mit keiner Einstellung funktioniert.
 
was für ein 5.1 Soundsystem hast du denn, weil bei meinem alten Teufel musste im ich einstellen ab welcher Frequenz die Bass Umleitung greifen soll. Desweiterem kann ich bei meiner X-Fi auch im Treiber einstellen die Bassumleitung einstellen.
 
Ich habe ein "Teufel Concept E Magnum Power Edition" Sound-System. Am Subwoofer selbst kann ich lediglich die Phast und eine Frequenz einstellen. Als Soundkarte habe ich lediglich einen Onboard-Chip von Realtek.
 
Ich habe gerade sämtlich Frequenzen ausprobiert, immer mit dem selben Resultat. Der Sound kommt lediglich über die beiden Frontboxen, der Subwoofer bleibt stumm. Komisch ist nur, dass es unter Win7 - 32 bit niemals zu solchen Problemen gekommen ist. Da hatte ich bei jedem Video immer 5.1 Sound, egal mit welchem Programm.
Ergänzung ()

Ich konnte das Problem nun lösen !!!

Meine Onboard-Soundkarte hat insgesamt sechs Chinch-Ausgänge. Ich habe meine Teufel-Anlage an Front / Rear und Sub/Center angeschlossen. Nun habe ich anstatt Sub/Center den Lautsprecherausgang genommen und siehe da... Der Bass funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank für die Hilfe von euch allen und einen schönen Sonntag noch.

Florian
 
Zurück
Oben