Kein 5.1 Sound bei neuem PC - oder doch?

TearsofFire

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
26
Hallo Forum,

dank Euch habe ich mir (in einem anderen Thread) einen neuen PC zusammenstellen lassen und ihn in Betrieb genommen.
Es läuft alles - bis auf das Soundsystem. Ich habe ein 5.1 Soundsystem mit fünf Lautsprechern und einem Subwoofer (2 Front, 2 Rear, 1 Center, 1 Sub). Der Center und Sub haben eine Klinke, die Front und Rear jeweils auch. Einen gesonderten Line-In Stecker gibt es nicht.

Mein Mainboard ist dieses hier: MSI B450 Tomahawk (vielleicht sind die Stecker ja auch falsch eingesteckt...)

Der Realtek Audio Manger lies sich nur mit viel Aufwand installieren. Wenn ich ihn nutze, um die Speaker zu testen, bekomme ich auch von jedem eine akustische Rückmeldung. Spiele ich aber Musik ab (Spotify, YouTube, Media Player, VLC etc.) habe ich nur Stereo Sound über die Front Lautsprecher. Ich habe zig Threads und Beiträge durch, komme aber zu keiner Lösung.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen - besten Dank vorab!

LG
 
Musik ist ja in der Regel auch nur Stereo. Also alles richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Wenn die Rückmeldung kommt, funktioniert es ja prinzpiell. Du musst 5.1 Musik abspielen oder ein Upmixer benutzen wenn du Musik auf allen Speakern hören willst, sonst kommt Stereo Musik etc nur aus den beiden vorderen Speakern.

https://praxistipps.chip.de/vlc-player-5-1-sound-einstellen-so-gehts_38990

Dolby Surround ist in den meisten Stereo Spuren enthalten, damit würde ich mal anfangen.
 
Und Du brauchst einen entsprechenden Player, der den im einem Video hinterlegten 5.1 Spur wiedergeben kann. Je nach verwendetem Codec kann das auch nochmal kompliziert werden (Lizenzen und Co.).
 
normal brauchst du eine spezielle surround simulationssoftware bei stereo signalen. wird auch über das menü der soundsoftware vom mainboard eingestellt also der realtek software. da kannst du einstellen ob 2.0 2.1 oder 5.1 ausgegeben werden soll auch für stereo quellen.
 
Spiel einfach mal ein Spiel mit 5.1 Sound. Musik ist so gut wie immer Stereo, v.a. via Stream. Wenn du 5.1 Musik willst, musst du eine entsprechende CD oder DVD/BluRay einlegen (Live-Konzerte auf DVD/BD sind oft 5.1).
Aber dass du via Spotify & co. nur Stereo kriegst, ist nicht verwunderlich, weil normal.
 
und über windows die sound einstellung macht es auch.
 
/Edit: Sorry, bei Youtube direkt gibt es natürlich nur Stereo ... man muss dann trotzdem noch das Originalvideo woanders laden.

In der Kodi Wiki gibt es eine Reihe von Testfiles für unterschiedliche Audio- und Video- Formate.
https://kodi.wiki/view/Samples
 
Zuletzt bearbeitet:
normal reicht es den realtek audio controller und den treiber zu installieren. thx oder dolby software ist meist bestandteil des software paketes des mainboard herstellers.
Ergänzung ()

normal ist bei msi die thx funktion und die software für die 892 realtek chips zu haben. aber ich sehe gerade, das die zeiten vorbei sind. bei asrock kann man die codecs normal kostenlos bekommen. das problem ist unter umständen die freischaltung der thx funktion des chips. lizenz scheibe.
Ergänzung ()

kann sein, das du erst die soundsoftware von der mitgelieferten cd des mainboards installieren musst und dann updaten musst um eine lizenz zu bekommen.
Ergänzung ()

ach so, um missverständisse zu vermeiden: die 5.1 geschichte ist unabhängig von der thx oder dolby funktion des chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stereo Quelle = Stereo Sound

Im Realtek Manager sollte es aber eine Upmix Funktion geben...
 
Klar, Stereo ist Stereo, aber beim alten PC wurden auch alle Speaker angesprochen.

Wähle ich 5.1 im Manager aus, werden zwei Lautsprecher nicht angesprochen, bei 7.1 alle. Das kommt mir schon merkwürdig frei.
Abseits davon bleibt der Sound auf die zwei angesprochenen Speaker beschränkt.
 
Also ich hör auch grad Musik von YT und hab ein 5.1 System angeschlossen. Nur die Stereolautsprecher geben was aus. Und bei Filmen oder Spielen funktioniert alles auch wie es soll.
Normal..?
 
Wie auch immer ich es geschafft habe, jetzt läuft Musik auf allen Lautsprechern. Danke dennoch für die Hilfe!
 
Zurück
Oben