Kein 5.1 Sound unter WIN7

Dirt

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
137
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes 5.1 Surround Sound Set von Creative gekauft. Ein Creative 5300. Leider funktionieren nur die 2 Frontlautsprecher und der Subwoofer. Die Rear Lautsprecher und das Center laufen nicht. Habe schon eingestellt unter Windos das ich ein 5.1 System benutze. Wenn ich es allerdings testen lasse mit den Tönen, wie Windows es ja anbietet, funktionieren leider auch nur die beiden Frontlautsprecher und der Subwoofer.

Was kann ich machen damit ich youtube Lieder im Surround Sound 5.1 hören kann und auch mit 5.1 Spielen kann ?


Gruß

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Welche Soundkarte? Onboard? Wie angeschloßen?

Youtube liefert meines Wisens nur 2.0. Was aber nicht heißt, dass man den Rest nciht berechnen lassen kann.
 
moin,

hast du ne extra soundkarte oder on board braucht vl ein soundmixer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe einen 5.1 Soundkarte von trust.

Die onboard Soundkarte benutze ich nicht da ich für diese und auch der Pc laden bei uns um die Ecke keine Treiber finden die unter windows 7 richtig laufen. Meines wissens ist das auch keine onbaord auch keine Surroundkarte. Wie teste ich ob alle Kanäle angesteuert werden ?
Ergänzung ()

Angeschlossen wurde sie über das Schwarze das Orangene und das Grüne Kabel das in den Subwoofer kommt und dann in die Surround Sounkarte mit dem orangenen dem schwarzen und dem grünen eingang.
 
was fürn board haste denn
 
Lieder im Surround Sound 5.1
musik Hört man 2.0 bzw 2.1 deswegen wird der soundtreiber dir eigentlich auch nix anderes liefern.
wenn du unbedingt 5.1 musik haben willst musst du mal in Treiber gugen und einstellen das der dir 5.1 immer ausgibt. (je nach treiber anders)
ansonsten nochmal alle stecker prüfen ob richtig drin und an der richtigen stelle.
 
Meinst du das Mainboard ?
das ist eins aus einem Packard Bell pc. Ein m1996 müsste das sein. Da braucht man aber nicht nach zu suchen, die onboardsoundkarte funktioniert sowieso nur wenn sie lustig ist da die Treiber dafür einfach nicht richtig mit win7 kompatibel sind. Werde deshalb die 5.1 Karte benutzen aber damit funktioniert es leider ja noch nicht !
Ergänzung ()

@RiseAgainstx

hat anfangs auch funktioniert. dann aber kamen die probleme das es aussetzer hatte. hab mir dann die 5.1 soundkarten treiber runtergeladen von der trust seite für win7 und damit mein 2.1 system betrieben hat auch super geklappt ohne probleme. Jetzt mit 5.1 geht es allerdings nicht. Wie kann ich das denn einstellen das immer 5.1 sound ausgegeben werden soll ?
 
bringen die "treiber" der soundkarte ne eigene benutzeroberfläche mit? wenn ja klick dich mal da durch die optionen, da gibts immer irgendwelche settings dafür, dass alle lautsprecher mitmachen sollen auch wenns kein echtes 5.1 "signal" ist.
 
Du hast gesgt es ist gebraucht. Kannst du ev. einen Hardware defekt ausschließen. Eventuell mal ein paar Kopfhörer an den Rear Channel hängen und sehen ob der Win7 Test dann funktioniert.
 
bringen keine oberfläche zum einstellen mit leider. Sollte ich mir dann die Treiber erneut downloaden um zu schauen ob nach der installation die möglichkeit besteht in 5.1 zu stellen ?

oder gibt es da auch einen anderen weg =?
 
Einen defekt kann ich absolut ausschließen.
Auch das rauschen der lautsprecher spricht gegen einen defekt. wenn ich lauter drehe kommt vorne zwar die musik raus hinten wird der rausch pegel wenn ich lauter stelle höher. funktionieren müssten diese also auch nur wie ?!
 
ich habs!
systemsteuerung, sound, auf deine lautsprecher doppelklicken, enhancements, enable speaker fill, fertig.
bitte um rückmeldung obs geklappt hat
 
habe es unter windows ja schon auf 5.1 umgestellt aber es funktioniert trotzdem nicht.

Wie meintet ihr das denn mit dem ansteuern ?

wenn ich 5.1 einstelle werden doch alle kanäle angesteuert ?!
 
folge mal meiner anleitung
systemsteuerung, sound, auf deine lautsprecher doppelklicken, enhancements, enable speaker fill

bitte um rückmeldung obs geklappt hat
 
Bei mir gibts unter den Audio Eigenschaften (Erweiterungen) auch die Option "Virtual Surround". Schon probiert?
 
Hab es gefunden. Habe auch bei meiner Soundkarte eingestellt das ich 5.1 nutze hat auch geklappt. Habe nochmals den Windows test gemacht, jetzt funktioniert es. Auch der centerlautsprecher und die Rearlautsprecher haben einen ton abgespielt, doch wenn ich musik bei youtube oder mit dem windowss media player höre funktionieren wieder nur die frontlautsprecher und der subwoofer. Was ist das denn jetzt noch was da falsch ist ?
 
dann bin ich jetzt auch überfragt, ich kann dir nur raten dich durch die optionen zu klicken.
irgendwo muss der treiber definitiv eine bedienoberfläche abgelegt haben. such die mal oder mach uns nen screenshot von deiner systemsteuerung (kleine Symbole bzw. klassisches Design)
 
Zurück
Oben