Kein Administrator mehr - auf keinem Account. Help?

voon

Commander
Musste hier einen Windows 8 Pro PC an eine Domaene haengen. Leider hat mir das den lokalen Administrator deaktiviert und das Login ueber Domaene hat keine Adminrechte. Ich sollte aber weiterfahren in einer Softwareinstallation ... die ohne Adminrechte nicht klappt. Natuerlich klappen auch saemtliche windowsseitingen methoden (cmd prompt mit admin rechten etc) so nicht mehr.

Wie kann man sich hier rausretten? Hab schon eine Boot CD (name faellt mir grad nimmer ein, sorry) versucht, die dafuer geeignet sein soll, aber offenbar erkennt die meine Windows 8 partition nicht.

Hast du keinen weiteren lokalen Benutzer, der NICHT der Administrator selber war, der Adminrechte hat?

Schaffst du es noch, die CMD als Administrator zu starten? Dort könntest du den "richtigen" Administrator aktivieren und dich im Anschluss als dieser Anmelden. Befehl wäre "net user Administrator /active:yes"; zum anschließenden wieder deaktivieren "active:no"

Eigentlich ist ja auch der erste User, den man nach der Installation angelegt bekommt, mit Administrator Rechten ausgestattet. Dieses Konzept sollte man halt auch nicht komplett über den Haufen werfen, indem man diesen User löscht oder seine Rechte nimmt und im Folgenden nur noch mit dem "richtigen Administrator" arbeitet, nur um z.B. der Benutzerkontensteuerung während Installationen aus dem Weg zu gehen..

Bei uns wird immer so verfahren, dass mit nem User namens "Admin" installiert wird. Mit dem werden dann sämtliche Installationen durchgeführt und das Gerät dann in die Domäne aufgenommen. Das Konto ist natürlich Passwortgeschützt.

ÜBRIGENS: ...kannst du dich doch, da das Teil jetzt in der Domain ist, jetzt mit dem DomainAdministrator auf der Kiste anmelden. In dieser Sessoin vergibst du dann Userrechte, wie du willst und verabschiedest dich dann wieder.

Zuletzt bearbeitet: (eins noch)
Das ist ein Punkt ... ich weiss nicht, ob dieser erste User noch existiert ... ohne Adminrechte kann ich die Benutzerkontensteuerung nicht mehr nutzen und seh gar nicht mehr, welche ueberhaupt noch da sind.

Der lokale Admin wird wahrscheinlich über eine Gruppenrichtlinie nach dem Domänenbeitritt deaktiviert. Da kannst du selber nichts machen, sondern nur der Systemadmin, der die Domäne betreut.

salnet schrieb:
Der lokale Admin wird wahrscheinlich über eine Gruppenrichtlinie nach dem Domänenbeitritt deaktiviert.

wer kommt denn auf so ne doofe Idee?

Du könntest mit ner Ubuntu Live CD booten und auf deine Windows Platte zugreifen. Dort löschst du die utilman.exe, kopierst die cmd.exe und benennst diese dann um in utilman.exe.
Nun startet sich wenn du nach einem Windows Boot auf erleichterte Bedienung gehst ein CMD Fenster mit "NT-AUTORITÄT" und du kannst einen neuen Benutzer mit Admins erstellen.

Wat nen gefriemel. Meld dich doch einfach als Domain Admin an. Immerhin hattest du ja auch dessen Rechte bei der Aufnahme in die Domain.

Musste hier einen Windows 8 Pro PC an eine Domaene haengen
Also hast du ja schon die Credentials vom Domänen-Admin...

Leider hat mir das den lokalen Administrator deaktiviert
Glaube ich nicht, ist aber möglich, eher vermute ich mal hier, das du weit über deine Kenntnisse geraten bist... Locale User sind immer noch vorhanden, musst dich wenn du diesen benutzen möchtest, auch LOKAL anmelden, z.B. //PC-Name//User anstatt //Domäne/User ...

ich glaube auch, dass er nur nicht mehr weiss, wie man sich jetzt lokal anmeldet, weil man dort am Anmeldebildschirm zwischen Domäne und Lokal-PC nicht mehr so einfach auswählen kann wie früher :D einfach .\benutzernamer z.B. .\administrator eintippen und das passende Passwort eingeben

die einfachste Lösung wäre, einfach einen Domäne-Administrator fragen ^^

BadBigBen schrieb:
Also hast du ja schon die Credentials vom Domänen-Admin...

Ein Standarduser kann 10 Clients in die Domäne aufnehmen.

@Voon
Ansonsten ist ein Domain Admin Dein Ansprechpartner. Ein solcher kann auf jeden Fall helfen.

Zurück
Oben