Kein Aero im Windows 7 möglich, i7 3770k mit intel HD 4000

Jo_0k4r

Cadet 1st Year
Hallo ihr PC-Kenner!

Um kurz und knapp mein Problem und dessen Ursache zu Schildern:

Ich kann bei meinem Rechner seit neustem kein Aero mehr aktivieren. Ich mag aber Aero und würde das gerne haben. Es ging alles, BIS ich einen großen Sprung gewagt habe, hardwaretechnisch. Vorher lief ich auf einem AMD x2 II 240 mit 3,4GHz, das ganze auf einem Gigabyte Mainboard. Nun habe ich mir aber einen i7 3770k besorgt, dazu ein Asus Sabertooth z77.
Nach der Anschaffung blieb mal wieder kein Geld für eine Grafikkarte, also nutze ich derzeit die iGPU, was eine intel HD 4000 sein müsste.

Mit dieser iGPU kann ich allerdings keine schönen Effekte im Windows haben, Spiele hab ich bisher nicht versucht. An Treibern ist soweit alles installiert, im Gerätemanager stimmt allerdings was nicht:
screen2.PNG

Die Fehlermeldung macht mir zu schaffen, ich kann nicht genau sagen was sie bedeutet. Ihr vielleicht? Die Treiber sind auf dem neusten Stand.

Ich habe irgendwo gelesen, dass man der iGPU speicher zuweisen muss. Nur wo? Im Bios? Wenn jemand dazu Ideen hat wäre ich sehr verbunden.

Ich hoffe die Beschreibung kann zur Problemlösung beitragen und freue mich auf umfangreiche Antworten!

Viele Grüße

Hast du Windows mit der neuen Hardware neu installiert ??

Du hast auch nicht alle Treiber installiert, wenn man sich das Bild vom Gerätemanager so anschaut.

Den Speicher der HD4000 stellt man im Bios/UEFI ein, Reiter Advanced -> System Agent Configuration -> Graphics Configuration -> iGPU Memory ...... (ein Blick ins Handbuch hilft oft ..)

Zuletzt bearbeitet:
Suchfunktion... ähnlicher Fall, bei dem eine Neuinstallation zum Ziel geführt hat. Wenn du von AMD zu Intel wechelst, dann ist eine Neuinstallation unumgänglich.

Windows nach dem Umbau neu installiert? Beim Wechsel von AMD auf Intel ist das nahezu zwingend, selbst Intel zu Intel klappt nur in engen Grenzen. Wenn Du neu installiert hast, dann fehlen da jedoch wohl noch einige Treiber, deine Aussage stimmt also nicht, daß alles soweit in Ordnung sei. Mit dem Chipsatztreiber solltest Du anfangen, dann alle weiteren nötigen Treiber.
flipp

Hallo, die Fehler oben waren mir bewusst.

Schreibe jetzt von einem neuen Windows auf dem selben Rechner -> Neuinstallation.

Aero ist wieder da, Fehlermeldung ist ausm gerätemanager raus. Alles jut ;) Vielen Dank für die Hilfe und die helfenden Ratschläge :)

Von amd auf amd ging damals alles einfach, vielleicht mal n neuer Treiber installiert aber sonst nichts

Viele Grüße

Zurück
Oben