kein AHCI

Tourniquet

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe mir einfach mal eine Samsung 840 Serie mit 120GB festplatte gegönnt. Da ich schon lange darauf aus war, habe ich einfach ein Backup meiner alten Festplatte (wo die Partition für Windows gerade mal 60GB wegnahm) drauf gespielt.

Soweit ist alles okay.

Leider gibt es bei mir aber im BIOS KEINE AHCI Einstellung.

Das einzige was es gibt ist RAID / ATA.

Zur Zeit steht sie im ATA was ja nicht unbedingt optimal ist für eine SSD ist. Ich schätze aber mal dass der RAID Modus unteranderem auch ACHI unterstützt, nun ist die Frage was ich unter Windows einstellen muss, um Windows hinterher starten zu können. Stelle ich den Modus einfach um, startet Windows 8 nicht mehr.

Mein Computer ist ein Dell Studio XPS 8100

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man kein AHCI einstellen kann, dann ist das nicht so tragisch. Die Benchmarkwerte sind im IDE-Mode zwar deutlich schlechter, aber den enormen Geschwindigkeitszuwachs duch die SSD hast du trotzdem. TRIM funktioniert auch im IDE-Mode und auch sonst schadet das fehlende AHCI der SSD nicht.

Theoretisch könntest du aber auch den RAID-Modus aktivieren da dieser die AHCI-Befehle inkludiert. Du erstellst stattdessen dann anschließend aber keinen RAID-Verbund.
Ich weiß nur nicht wie das mit den aktuellen Intel RST-Treibern und dem Fall "RAID-Modus aber kein -Verbund" bezüglich TRIM aussieht.

Im Raidmodus ist AHCI natürlich auch aktiv und trimmen kann man sie mit dem Magician Tool manuell.

Sublogics schrieb:
Theoretisch könntest du aber auch den RAID-Modus aktivieren da dieser die AHCI-Befehle inkludiert. Du erstellst stattdessen dann anschließend aber keinen RAID-Verbund.
Ich weiß nur nicht wie das mit den aktuellen Intel RST-Treibern und dem Fall "RAID-Modus aber kein -Verbund" bezüglich TRIM aussieht.

Hehe da hast du vollkommen recht. Genau so habe ich es nun auch gemacht. Zwar erkennt das Magician Programm von Samsung diese Änderung nicht, aber die Performance hat sich verbessert.

http://support.microsoft.com/kb/2751461

Sollte ich sonst noch etwas verändern / umstellen?

fsutil behavior query DisableDeleteNotify
-> DisableDeleteNotify = 0

Also ist TRIM aktiv und alles ist gut? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Raidmodus geht kein Trim, egal was Windows losschickt .. es kommt nicht an bei der SSD.
Ergänzung ()

Wenn du sie unter IDE laufen lässt, geht Trim und das fehlende NCQ (das is es was die Leistung durch AHCI ausmacht) fällt im Alltag nicht auf.

Bei diesen Officegeräten ist oft auch der Raid der AHCI-Modus.
Natürlich startet der Rechner dann nicht, das System muss im AHCI Modus installiert werden. Möglicherweise kann auch über einen Hotfix von MS auf AHCI umgestellt werden, vorrausgesetzt der AHCI Modus ist vorhanden.
Die BIOS-Beschreibung sollte helfen.

Magician macht das Aufräumen auch manuell möglich.

Wie halt schon geschrieben:
Ich habe nun den Modus von ATA auf RAID gesetzt. Wie auch schon ein Supporter von Dell mir gesagt hat, ist der Raid-Modus der AHCI Modus.

Windows 8 startet nun auch wieder, nachdem ich den 'workaround' von Microsoft genutzt habe.

Nur stellt sich mir eben die Frage ob ich nun noch etwas umstellen muss? Windows scheint TRIM erkannt zu haben.

meckswell schrieb:
Unter dem Raidmodus geht kein Trim, egal was Windows losschickt .. es kommt nicht an bei der SSD.
Eine kurze Recherche erbrachte folgendes: Offiziell ist TRIM nur problematisch bei SSDs die sich in einem RAID-Verbund befinden und unter Windows betrifft es zudem dann auch nur einen RAID0-Verbund.
Also ist nur der aktivierte RAID-Modus allein kein Problem, TRIM sollte also funktionieren.

Mhm hab den trimcheck mal ausgeführt und ein paar Minuten gewartet 'TRIM appears to be NOT WORKING' :(

Ist das schlimm?

Du hast Glück mit der Samsung 840 kannst du mit der Magician Software manuell trimmen .. "Performance Optimization".
Oder du stellst zurück auf IDE, dann wird getrimmt, Performanceunterschied merkst im Alltag nicht.

Wenn du sie nicht zu voll machst gehts auch ohne Trim, aber besser is mit, also IDE oder ab und zu manuell trimmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal den neusten Intel Rapid Storage Treiber installiert, damit gehts nun.

Vielen Dank euch alle :)

Alternate 3
Zurück
Oben