Kein Anmeldebildschirm mehr wegen msconfig Einstellung?

Pixelschubser2

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
34
Ich stelle hier diese Frage für meinen Vater, da dass seinen PC betrifft.

Kurz als Hintergrund Info:

Ich hatte mal vor 1-2 Jahren ein Video auf Youtube zu msconfig für mehr FPS gesehen, wo man bei Windows-Taste + R und msconfig eintippen, dann auf Start und erweiterte Optionen nen Haken bei der Prozessor Anzahl setzen und dann möglichst auf das höchste stellen sollte.
Hatte das bei nem AMD Ryzen 5 1600 Six Core Processor gemacht und vor ein paar Tagen mit ein paar Freunden mit fast demselben Prozessor (AMD Ryzen 5 2600 hatten meine Freunde) herausgefunden, dass bei mir Jahrelang nur 3 Prozessoren statt 6 genutzt wurden, weil im Taskmanager bei dem Reiter "Leistung" unter "CPU" das stand:

Kerne: 3
Logische Prozessoren: 6


Und bei meinen Freunden stand dort 6 und 12 statt 3 und 6, also so:

Kerne: 6
Logische Prozessoren: 12


Hab dann bei msconfig den haken rausgemacht (stand noch 6 drin, nur der haken war raus) und mein PC war wieder auf 6 Kernen und 12 Logischen Prozessoren :)

Da das bei mir so war, dachte ich das das bei meinem Vater auch so sein könnte, weshalb er das auch probiert hat, allerdings hat er nicht direkt ok und übernehmen gedrückt und neustart, sondern das übernehmen vergessen, hat das Fenster geschlossen und dann nochmal geöffnet.
Dann stand dort "1" statt den 4 wie vorher die er bei seinem 4-Kern Prozessor hat, und er hatte dann den Haken rein und wieder rausgemacht, auf übernehmen und neustart...

Dann kam statt dem Startbildschirm die übliche nichtssagende Nachricht von Windows 10 - sowas wie "Etwas hat nicht geklappt" oder "Entschuldigung, ein Problem ist aufgetreten :(" und jetzt fährt der PC nicht mehr richtig hoch :/

Also wir kriegen da keinen Startbildschirm mehr, und meine Vermutung ist jetzt, dass sein PC immer mit einem Prozessor-Kern versucht zu starten, aber mit einem nicht starten kann...

Im BIOS sind auch alle 4 Kerne aktiviert, und wir wollen jetzt mit der Console (CMD) versuchen das wieder softwaretechnisch rückgängig zu machen, so dass der PC wieder alle 4 Kerne nutzt.

(Bei ihm stand da:

Kerne: 4
Logische Prozessoren: 4)

Kann uns da jemand helfen und vielleicht auch Tipps geben, wie man das per CMD mit den Kernen wieder rückgängig machen kann?

Danke schonmal im Vorraus! :)
 
Das müsste per BCDEDIT zu beheben sein.
 
Du fragst nach CMD. Weißt Du denn wie Du überhaupt bis dorthin kommst?

Dann ist es einfach Bcdedit /deletevalue numproc


Pixelschubser2 schrieb:
Wie macht man das? Bin weniger der Computer Experte x-x :)


Und ja, jeder der ohne Kennung in der msconfig rumklickt gehört in diese Kathegorie. Ich weiß auch nicht warum sich dieser Mythos so lange hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und PHuV
Ich weiß nicht wie man dorthin kommt, aber mein Vater ist zur CMD gekommen.
Er hatte jetzt schon ne andere der "Windows-Reparatur-Optionen" bzw. Neu-Installation mit Dateien behalten genommen >.<

Falls mir das mal irgendwann passieren sollte, reicht der Befehl um den Fehler wieder zu korrigieren? Denn ich habe bald nen neuen PC und bin gerne vorbereitet :)
(weil das bei meinem Vater ja jetzt nicht mehr ausprobiert werden kann frage ich für mich für später mal :))

PS. Danke für die Hilfe :)
 
Du klickst einfach nicht in der msconfig rum (nie, braucht man nicht) und dann kannst Du den Befehl vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Nickel
@HisN - Wenn der PC nicht mehr hochfährt - wie kommt er dann an das Eingabefenster?
Pixelschubser2 schrieb:
und jetzt fährt der PC nicht mehr richtig hoch :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wie macht man das? Bin weniger der Computer Experte x-x :)
Dann sollte man sich aber besser an diese Tipps halten die es ja nun auch schon seit zig Jahren gibt.
https://answers.microsoft.com/de-de...n/53d76f53-a142-401c-a1b0-c44c207728d5?auth=1
Denn bei uns normal Bürgern ist da auch kein Haken gesetzt und die 1 zählt dann ja nun nicht.
https://www.gutefrage.net/frage/msconfig---prozessoranzahl-aendern---sinnvol
Dieser "Tipp" ist genauso uralt wie falsch.


Diese Einstellung bezieht sich ohnehin nur auf die Frühphase des Boot-Vorgangs, nicht auf den laufenden Betrieb. Hier was anderes einzustellen als die Vorgabe, kann je nach System sogar zur Folge haben, dass dein Rechner gar nicht mehr startet.
 

Anhänge

  • Prozessoranzahl 1.PNG
    Prozessoranzahl 1.PNG
    12,2 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
@HisN - Wenn der PC nicht mehr hochfährt - wie kommt er dann an das Eingabefenster?

Windows-Bootmedium. Bei der Frage nach der Installtion Shift-F10 und schon hat man eine funktionierende Console mit Zugriff auf C:\ falls das Dateisystem in Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Grundsätzlich: Unter msconfig ist nichts ein zu geben, sondern so zu belassen, wie es standardmäßig ist. Da gibt es nichts zu "verbessern". Also. Wenn du es wieder hinkriegst, dass er normal läuft - dann Finger weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und DJServs
Zurück
Oben