Kein Anruf während Faxabruf aktiv?

Oli-nux

Lieutenant
Hi all,

gestern Abend ist mein Brother MFC-490CW eingetroffen.:)
Heute habe ich ihn an unserer ISDN-Anlage mit angeschlossen und einen Faxabruf getätigt.;)
Was mir aufgefallen war ist, dass während der Faxabruf läuft kein telefonieren oder angerufen werden möglich ist - das Telefon ist währenddessen tod.:rolleyes:
Ist das normal oder muss ich an dem Multi-Gerät etwas umstellen?:o

AW: Hilfe - Kein Anruf während Faxabruf aktiv?

Hast du nur eine oder hast du mehrere Telefonnummern? Wenn nur eine vorhande ist, ist der Fall schon erledigt. Denn dann ist ja deine Telefonleitung mit dem Fax besetzt.

naja, wenn du nur eine telefonleitung hast, dann ja.

hast du 2 oder mehr leitungen, dann musst du das faxgerät natürlcih an die zweite leitung anschließen. wie man das bei isdn einrichtet kann cih dir nicht sagen, aber dazu sollte sich was im inet finden lassen, und vor allem im handbuch ;)

Danke für eure Antworten.:)

naja er schreibt ja ISDN Anschluß ... ISDN sind immer 2 Lines ... also kann das nicht das Problem sein ... die Frage ist das nen ISDN Fax ? oder Analog über AB Wandler ? dann da mal bei den Einstellungen schaun.

Problem ist, dass das Fax mit einem Adapter am selbem ISDN-Anschluß hängt wie das Telefon.;)
Muss erstmal das Handbuch zur ISDN-Anlage studieren :rolleyes: um es an einen separaten Anschluß anzuschließen damit es dort betriebsbereit ist.

Das Gerät ist analog!

Du möchtest während Du mit dem Brother ein Fax abrufst, mit dem Gerät auch telefonieren? Das wird nicht gehen, da das Gerät ja beschäftigt ist, es hat ja keinen ISDN Anschluss sondern ist ein analoges Gerät. Mit einem anderen Telefon kannst Du aber telefonieren. Du musst den Geräten alle verschiedene MSN zuweisen, dem Fax am besten eine eigene MSN, die für die anderen Geräte nicht eingerichtet wird.

Mit dem Gerät wollte ich während das Fax beschäftigt ist nicht anrufen!
War mir nur nicht sicher ob nicht das Telefon trotzdem klingeln dürfte bzw. einsatzbereit sein müsste wenn das Fax beschäftigt ist.
Telefon und Fax sind 2 versch. Geräte und (noch) nur über einen Adapter an einem ISDN-Anschluß angeschlossen.

Ist eine alte DeTeWE QuickNet ISDN Anlage.:rolleyes:
Muss schaun, wie ich da damals - mit meinem Kollegen - da extra MSN eingerichtet hatte.
*Hat zwei Telefone mit 2 untersch. Rufnummern* <--- die funktionieren!

Da ich insgesamt 3 Nummern habe könnte ich dem Fax eine eigene zuweisen (an der ISDN-Anlage) wenn ich es denn hinbekomme.:o

Habe ich nicht mit dem PC verbunden weil soweit ich weiß das nur ging als ich noch mit ISDN - und nicht mit DSL - ins Internet gegangen bin.:(

PS: Dein genannter Link ist unsere ISDN-Anlage.;)
Die wird noch per COM-Port angeschlossen!

Zuletzt bearbeitet:

Ob Du mit DSL oder ISDN ins Inet gehst ist der Konfigurationssoftware scheissegal, hauptsache Du hast ein Comport-Kabel und einen Comport am Rechner um Dich mit der Anlage zu verbinden.
Anleitung und Software kannst Du ja runterladen, Link habe ich oben ja gesetzt.

Hab aber hier keinen COM-Port mehr.:rolleyes:
Ich müsste es also direkt übers Telefon machen, würde ja gehen, wenn ich denn das Hanbuch noch verstehen würde.:rolleyes:
In der PDF auf Seite 49 (gedrucktes Handbuch S. 47) ist bei mir zwar etwas eingetragen für die 2 Telefone, aber die beiden Nummern sind nicht unsere Rufnummern :freak: aber die Telefone funktionieren.:o

Ich frage mich wie wir damals auf diese dort eingetragenen Nummer kamen - die Anlage war neu, das Handbuch nicht beschrieben - mein Kollege und ich hatten damals die 2 Telefone eingerichtet.
Er weiß aber auch nicht mehr wie wir das gemacht hatten.

Was ist an der Anleitung nicht zu verstehen? Du musst ins Konfigmenü mit einem Telefon, ab Seite 41 beschrieben. Einfacher wäre es an einem Rechner mit Comanschluss. Evtl kaufst Du für 10 € eine Comportkarte zur Installation/Einrichtung, wäre am einfachsten?

Hier im Notebook wohl keine einbaubar, genauso wenig in meinem Rechner da das Gehäuse zu klein ist und keinen Platz mehr bietet.:o

Wie schon geschrieben wäre es übers Telefon kein Problem, ich müsste nur wissen woher ich die eingetragenen MSN Nummern (Tabelle: Rufzuordung) damals her hatte weil das nicht die Telefonnummern sind!
Bevor ich da was verstelle........

Bin am Überlegen mir eine AVM FritzBox zu kaufen an der man auch Telefone etc. anschließen kann, aber dann müsste ich da auch alles neu einstellen und ob ich das ohne Hilfe hinbekomme?!:(

Edit:
Selbst mit einer FritzBox 7270 gäbe es (wohl) Probleme, die hat nur 2x analog und 1x ISDN.:rolleyes:
Oder ist der Anschluß DECT ein anderer? - Weil habe hier ein DECT-Telefon, das andere könnte ich analog anschließen und dann eben das Fax.;)
Meine Geräte sind alle drei analog.:o

Wäre es (vorläufig) möglich mit einem WLAN USB-Stick, den ich am Rechner betreiben könnte, meine Dokumente an den Drucker zu schicken?
Das Gerät von Brother ist ja WLAN tauglich.;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keinen Router hast stelle ich es mir etwas schwierig vor eine Adhoc Verbindung mit dem Drucker herzustellen.

Zurück
Oben