Kein Audio bei neuem Monitor

4711engel

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
6
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Monitor AOC 24G2.
Meine Hardware:
  • AMD Radeon R/ 200 Grafikkarte
  • Windows 7 PC
  • Vorne und hinten Audio-Panal
Mein alter PC-Monitor war über DIV Kabel an der Grafikkarte angeschlossen und die aktiven PC-Boxen über Audio-Buchse hinten .

Der neue Monitor ist nun über DHMI-Kabel an der Grafikkarte angeschlossen.
Mein Problem ist, dass ich keinen Ton mehr habe, wenn ich die Boxen weiterhin an den Audio-Buchsen hinten belasse. Erst nach Anschluss des Klinkesteckers an die Audiobuchse des Monitors, habe ich wieder normalen stereo Ton. Komisch ist nur, dass die Audio-Buchse am Monitor für einen Kopfhörer gedacht ist.
Warum funktionieren die Audio-Panels meines PCs nicht mehr?

Vielen Dank für Tipps.
 
Du musst einfach die Soundausgabe im Betriebssystem von HDMI auf Klinke umstellen.
Die wird automatisch umgestellt worden sein, als der neue Monitor als potenzielles Wiedergabegerät erkannt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant, M4ttX und cvzone
Jop, einfach Soundausgabe vom Monitor auf die Lautsprecher der Soundkarte wieder umschalten.

hdmi.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Nach jedem zweiten Update meines Grafikkartentreibers muss ich von Displayport wieder auf Klinke umswitchen. Das vergisst man am Anfang paar mal und sucht den Fehler :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich hatte schon versucht in der Systemsteuerung/Sound vom Monitor zum Audio-Panel umzustellen. Das ging aber nicht siehe Anhang. Oder mache ich da noch etwas falsch?
Viele Grüße
 

Anhänge

  • Sound.jpg
    Sound.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 214
So wie es aussieht ist am 3,5mm Port der Soundkarte nichts angeschlossen und daher wird dieser nicht für die Ausgabe angeboten.

Sicher das du nicht versehtlich etwas am Mirkofoneingang stecken hast statt Lautsprecher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Voll sicher!! siehe Fotos anbei. So sieht es am PC aus. Die Klinke der Aktivboxen steckt in der Monitorbuchse.
Im PC steckt nur (blau-schwarz) das DHMI-Kabel.
 

Anhänge

  • 20210901_095310.jpg
    20210901_095310.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 175
  • 20210901_095441.jpg
    20210901_095441.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 172
Voll unsicher :). Der Lautsprecher gehört in die grüne Buchse am PC auf dem erste Bild.
 
Hallo Smily.
Mit "Voll sicher!!" meinte ich als Antwort auf den Post von cvzone.
 
cvzone schrieb:
So wie es aussieht ist am 3,5mm Port der Soundkarte nichts angeschlossen und daher wird dieser nicht für die Ausgabe angeboten.
Ja, aber auf dem Foto steckt da nichts drin! Die Buchse am Monitor ist ein Eingang, damit der Kopfhöreranschluss funktioniert. Deswegen geht es nicht, so wie du es verkabelt hast.

Siehe technische Daten:
AUDIOEINGANG - Line in

Also du kannst ein Audiokabel vom PC zum Monitor legen, dann kannst du am Monitor vorne am Kopfhörerausgang deine Boxen anschließen. Da das meist billig drinnen verbaut ist, würde ich das nur im Notfall machen! Dann schleifst du Audio durch den Monitor, durch eventuell billige Komponenten und verlierst Qualität.
 
Am Monitor habe ich neben den "Bild"-Anschlüssen nur die Kopfhörer-Out-Buchse.
An dieser habe ich noch die Aktiv-Box stecken.
Werde ich dann mal ausprobieren, wie es mit der PC-Buchse funktioniert. Sicherlich muss ich dann in der Systensteuerung bei "Sound" auch das dann als Standard-Gerät zuweisen.
 
Erfolgsmeldung: Nun funktioniert der Sound auch wieder über die Soundkarte im PC. So wie es eigentlich auch sein sollte. Musste entsprechend über Systemsteuerung einstellen und einen Wackler am Boxenkabel beseitigen.
Danke an alle für die Tipps und Unterstützung. Hat geholfen.
 
Zurück
Oben