"Kein Audioausgabegerät installiert"

Lexusmind

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
61
Hallo zusammmen,

seit heute morgen habe ich keinen Sound mehr in meinem Windows 10. Am Lautsprechersymbol ist ein rotes X zu sehen. Als Tooltip steht dort "Es ist kein Audioausgabegerät installiert". Beim Rechtsklick sehe ich eine "Lautsprechereinrichtung (UNKNOWN)".

Im Gerätemanager sehe ich ganz normal den Realtek High Definiton Audio Controller. Ich nutze onboard Audio und habe ein ASRock Z170 Mainboard.

Was ich bereits versucht habe:
Jetzt bin ich zunehmend ratlos. Habt ihr noch irgendwelche Ideen?


1621361351257.png

1621361369612.png

1621361384382.png

1621361396330.png

1621361417324.png

1621361466444.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei den Diensten (services.msc) ob Windows Audio und Windows Audio-Endpunkteerstellung laufen.
 
Lexusmind schrieb:
Jetzt bin ich zunehmend ratlos.
Ich auch. Welches Ausgabegerät hat denn bisher den Sound ausgegeben?

Gruß eisholz
 
Hallo zusammen. Ein weiterer, wichtiger Hinweis: Ich habe soeben Ubuntu über einen USB-Stick gestartet. Dort funktioniert die Audioausgabe. Es kann also nicht am BIOS oder an der Hardware liegen.

Der Sound kam bisher über die Kopfhörer am Frontpanel (die waren beim Screenshot nicht angeschlossen, tauchen aber im Gerätemanager auf, sobald man sie anschließt). Die Audiodienste sind vorhanden und laufen.

1621355843734.png

1621355875852.png
 
Mach doch mal 'nen Neustart! Vielleicht hat sich nur was "verschluckt".

Gruß eisholz
 
Eisholz schrieb:
Mach doch mal 'nen Neustart! Vielleicht hat sich nur was "verschluckt".

Gruß eisholz

Neustarts habe ich leider schon genug hinter mir :D Das hat das Problem nicht gelöst.
 
Danke für eure Hinweise zu den Updates. Leider konnte ich in den Artikeln keinen Lösungsansatz finden, den ich nicht auch schon ausprobiert habe :'D
 
Nur mal schauen....

Hast du bei Soundeinstellung-Wiedergabe mal einen Rechtsklick
im Fenster gemacht und.....
"Deaktivierte Geräte anzeigen" und "Getrennte Geräte anzeigen" aktiviert?
 
hybridlite schrieb:
Nur mal schauen....

Hast du bei Soundeinstellung-Wiedergabe mal einen Rechtsklick
im Fenster gemacht und.....
"Deaktivierte Geräte anzeigen" und "Getrennte Geräte anzeigen" aktiviert?
Japp, die Liste bleibt weiterhin leer.
 
Wenn eine Deinstallation der letzten Updates oder Systemwiederherstellung nicht helfen und Du kein Backup des Systems hast, wird vermutlich eine Neuinstalltion fällig.
Hatte den Fall kürzlich auch beim Kunden. Überprüfung der Dienste, Geräte-Deinstallation, Treiber-Aktualisierung, Inplace-Upgrade etc. haben alle keinen Erfolg gebracht. Neuinstallation löste das Problem.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Wenn eine Deinstallation der letzten Updates oder Systemwiederherstellung nicht helfen und Du kein Backup des Systems hast, wird vermutlich eine Neuinstalltion fällig.
Hatte den Fall kürzlich auch beim Kunden. Überprüfung der Dienste, Geräte-Deinstallation, Treiber-Aktualisierung, Inplace-Upgrade etc. haben alle keinen Erfolg gebracht. Neuinstallation löste das Problem.
Danke für den Erfahrungsbericht :) Wollte schon fragen, ob jemand weiß, wie erfolgsversprechend eine Neuinstallation ist.
 
Danke noch mal für eure zahlreichen Antworten! Ich habe mich jetzt für eine Neuinstallation entschieden. Das hat das Problem gelöst. Es leben die Windowsupdates! :D
 
Hi, der Thread is zwar schon paar Tage alt, aber da ich das selbe problem hatte und absolut keinen Bock Windows neu zu installieren, hab ich mal noch bissl geschaut, und die Lösung in englischen Foren gefunden:
Quelle (u.A.): https://superuser.com/questions/1661612/windows-showing-no-audio-output-device-is-installed
Sofern Windows auf Deutsch eingestellt ist statt "Administrators" "Administratoren" rein schreiben....und siehe da ....Sound geht wieder :)

Hoffe ich kann damit vieleich tdoch noch jemandem helfen ;)

  1. Open an elevated command prompt.
  2. type: net localgroup Administrators /add networkservice
  3. ENTER
  4. type: net localgroup Administrators /add localservice
  5. ENTER
  6. type: exit
  7. ENTER
  8. Restart the computer.
 
Vielen Dank für deine Idee - das möchte ich versuchen. Verstehe aber nicht ganz, was ich wo eintippen soll. Könntest du mir helfen? Ich verwende Windows auf Deutsch...bin am Verzweifeln....
 
Zurück
Oben