Von Asus Dual 4070S auf 9070XT gewechselt – Es ist kein Audioausgabegerät installiert.

Performator

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64 GB Patriot 6000 CL30
  • Mainboard: …Asus TUF Gaming B850-Plus
  • Netzteil: …BQ PP11 600W
  • Gehäuse: …Asus AP 201
  • Grafikkarte: …9070XT Pulse
  • HDD / SSD: …4TB WD SN850X
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
WIN 10

4070S ausgebaut. 9070XT eingebaut. Adrenalin installiert. Bild ist da, aber kein Ton.
Frust. Rückbau. 4070S wieder rein, alles läuft richtig und mit Audio als wäre nix gewesen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
9070XT wieder rein. Alle Nvidia Treiber deinstalliert. Alle AMD Treiber deinstalliert. AMD neu installiert.
WIN meckert: Es ist kein Audioausgabegerät installiert.

Der Eintrag für AMD High Definition Audio Device im Gerätemanager ist vorhanden.
Aber Windoof meckert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zeig mal "Audio, Video und Gamecontroler" sowie "Audioeingänge und Ausgänge" im Gerätemanager.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
Typisches Phänomen, Lösung:
DDU im abgesicherten Modus

Ursache:
Windows 10 erkennt die neue GPU nicht korrekt, weil der alte Nvidia-HD-Audio-Treiber Reste hinterlässt, das System anschließend einen generischen bzw. veralteten Audiotreiber lädt und der AMD-Treiber zwar installiert wird, aber aufgrund einer fehlerhaften Registry-Zuweisung nicht richtig an den neuen Audio-Bus angebunden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, -=:Cpt.Nemo:=-, Sturmflut92 und 2 andere
Ja_Ge schrieb:
Zeig mal "Audio, Video und Gamecontroler" sowie "Audioeingänge und Ausgänge" im Gerätemanager.
Audio Ein-Ausgänge sind nicht vorhanden

Anhänge

• Screenshot (115).png
    Screenshot (115).png
    224,8 KB · Aufrufe: 70
DDU ist eine gute Idee, und dann die Chipset Treiber auch noch mal installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS, joel und -=:Cpt.Nemo:=-
Danke für die Hilfe.

DDU im abgesicherten Modus ausgeführt.Dabei wurden noch Einträge der seeligen RX 5700 gefunden.
Adrenalin deinstalliert und neu installiert. Neustart. Chipset Treiber neu installiert. Neustart.
Der Fehler ist immer noch da und im Gerätemanager sieht es aus wie vorher.

maxi_rodriges schrieb:
Den habe ich neu installiert.
Ergänzung ()

KingChakuza schrieb:
Hast Du es schonmal ohne Internetverbindung versucht? Nicht das Windows wild Treiber neu installiert.
Würd ich mal versuchen. Und dann nochmal mit DDU alles weg und ohne Internetverbindung Chipsatztreiber und Grakatreiber neu installieren.
Da muss ich mich morgen noch einmal dran machen.
Für heute reicht es erstmal, ich muss noch anderes erledigen. Erst mal vielen an alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und KingChakuza
@Ja_Ge Das hat geklappt, ich hatte Ton.

Dann habe ich die Kiste runter gefahren wegen Mittagessen. Und danach kein Bild mehr. Schwatter Monitor! Kurzzeitige Schnappatmung. Die 9070XT raus und die 4070S wieder rein. Kein Bild, Vollfrust – Wat iss jetzt alles im Arsch? Wat nu? Ach ja der 9800X3D hat ja Grafik. Monitorkabel umgestöpselt. Hat geklappt, ich hatte wieder ein Bild. Nvidia Treiber installiert, Neustart und die Kiste lief wieder. Alles tutto paletti, auch im Gerätemanager.

In meinem Alter brauche ich diesen überflüssigen Stress nicht. AMD hat mit dem Treiber Mist gebaut. Ich habe eine RX5700 und hatte eine RX6800XT. Nie gab es Probleme mit den Treibern. Aber in RDNA4 ist der Wurm drin. Die GPU geht zurück. Ich habe sie gekauft weil die Asus Dual 4070S in Anno 117 so stark gefordert wird, wie in keinem anderen meiner Games. Sie lief dann halt mit 1700 RPM, das ist für mich Krach. Die 9070XT Pulse sollte wieder Ruhe ins Spiel bringen. Hat aber auch nicht so geklappt. Radeon Chill ist in 117 für mich eine Enttäuschung. Beim scrollen ruckelt es ziemlich heftig, Aquädkte z.B. sind dann sehr unangenehm. Bei 60 FPS Bremse beschleunigte die Pulse in manchen Szenen auch auf 1700 RPM. Da machten die Lüfter dann mechanische Geräusche, klingt nach echt nach Billigzeug.
Traurig für 615€, da klingt die Dual angestrengt aber nicht billig. Frame Gen ist auch noch eine Baustelle, flackert teilweise ziemlich stark. DLSS ist in der Bildqualität für mich einen Zacken brillanter als FSR.

Der Dual habe ich zwei P12 mit Lüfteradapter gegönnt. Quick and dirty Kabelbinder Mod. Die drehen jetzt max. mit nicht hörbaren 1300 RPM. Die Power reicht und Ruhe ist. Ich will ja nur spielen.

Noch mal Danke für eure Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Zurück
Oben