Kein Bass mit Soundkarte

• Ersteller Ersteller Bunkerhorst
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bunkerhorst

Gast
Hi!

Ich hab folgendes Problem: Gestern habe ich wie gewöhnlich Musik gehört. Plötzlich war der Bass weg. Einfach so. Habe mehrmals Treiber drauf gespielt, hat aber leider nichts gebracht ( Audigy LS ). Dachte dann, dass der Subwoofer kaputt wäre, aber das ist er nicht, da er ohne Probleme funktioniert, wenn ich ihn an meinen Discman anschließe. Was noch komisch ist, dass ich bestimmte Programme, die Teil der Mediasourcesoftware sind, nicht öffnen kann wie z.B. EAX-Konsole. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :) .

mfg Bunkerhorst und schonmal vielen Dank im Vorraus!

AW: Kein Bass mit Soundkarte!

ist es möglich, dass du ein 5.1 soundsystem hast?
ist es möglich, dass du mit winamp musik hörst?

wenn ja, player wechseln. winamp unterstützt nur 2 kanal musik und gibt diese auf den beiden front-speakern aus -> kein bass aus subwoofer und keine hochtöne aus den surround boxen.

Treiber schon vollkommen geloescht, sprich:

1. Treiber deinstallen
2. Ordner Loeschen
3. DriverCleaner drueber jagen
4. neuste Treiber Installieren
5. Bassumleitung aktivieren

Dann SOLLLTE es eigentlich wieder gehen, wenn es ein Treiber prob war,

-> wenn nicht koennte es noch an der Verkabelung liegen, srprich das Ceter/Sub Kabel hat nen schatten, einfach mal tauschen, vllt gehts dann wieder!

Also das mit der EAX Konsole habe ich immer dann wenn sich der Treiber abschießt bei mir.
Ein Neustart tuts da schon meist....
Aber in Deinem Fall siehts das nich danach aus...:freak:
Was schauts den aus mit doenersoldat's (:lol: )Idee?
Schon mal alles vernünftig gesäubert?

Bassumleitung im Treiber aktiviert? Ist das System dort auch auf 5.1 geschalten?

Es gibt eine vornehmlich ältere Games die in den Creative-Treibern alles durcheinander bringen (Bridge Commander z.B.).

Brodi schrieb:
ist es möglich, dass du ein 5.1 soundsystem hast?
ist es möglich, dass du mit winamp musik hörst?

wenn ja, player wechseln. winamp unterstützt nur 2 kanal musik und gibt diese auf den beiden front-speakern aus -> kein bass aus subwoofer und keine hochtöne aus den surround boxen.
Stimmt nicht!
Mein Bruder benutzt sehrwohl Winamp, weil er gar nicht anders kann und er hat ganz normalen Stereosound aus allen 4 Satelliten, dem Center und dem Subwoofer.
Ist alles nur Konfigurationssache...

Achso: Es handelt sich übrigens um ein Teufel Concept e Magnum!

creative und teufel ---> bassumleitung aktivieren!!!!

michael

Also ich habe jetzt noch einmal die Treiber komplett runtergehauen und danach wieder installiert. Das Problem ist, dass ich bestimmte Creativeprogramme wie die EAX-Konsole nicht öffnen kann und somit auch die Bassumleitung nicht aktivieren kann. Ich bin echt am Verzweifeln.

Hi

Die Bassumleitung ist zumindest bei der Audigy 2 zs nicht in der EAX consolte sondern in der ganz normalen Lautsprechereinstellung zu finden (Reiter Bassmanagment)

Ich muss Doenersalat auch widersprechen, Winamp gibt zwar nur vorne links - rechts und mitte aus, jedoch ist der Bass voll dabei.

Auf alle 4 bzw. 5 Lautsprecher kann Winamp auch ausgeben nur muss hierzu in den
Einstellungen der Soundkarte Cmss3d der erste Menuepunkt für den Raumklang aktiviert werden.
Mach ich dies jedoch, geht der Bass merklich in den Keller (Aber das ist wohl nur bei mir so :D)

Das du nicht in die anderen Konsolen kommst, sollte eigentlich nicht sein.
Evtl. den Treiber nochmals runterschmeissen und dann die Reg. mal aufräumen und säubern.
Dann neu installiere.

Mfg McHurtz

In die Lautsprechereinstellung komme ich leider auch nicht rein. Wie kann ich die Registry aufräumen? Danke übrigens schonmal für die bisherigen Beiträge.

Du könntest dir TuneUp 2006 hier bei CB ziehn.
TuneUp bringt eine funktion mit sich, welcher die Registry aufräumt und defragmentiert.
Evtl. Wäre auch DriverCleaner ne möglichkeit, um den Creative Treiber ganz aus dem System zu putzen.

Mfg McHurtz

Also das mit TuneUp habe ich porbiert und es hat leider nicht funktioniert. Jetzt bleiben mir wohl nur noch 2 Möglichkeiten. Das System komplett neu aufsetzen oder mir eine neue soundkarte, in der Hoffnung, dass es etwas bringt. Vorteil von zweiterem wäre, dass ich wohl gleich besseren Sound hätte. Oder was sagt ihr?

PS: Habe auch Service Pack 2 ma installiert, aber geholfen hat es nicht.

Es wäre unschön Geld nur wegen eines Treiber problems auszugeben, oder?
Sicher kannst du durch ne neue Soundkarte (z.B. X-Fi) die Qualität merklich steigern.
Es ist halt die Frage ob es dir das Geld wert ist.

Mfg McHurtz

Naja das ist ja eben der Punkt. Geld ist Geld, egal wie viel es ist. Ist denn der Unterschied zwischen ner Audigy LS ( für die es übrigens so gut wie keinen Treibersupport gibt ) und sagen wir einer Audigy 4 ( ca. 50 € )?

installier mal die treiber von der CD! die treiber, die es bei creative gibt, sind ohne zusatzprogramme wie zb. surround mixer!

Die Treiber von der CD habe ich doch schon installiert und das sogar mehrmals. Ich werde morgen ma Windows ''reparieren''. Vielleicht hilft das ja .... .

odeer infach mal bei Winamp "hardware acceleration" anschalten..

Zurück
Oben