Kein Beepcode ohne Grafikkarte

HeaTHeR45

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
1. aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD FX(tm)-6300
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB 2Rx8 PC3-12800U-11-12-81
  • Mainboard: MSI 760GM-P23(FX)
  • Netzteil: Ultron RealPower Eco Silent 450 ATX Netzteil 450 Watt 80+
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
  • HDD / SSD: Intenso 120GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibung des Problems:
Gestern hat sich der PC plötzlich aufgehängt, Maus/Tastatur etc. nichts hat reagiert, Tastenkombi Alt-Strg-Entf hat ebenfalls nichts gebracht also hab ich einfach ganz lang auf den Aus-Knopf gedrückt und er ging aus.
Danach ging er jedoch nicht wieder an. Tastatur & Maus & PC leuchteten zwar, die Fans haben sich ebenfalls gedreht aber ich bekam kein Bild & kein Piepton, welches normalerweise bestätigt, dass das BIOS hochgefahren ist.


3. Bereits unternommenen Schritte:
Daraufhin habe ich nach einiger Recherche den PC aufgemacht und die Null-Methode versucht. Grafikkarte ab, RAM ab, SSD ab, es waren also nur noch CPU, CPU Kühler und Netzteil mit dem Motherboard verbunden.

Beim Hochfahren kamen 3 lange Pieptöne
-> fehlerhafte oder fehlende RAM
Also hab ich RAM wieder eingesteckt und an diesem Punkt sollte eigentlich ein Beepcode für die fehlende Grafikkarte kommen, aber es kam nichts mehr. Auch ohne Graka kommt kein Bild.

(CMOS Reset wurde auch durchgeführt, änderte aber auch nichts)

Hat jemand Ideen was ich jetzt machen könnte? Hat die CPU vielleicht schon eine integrierte Graka und es kommt deswegen kein Beepcode?

Sorry im Voraus, falls irgendwas dumm erscheint, ich bin Neuling in diesem Gebiet :p
 
HeaTHeR45 schrieb:
Hat jemand Ideen was ich jetzt machen könnte? Hat die CPU vielleicht schon eine integrierte Graka und es kommt deswegen kein Beepcode?

Google.de + "FX 6300 integrierte Grafikkarte" = Er hat keine integrierte Grafikkarte.
Da er mit eingebautem Ram nicht mehr piept könnte der Speicher Defekt sein, hast du 2 Module oder nur einen?
 
Dann steck doch mal ein Ram-Modul in den "Dimm1"-Slot deines Boards. Und danach auch mal das andere, auch in "Dimm1". Wenn du dann mit einem der zwei Rams weiterkommst und er den Grafikkarten-Beepcode ausspuckt weißt du Bescheid, dass es an einem fehlerhaften Rammodul lag.
 
tschesny schrieb:
Wenn du dann mit einem der zwei Rams weiterkommst und er den Grafikkarten-Beepcode ausspuckt weißt du Bescheid, dass es an einem fehlerhaften Rammodul lag.

Okay also, beim 2. Rammodul hat’s tatsächlich den Grafikkarten-Beepcode ausgespuckt. Ich bekam sogar Bild yay

Aber als ich dann die Grafikkarte reingetan hab zusammen mit dem einen funktionierendem Rammodul, kam dann immernoch der Beepcode für die Grafikkarte :c
Ist meine Grafikkarte jetzt auch kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, das verstehe ich nicht ganz. Es hat also mit dem 2. Modul zunächst funktioniert. Du hattest auch Bild. Und danach hast du die Grafikkarte reingesteckt. Woher kam vorher das Bild?

Bezüglich Grafikkarte: Hast du sie nur gesteckt oder richtig verschraubt? Hat bei mir einen Unterschied gemacht.
 
Zurück
Oben