PC Eigenbau Grafikkarte Fehler 43

section31

Newbie
Hallo liebe Community,
ich wende mich an Euch, weil ich wirklich am Ende meiner Ideen bin.

Zunächst die Config - dann die Story

AMD Ryzen 7 9700x
Patriot Viper Venom 32GB Kit DDR5-6000 CL30 (PVV532G600C30K)
GamerStorm 850w Netzteil (PN850M)
Kioxia NVMe SSD

getestete / verwendete Mainboards

MSI Pro B850-S Wifi6E
ASRock B850 Pro-A

getestete / verwendete Grafikkarten

Gigabyte GeForce RTX 5070
ASUS Prime RX 9070 XT.

Ich habe anfangs das System mit dem ASrock Board und der Nvidia Grafikkarte aufgebaut. Von Anfang hat warf mir die Grafikkarte in Windows 10 und Windows 11 den Fehler 43 aus.

Es folgten tagelange Bemühungen zur Fehlerbehebung, die ich in allen anderen verwendeten Hardware-varianten durchgeführt habe (Kurzabriss)

BIOS Update
Firmware-Update der Grafikkarte
alte Treiber, neue Treiber
div. BIOS-Settings die man im Web zum Thema findet.

• PCIe Slot Gen → Gen4 fest (alle Modi durchprobiert)
  • Above 4G Decoding → Enabled
  • CSM → Disabled (UEFI)
  • interne GPU an / aus
Ein RAM-Modul raus, ein anderes rein, Bänke durchgetestet, A2+B2 überprüft

Ich habe daraufhin das Mainboard auf das MSI gewechselt, da ich die Vermutung hatte, es könnte an den Lanes oder am PCIe Slot liegen.

Ebenfalls Fehler 43. Ok - vll liegts am Chipsatz in Zusammenhang mit der Nvidia (Stichwort AGESA). Immerhin funktioniert die 5070 in meinem älteren ASrock B450 Pro-A Board tadellos.

Meine RTX 3060 hingegen funktioniert auf beiden 850er Boards reibungslos.

Also neue Grafikkarte bestellt - die Radeon wirft nun aber gar kein Bild aus. das Bios hängt in der Bootschleife - auf beiden Boards. Kabel sind korrekt angeschlossen.

Meine allerletzte Überlegung ist das Netzteil. Ich habe jetzt zum Testen ein anderes bestellt.

Habt ihr bereits ähnliche Probleme gehabt? Kann ich noch detailliertere Angaben machen?
Hat jemand andere Lösungsideen? Vielleicht habe ich ja irgendwas komplett übersehen - jedenfalls weiß ich nicht mehr weiter und hoffe auf die Schwarmintelligenz.

Danke im Voraus für konstruktive Antworten!

Riser Card in Verwendung? Kannst du eine andere CPU testen? Auf das Netzteil würde ich jetz mal nicht tippen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Fehler 43 deutet darauf hin, dass der Treiber wegen der Hardware nicht starten kann. Mit RAM oder Netzteil hat das nichts zu tun.

just_f schrieb:
Riser Card in Verwendung? Kannst du eine andere CPU testen? Auf das Netzteil würde ich jetz mal nicht tippen...
nein die Karten sitzen direkt im PCIe Slot.
Eine andere CPU kann ich bislang nicht testen. Habe das Rückgabe-Fenster verpasst. in letzter Konsequenz stünde das aber an.

Welche CPU würdest du mir bei dem Setup empfehlen?

PCIe Entriegelung vorm Einbau geöffnet? Kommt der/den Grafikkarten iwie der Chipsatzkühler oder die SATA Ports in die Quere? Bilder vom Aufbau oder das ganze außerhalb (falls dem nicht so ist) des Gehäuses aufbauen.

Im oberen PCIe Slot? CPU PWR 1 4+4 belegt? Bios/Uefi Speaker/Beeper am Board angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Dein neues Brett mag die neue GPU nicht. @section31

Ich persoenlich bin bei einem Austausch des MoBo.
Schliesslich funktioniert nur die 5070 nicht damit.

Mit NT usw, hat das Problem nix zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Sapphire Forum
Zurück
Oben