Kein Bild am LCD per VGA

MarkyMark030

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bitte um Hilfe....

Ich habe einen Samsung LE40A536 LCD TV. Da ich meinen PC als DVD-Player nutze, wollte ich diesen per VGA-Kabel an den LCD anschliessen. Leider wird der PC-Eingang vom LCD nicht erkannt. Ich habe zwei verschiedene PCs und einen Laptop angeschlossen, leider ohne Erfolg.

Schliesse ich hingegen nur ein SVHS-Kabel an den Eingang des LCDs, so erkennt er dieses und ich kann diesen Eingang als Quelle wählen. Das funktioniert dann auch, sieht allerdings bescheiden aus.
Wenn ich hingegen das VGA-Kabel an den LCD anschliesse kann ich den PC-Eingang nicht mal als Quelle wählen.
Das Kabel funktioniert mit meinem TFT-Monitor einwandfrei,daran sollte es nicht liegen.

Die Auflösung an den PCs habe ich auf die empfohlene 1280x1024 mit 60Hz gesetzt. Obwohl es m. E. daran auch nicht liegt, da ich wie gesagt, den PC-Eingang nicht mal als Quelle auswählen kann.

Ich bin verzweifelt und bitte um eure Hilfe danke!!!

Welche Grafikkarte hast du?

Hast du auf dem Fernseher verschiedene Programme durchgexschalten?

Normalerweise muss du alles im Treiber einstellen.

Grakas am PC sind ATI 850 XT PE und GF 5900 XT.
Im Notebook werkelt eine ATI X1250.

Wie gesagt am Fernsseher kann ich den PC-Eingang nicht mal als Quelle auswählen!

Schliesse ich hingegen das SVHS-Kabel nur an den LCD an (nicht am PC!), so kann ich als Quelle SVHS wählen. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es mit dem Treiber zusammenhängt. Was sollte ich denn im Treiber einstellen? Wie geschrieben, per SVHS funktinionert es ja, es sieht halt nur bescheiden aus.

Ist das Programm "0" bzw. die darunterfolgende Programme am Fernseher nicht der Eingang?

Zap einfach mal durch.

Hast du Treibereinstellungen vorgnommen?

Es gibt im Menü des LCDs die Möglichkeit sich die Eingänge anzuschauen und auszuwählen. PC ist immer grau hinterlegt und kann gar nicht ausgewählt werden.
Das kann also nicht am Treiber liegen.
Schliesse ich hingegen wie oben beschrieben nur das SVHS-Kabel an den LCD, so kann ich den Eingang SVHS als Quelle schon auswählen. Natürlich ohne Signal, aber er erkennt, dass ein Kabel am LCD angeschlossen wurde. Welches er beim VGA-Anschluss nicht tut.

Du musst einfach mal alles ausprobieren...

Auch im Treiber reingucken..

Was genau soll ich denn im Treiber gucken?

Wie gesagt, per SVHS funktioniert es ja.

Nutze ich das gleiche VGA-Kabel und stecke es in den TFT-Monitor (mit den empfohlenen Einstellungen für den LCD) funktioniert es auch.
Hab es auch schon mittels DVI 2 VGA-Adapter am DVI-Ausgang des PCs ohne Erfolg versucht.

Genau kann ich des natürlich nicht sagen, einfach mal durchstöbern.

TV out, irgendsowas. Beim Notebook sollte es über: Rechsklick , Einstellungen , Erweitert, Monitor oder Grafikkarte gehn.

Ich habe nun mal den Treiber von meinem Notebook (ist auch von Samsung, vielleicht hilft das ja) genauer unter die Lupe genommen....

Der Treiber erkennt einen angeschlossenen Samsung LCD, wenn ich den Lapi mit dem LCD verbinde. Ich habe den Desktop geklont. Da scheint also irgendwas zu kommunuzieren.

Gehe ich aber nun ins Menu des LCDs kann ich den PC-Eingang immer noch nicht als Quelle auswählen (grau hinterlegt) :mad: Ich könnte heulen ....
Irgendwie scheint mir das so als würde sich der LCD weigern auf den PC-Eingang zu reagieren. Muss man den erst irgendwie manuell aktivieren?

Update:
Ich habe den aktuellen Treiber 8.11 installiert und nun zeigt mir das CCC auch einen Samsung LCD mit der max. Res. von 1920x1080 an, also scheint mein Lapi den LCD zu erkennen. Der LCD scheint sich hingegen immer noch zu weigern.
Hat keiner eine Idee, wie ich dem LCD beibringen kann, dass er ein VGA-Signal bekommt und den PC-Eingang aktivieren kann???

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein Bild am LCD per VGA

habe dasselbe prob. hast du es irgendwie beheben können? bin am verzweifeln...

mfg

Zurück
Oben