Kein Bild auf zweitem Monitor (nur in Win10)

Mr. Question

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
15
Hallo liebe Leut!

Nachdem ich mit Hilfe der Community letzte Woche endlich mein neues kleines System für die Bildbearbeitung mit Lightroom aufgebaut habe, habe ich leider noch ein kleines Problem. Zu erst die Komponenten:

CPU: Ryzen 5 2400G
MB: MSI B450 Mortar
RAM: G.Skill 2 x 8 3200

Angeschlossen sind im Prinzip zwei Monitore: ein 27 und ein 22 Zoll Gerät, beide Full HD.
Das MB hat zwei Ausgänge: HDMI und DP. Der 27er hängt am HDMI Port, der kleinere am DP.
Ich nutze ein Display Port - HDMI Kabel, da der 22er kein DP Eingang hat.

Windows erkennt partout keinen zweiten Monitor. Ich habe die neueste Radeon Software & Treiber bereits 2 x installiert, aber der Monitor ist weder in der Radeon Software noch in Windows an sich sichtbar.

Erst dachte ich an ein defektes Kabel oder einen Defekt des DP Ausgangs vom MB. Habe ein anderes HDMI Kabel mit Adpapter auf DP versucht, nichts. Auch ein VGA Kabel mit Adapter auf DP, wieder nichts. Aber kurioserweise ist es so, dass wenn ich den das HDMI Kabel ziehe und nur den 22er ansteuere, ich ohne Probleme ein Bild bekomme. Nur beide zusammen wollen sie nicht funktionieren.

Windows läuft auf einer Samsung Evo 840 die ich bereits in meinem alten Rechner hatte. Es handelt sich also nicht um eine Neuinstallation.

Ich habe schon viel selbst gesucht aber keine der Lösungsvorschläge hat bisher funktioniert.

Hätte jemand einen Vorschlag?

Vielen Dank im Voraus!

Besten Gruß,
Question
 
Ich gehe davon aus das Display port auf HDMI nicht geht nur anders rum.
Deswegen hast du kein Bild die richtung ist HDMI zu Display Port ich mein auf dem Kabel ist ein kleiner Pfeil der die Signal Richtung zeigt am Anschluss guck mal nach.
Gruß Godspeed
 
Also erstmal VGA auf DP kannst du vergessen :)
Die APU gibt keine VGA Signale aus.

Ich hatte damals ein ähnliches Problem mit der CPU und MB.
Ich hatte auch 2 Monitore dran.
1x HDMI und 1x DP
Er hatte zuerst nichts auf dem DP-Angezeigt.
Dann habe ich das Kabel mal aus und eingesteckt und siehe da es hat funktioniert.

Und DP auf HDMI sollte gehen nur anders rum braucht man ein aktives Kabel
 
Danke schonmal für eure Antworten.

Das einige Kabel nur in eine Richtung übertragen war mir neu.

Aber, wenn ich doch mit diesem Kabel wie oben geschrieben Bild bekomme, dann kann das ja nicht am Kabel an sich liegen, auch nicht daran, das es falsch angeschlossen habe. Nur beide Bildschirme gleichzeitig bekomme ich nicht zum laufen.

Komisch, oder?
 
Godspeed0 schrieb:
Ich gehe davon aus das Display port auf HDMI nicht geht nur anders rum.
Deswegen hast du kein Bild die richtung ist HDMI zu Display Port ich mein auf dem Kabel ist ein kleiner Pfeil der die Signal Richtung zeigt am Anschluss guck mal nach.
HDMI zu DisplayPort geht gar nicht (passiv)
DisplayPort kann eine HDMI Senke erkennen und auf HDMI umschalten. Das ist ein optionales Feature und die Anschlüsse sollten mit dem DP++ Zeichen versehen sein.
Der Anschluss gibt die Richtung vor, nicht das Kabel.
Das die Anschlüsse einzeln, aber nicht gleichzeitig funktionieren klingt eher nach einem Software Problem.
Hast du mal versucht, mit DP alleine zu starten, dann HDMI anzustecken und umgekehrt?
 
T00L schrieb:
Das die Anschlüsse einzeln, aber nicht gleichzeitig funktionieren klingt eher nach einem Software Problem.
Genau zu diesem Schluss komme ich auch.

T00L schrieb:
Hast du mal versucht, mit DP alleine zu starten, dann HDMI anzustecken und umgekehrt?

Ja, habe nur mit DisplayPort gestartet, ohne HDMI. Das BIOS sehe ich. Ab da bleibt der Bildschirm schwarz.
Schließe ich den selben Monitor per HDMI an habe ich Bild.
 
Die DP auf HDMI passiv Kabel funktionieren meistens . Die Richtung ist egal. Das HDMI Zeugs ist in Displayport mit enthalten. Das Problem ist, daß sich beide auf eine Einstellung einigen müssen. Und dies macht teils Probleme.
 
jenstv schrieb:
Die DP auf HDMI passiv Kabel funktionieren meistens . Die Richtung ist egal.
Da gibt es nur eine Richtung...ein HDMI Receiver kann mit einem DP Signal nichts anfangen.

Wenn bis zum Bios Bild angezeigt wird und dann, wenn Windows und die GraKa Treiber das Kommando übernehmen nicht mehr, liegt das Problem wohl bei den Treibern.
Ich würde mal die Grafikkarten-Treiber komplett deinstallieren und den Rechner mit DP->HDMI Kabel neu starten. Vielleicht funktionieren die Standardtreiber erstmal.
 
Danke T00L.

Sollte ich für die De-Installation sowas wie Display Driver Uninstaller benutzen?
Hab grad gelesen, dass die Anwendung nicht ganz ungefährlich für Windows ist.
Stimmt das?

Danke!
 
Geh in den Gerätemanager und deinstalliere dort die Grafikkarte inklusive Löschen der Software.
 
So, bin leider erst jetzt dazu gekommen das zu probieren.

Habe die Radeon Software deinstalliert, die Grafikkarte im Geräte Manager ebenfalls.
Neustart nur mit dem Monitor am Display-Port / HDMI Kabel. Ich habe Bild, zwar eine grobe Auflösung, aber erneut die Bestätigung, das das Kabel nicht defekt ist, und noch wichtiger, der DP Ausgang am MB auch nicht.
Soweit gut. Treiber neu installiert, Neustart. Windows Logo erscheint kurz, dann ist der Bildschirm Schwarz, bzw 'No Sinal' wird mir angezeigt.

Der zweite Monitor am HDMI Port läuft Problemlos. Der am Display-Port ist weder in den Windows Anzeige Einstellungen noch in der Radeon Software zu erkenne.

Weiß nicht weiter. Jemand vielleicht noch eine Idee? Danke!
 
Hallo liebe Leut!

Hat jemand vielleicht noch einen Vorschlag?

Nachdem man sich an die Arbeit mit zwei Bildschirmen gewöhnt hat, fühlt man sich mit nur einem doch ziemlich beschnitten.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
 
Zurück
Oben