Probleme mit zweitem Monitor unter Last der Grafikkarte

Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB DDR4 Kingston KF3600C17D4/8GX
  • Mainboard: GIGABYTE B550 GAMING X V2
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Kolink International Stronghold mit Sichtfenster Midi Tower weiß
  • Grafikkarte: XFX RX 6700 XT Speedster MERC319
  • HDD / SSD: 1x 1TB WD Blue SN570 M.2 NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Monitor 1: LG Ultragear 1920x1080 24'' 120 Hz via DP auf HDMI
    • Monitor 2: ACER CB241H 1920x1080 24'' 60 Hz via DP auf HDMI
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin,
ich habe leider seit dem Einbau der Grafikkarte XFX RX 6700 XT Speedster MERC319 das Problem, dass gelegentlich der zweite Bildschirm für wenige Sekunden schwarz wird, dann aber wieder angeht. Insbesondere wenn die Grafikkarte stärker belastet wird, gibt es öfter und längere Blackscreens.
Mit meiner alten Grafikkarte PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter Aktiv lief alles ohne Probleme, allerdings musste ich diese Karte wegen fehlerhaftem Spulenfiepen unter Volllast zurücksenden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1. Alle DP-Kabel und DP-zu-HDMI-Adapter sitzen richtig und funktionieren einwandfrei.
2. Stromversorgung für beide Monitore sowie PC mehr als ausreichend.
3. Netzteil müsste meines Erachtens auch ausreichen, die Grafikkarte zieht maximal 186 Watt (PPT-Limit).
4. Während des AMD Stresstests 30s hat der zweite Bildschirm fast durchgehend Blackscreen, geht danach aber wieder normal an. Anzeige wird auch nicht getrennt, also kein Windows Sound.
5. Grafiktreiber neu installieren bringt nichts.
6. Kabel umstecken bewirkt, dass der jeweils andere Bildschirm Blackscreen hat, also scheint es jedenfalls nicht an den Bildschirmen zu liegen.
7. Beide Bildschirme auf 1920x1080 60 Hz und ohne AMD FreeSync (also beide Bildschirme identisch) einstellen bringt nichts.
8. Undervolting oder PPT-Limit senken via AMD Software bringt nichts.
9. Grafikkarte überhitzt nicht, GPU-Hot-Spot bei max. 80°C
10. Die Grafikkarte hat einen BIOS Switch, jedoch fährt der PC nur in der einen Position vernünftig hoch. Bei der anderen Position bleiben alle Bildschirm schwarz, obwohl der PC an sich läuft. Nach meinen Recherchen sollten bei dieser Karte aber auf beiden Positionen das gleiche BIOS liegen.

Ich befürchte, dass wohl die Grafikkarte an sich fehlerhaft ist, oder gibt es noch etwas, dass ich testen kann, bevor ich diese wieder zurückschicken muss?
 
Mal alle DP-Anschlüsse der Grafikkarte ausprobiert? Oder einen der Monitore per HDMI an die Grafikkarte anstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und christian_cbrg
Hallo,
für mich liest es sich so, als hättest du alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Klingt für mich nach einem Defekt.
 
mwh.re schrieb:
Mal alle DP-Anschlüsse der Grafikkarte ausprobiert? Oder einen der Monitore per HDMI an die Grafikkarte anstecken.
Ich dachte, dass hätte ich alles ausreichend getestet, aber scheint tatsächlich die Lösung zu sein.
Also wenn ein Monitor per HDMI und der andere per DP angeschlossen ist, gibt es keine Probleme, also besten Dank für den Hinweis 👍

Und vielleicht noch gut zu wissen für andere, die ein ähnliches Problem haben: In dem Beiblatt der Grafikkarte steht: "If you are using multiple Displayport to HDMI adapters, you may need "Active" adapters to utilize more than 2 displays or are using resolutions above 1080p." Vielleicht ist das die Erklärung dazu.
 

Anhänge

  • IMG_7233.JPG
    IMG_7233.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 58
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
christian_cbrg schrieb:
"If you are using multiple Displayport to HDMI adapters, you may need "Active" adapters to utilize more than 2 displays or are using resolutions above 1080p." Vielleicht ist das die Erklärung dazu.
Ja, das könnte es sein, auch wenn dort "above 1080p" steht. 😊👍



Warum schließt Du den Hauptmonitor (LG ???) eigentlich nicht direkt per DisplayPort an?
Hat der 24" LG-Monitor etwa keinen DP-Eingang? "DP" wäre i.d.R. zu empfehlen.
 
Zurück
Oben