Kein Bild bei AMD R5 5600X & MSI B550M PRO VDH Wifi

Danny da Costa

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 Aegis Skill 3200mhz
  • Mainboard: MSI B550M Pro VDH Wifi
  • Netzteil: 600 Watt be quiet Non Modular
  • Gehäuse: Be Quiet
  • Grafikkarte: R9 290
  • HDD / SSD: SSD

Problem Beschreibung:
Hallo. Nachdem ich den PC zusammen gebaut hatte, bekam ich kein Bild... Ich versuchte ein BIOS Update mit den USB Stick und dem Flash Button... 2-3 mal mit Hardware und 2-3 mal ohne Hardware. Allerdings gibt es immer noch kein Bild.
 
BIOS Update erfolgreich gewesen? Wahrscheinlich nicht. Du musst die BIOS Datei umbenennen in MSI.ROM
Und NUR die BIOS Datei auf den Fat32 Stick, sonst nix.

Und nimm natürlich das neuste für dein Board hier:

https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C95v26.zip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Speicher in Bank 2+4 und Monitor nicht am Onboard-Anschluss sondern an der Grafikkarte?
 
Danny da Costa schrieb:
2-3 mal mit Hardware und 2-3 mal ohne Hardware
Bitte was?

Debug-LEDs des Boards zeigen was an?

Beim Flashen mehrere USB-Sticks ausprobiert?

Ist der Stick ganz sicher auf FAT32 formatiert?

Oh und der Klassiker: Abstandshalter beim Board (an den richtigen Stellen) montiert? Stromversorgungskabel alle angeschlossen? Fotos bitte.
 
image.jpg
image.jpg

Ergänzung ()

@GrumpyCat Abstandshalter könnten 1-2 fehlen, da ich welche vergessen hab. Allerdings dürfte sich das ja nich auf die Software des Bios auswirken.

Mit „2-3 mal mit/ohne Hardware“ war gemeint, dass ich es einmal mit Graka, Ram, Prozessor etc. Updaten (Flashen) wollte und einmal ohne die ganzen Komponenten (nur Stromzufuhr). Stand so in der Anleitung. Hat allerdings alles nich funktioniert.

Wenn du mit Debug die weißen Lichter oben links meinst, dann ja.

Habe nur einen Stick ausprobiert welcher auf Fat32 formatiert ist.
Ergänzung ()

Zum anderen hat auch alles geblinkt beim Flashen und es hat sich auch irgwas getan. Allerdings weiß ich nicht ob die neuste Version drauf ist oder nich, da ich kein Bild bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danny da Costa schrieb:
Abstandshalter könnten 1-2 fehlen
Ja, u.a. der nahe der Grafikkarte. Nicht so schön. Wenn z.B. die Grafikkarte das Board jetzt soweit nach unten drücken können sollte, dass es das Gehäuse berührt, wird es früher oder später Probleme geben.
Danny da Costa schrieb:
Wenn du mit Debug die weißen Lichter oben links meinst, dann ja.
Und was zeigen sie an bzw. in welcher Reihenfolge leuchten sie beim Starten auf? Die LEDs sind genau zum Analysieren solcher Probleme da.
 
Ich würde alles mal zurückbauen und dann ohne das Mainboard einzubauen (auf Mainboard folie und Karton liegend) nur CPU und ein RAM Riegel und Netzteil anschließen und starten.
Wenn es dann geht, genau beim einbau gucken, dann lags daran. Wenn nicht kann es ja nur noch an Mainboard, CPU oder RAM liegen, wobei ich eher auf CPU oder Mainboard (BIOS) tippen würde.
 
Antistatisch. Nicht leitend. Komisch hab ich oft so gemacht. Sonst nur auf Karton stehend.
 
Versuche jetzt nochmal die neuste BIOS Version zu installieren. Danach packe ich alles wieder zusammen und schaue ob es geht.

Infos folgen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 305
Clear CMOS, starten und dann mal ein wenig warten. Ich hatte es mal das der Erststart länger gedauert hat
 
Clear CMOS ist genau wie auch die Debug LEDs im Handbuch beschrieben. Schau doch mal rein. Du verbaust da Komponenten für einige hundert Euro, soviel Zeit muss sein. :)
 
EEC5AD33-1161-4AF4-A7F1-0CEFF4E580E9.png

Ergänzung ()

Oha. Die VGA Leuchte war oftmals an... und der Prozessor hat keine integrierte Grafikeinheit... das könnte der Fehler sein weshalb ich kein Bild bekomme... Habe jetzt alles nochmal zusammen gebaut und schau was blinkt...
Ergänzung ()

VGA Lampe blinkt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da doch eine Grafikkarte verbaut, es spielt also keine Rolle, ob die CPU integrierte Grafik hat oder nicht. Du musst natürlich den Monitor an die Grafikkarte anschließen und nicht etwa ans Mainboard (der Monitoranschluss am Mainboard ist funktionslos, sofern die CPU keine integrierte Grafik hat).

Falls der Monitor auch an der Grafikkarte nichts ausgibt und die VGA-LED weiter blinkt, mal mit anderer Grafikkarte probieren.

Ganz grundsätzlich kann man den LEDs aber auch nicht immer trauen, speziell die VGA-LED leuchtet auch gerne mal, wenn mit der Grafik eigentlich alles in Ordnung ist. Steht ja auch im Handbuch: die VGA-LED hat strenggenommen mit der Grafik nicht direkt was zu tun, sondern leuchtet einfach, wenn irgendwann im Bootprozess mit einem PCIe-Gerät was nicht geklappt hat. An PCIe hängt so einiges dran, nicht nur die Grafikkarte (z.B. auch die integrierte Netzwerkkarte), und nicht alle Fehler in der Richtung sind kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danny da Costa
Zurück
Oben