Kein Bild bei ASUS P5Q Deluxe nach DRAM Voltageerhöhung

Jan Detert

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe ein Problem. Und zwar wollte ich gerne schnelleren Speicher in meinem Rechner mit dem oben besagten Mainboard ausprobieren. Dazu musste ich die Spannung für den RAM anheben weil die Speicherriegel sonst nicht funktionieren. Habe es dann ausprobiert und es hat so nicht funktioniert.
BIOS Batterie rausgenommen damit die DRAM Spannung meinen anderen Speicher nicht zerschießen kann.
Anderen Speicher wieder eingebaut und der Rechner startet ganz normal. Allerdings piept er nicht kurz auf oder so. Normalerweise geht er immer einmal kurz an wieder aus und startet dann. Dies tut er nicht.
Dieses Phänomen hatte ich bis jetzt immer wenn ich den anderen Speicher ausprobiert habe (habe ich schon öfters) und mein Rechner ihn nicht erkannt hat.
Daraufhin habe ich erstmal überprüft ob der aktuelle Speicher überhaupt noch funktionstüchtig ist. Ist er...
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, irgendwie muss diese Spannungsgeschichte trotz mehrmaliger Batterie entnahme (einmal über einen Tag) noch im BIOS gespeichert sein. Anders kann ich mir das Verhalten des Rechners einfach nicht erklären.

Frage: Gibt es sonst noch irgendeine Möglichkeit das BIOS zu reseten von der ich noch nichts weiß?
Hat jemand sonst einen produktiven Lösungsansatz wie bei dieser Situation am besten zu verfahren ist?

Vielen Dank schonmal

MfG
Jan Detert

Menü Ai Tweaker:

DRAM Static Read Control Disabled
DRAM Read Training Disabled

Dann die RAM Spannung auf Auto.
BIOS abspeichern und neustarten.
Rechner geht jetzt garantiert aus an. < ist normal.

Funktioniert es jetzt immer noch nicht, die RAM Spannung dann mal um + 1 erhöhen aber nicht weiter als 2,2V. Funktioniert es dann immer noch nicht, dann liegt es eben am RAM, dass der sich nicht mit dem Board verträgt.

Bei mir läuft er durch dadurch mit 1.84V. Stelle ich diese Optionen auf Enabled muß ich 2.2V anlegen.

Hier findest du noch mehr dazu > Asus P5Q Treiber und Bios

... Rechner vom Netz trennen (vielleicht 15 Min. warten danach oder Einschaltknopf drücken, damit sich die Elkos entleeren), Batterie raus, Jumper umstecken oder Pins mit Schraubenzieher kurz schliessen. Jumper zurück, Batterie einsetzen.

Vielen Dank für die Antworten,

@Murmelchen: Auf meinem Monitor erscheint kein Bild... er bleibt komplett schwarz und er führt den Power on self Test nicht durch denn dann würde er ja einmal kurz angehen und wieder aus und wieder an. Er geht nur an... und Lüfter drehen sich ziemlich schnell...

@nicoc: Ok hab ich alles schon bis auf Jumper... welche Jumper muss ich den abschalten? Einfach irgendwelche oder bestimmte die was mit dem BIOS zu tun haben? Batterie entnommen sowie vom Netz und alles hatte ich alles schon mehrere hunderttausend Mal ;)... Auch über Tage. Aber das mit den Jumpern wäre noch eine Idee, werde ich gleich mal ausprobieren. Merke mir einfach wie sie draufgesteckt waren dann kann ja nix schief gehen :)

... Handbuch zur Hand? Dort steht welcher Jumper. Irgendeinen umstecken bringt nichts, sollte schon der richtige sein. Meist in Nähe der Batterie.

Zuletzt bearbeitet:
Alles nachgeschaut. Ist kein Jumper luat Plan dafür vorgesehen... Wäre auch komisch gewesen. War schon öfter in dieser Situation und bis jetzt hat es immer gereicht die Batterie herauszunehmen...

"CLRTC"

über dem Frontpanelanschluss , unten rechts, befindet sich ein Sockel mit drei Pins - auf Pin 1+2 befindet sich ein Jumper - den Jumper für ca. 10 Sek. bei ausgeschaltetem NT auf Pin 2+3 setzen - dann wieder zurück auf Pin 1+2 - NT einschalten - MB starten - ins BIOS - Datum / Uhrzeit / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

... Handbuch Kapitel 2.6, Seite 2-18.

Vielen Dank, oh man jetzt hat es funktioniert, vielen Dank :)
Das Ding wäre hiermit dann

CLOSED

Zurück
Oben