Kein bild, Computer erkennt Tastatur und Maus nicht nach Urlaub.

fabifourtwenty

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
8
  • Prozessor (CPU): ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb Corsair vengeance pro
  • Mainboard: Msi 450 tomahawk max
  • Netzteil: bequiet
  • Gehäuse: bequiet
  • Grafikkarte: zotac Gaming rtx 3070
  • HDD / SSD: 2x ssd

Moin,

Ich bin heute ausm Urlaub zurück gekommen und wollte wie gewohnt meinen Computer anschalten.

Mein Problem ist das der Computer ganz normal angeht, LEDs leuchten, Lüfter drehen, aber weder der Bildschirm noch Tastatur und Maus kriegen ein Signal.

Im Computer leuchtet die cpu Leuchte (siehe Foto). In der Bedienungsanleitung steht das die CPU defekt sein könnte, das würde ich aber ausschließen da bevor ich gefahren bin alles top funktioniert hat und der Computer über die gesamte Zeit nicht am Strom hing (8 Tage) oder liege ich damit falsch?

Stecker wurden schon alle kontrolliert und umgesteckt etc.
Auch der Bildschirm sowie Maus und Tastatur funktionieren an anderen Geräten.

Vielleicht hatte jemand ja das gleiche Problem und kann mit weiterhelfen :)
Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_9894.jpeg
    IMG_9894.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_9895.jpeg
    IMG_9895.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 141
fabifourtwenty schrieb:
da bevor ich gefahren bin alles top funktioniert hat und der Computer über die gesamte Zeit nicht am Strom hing (8 Tage) oder liege ich damit falsch?

Ob das jetzt in deinem konkreten Fall so ist weiß ich nicht, aber generell liegst du damit falsch. Jedes elektrische Gerät das spontan das zeitliche segnet hat vorher mal funktioniert. Nach der Logik dürfte ja nie was kaputt gehen.

Paar Standardpunkte, die du probieren kannst:

1. BIOS-Reset.
2. versuchen mit einem Stick zu starten, natürlich mit beiden jeweils probiert, falls einer tot ist.
3. CPU mal ausbauen und frisch einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und MikeLitoris
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

BIOS Reset werde ich mal probieren.

Mit ausbauen und frisch einbauen meinst du einfach einmal raus und wieder reinsetzten richtig?
 
Drewkev schrieb:
Offensichtlich.


Ja, aber mach erstmal den CMOS-Reset.
CMOS reset scheint das Problem gelöst zu haben. Nach dem Screen auf dem Foto hat Windows wieder normal gestartet. Ich komme nur nicht in meinen Benutzer rein da „PIN nicht verfügbar ist“
 

Anhänge

  • IMG_9897.jpeg
    IMG_9897.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 178
Die CPU LED leuchtet, macht diese das nach dem CMOS-Reset auch noch?
1686689335387.png
 
eloy schrieb:
Die CPU LED leuchtet, macht diese das nach dem CMOS-Reset auch noch?
Anhang anzeigen 1366654
Nein die led leuchtet nicht mehr.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Zeig uns das mal bitte.
Benutzer von meiner Freundin funktioniert ohne Probleme. Hat aber keine Admin rechte und diese Rechte lassen sich dem Benutzer nicht geben da bei der pin Eingabe die gleiche Meldung kommt wie wenn ich mich anmelden möchte.
 

Anhänge

  • IMG_9898.jpeg
    IMG_9898.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 182
EDIT: Achso, es kann natürlich sein, dass dein Board ein etwas älteres BIOS hat bzw. auch mit dem aktuellen BIOS noch nicht fTPM und SecureBoot aktiviert. Nach diesen Optionen musst du im BIOS mal schauen, wahrscheinlich geht es dann wieder.

EDIT2: SecureBoot ist default an ab BIOS Version 7C02v3F, bei vorherigen Versionen muss es manuell aktiviert werden. Solltest glaube ich generell mal ein BIOS-Update machen.

vorheriger Text zur Vollständigkeit:
Der Tipp von @Fachlaie ist auf jeden Fall gut. Die Batterie am Besten mal vorsorglich tauschen. Kostet praktisch nix und schließt eine Fehlerquelle aus.

Bezüglich der PIN: ist da keine Option, wo du die PIN zurücksetzen kannst/stattdessen mit Kennwort anmelden oder sowas?

Irgendwas passiert mit deinem BIOS auf jeden Fall. Diese Sache mit dem PIN hat man normalerweise, wenn man zB das Mainboard wechselt ohne Neuinstallation von Windows. Dann passt irgendein Schlüssel vom TPM/Secure Boot oder was weiß ich was nicht mehr zu dem Schlüssel, wie er da war, als die PIN erstellt wurde und deshalb wittert Windows da eine Manipulation (wahrscheinlich ist das eine starke Vereinfachung des Sachverhalts aber ganz grob so läuft es...).

Warum sich das bei dir jetzt zerschossen hat, ist erstmal unklar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, AB´solut SiD und eloy
HorstSan schrieb:
EDIT: Achso, es kann natürlich sein, dass dein Board ein etwas älteres BIOS hat bzw. auch mit dem aktuellen BIOS noch nicht fTPM und SecureBoot aktiviert. Nach diesen Optionen musst du im BIOS mal schauen, wahrscheinlich geht es dann wieder.

vorheriger Text zur Vollständigkeit:
Der Tipp von @Fachlaie ist auf jeden Fall gut. Die Batterie am Besten mal vorsorglich tauschen. Kostet praktisch nix und schließt eine Fehlerquelle aus.

Bezüglich der PIN: ist da keine Option, wo du die PIN zurücksetzen kannst/stattdessen mit Kennwort anmelden oder sowas?

Irgendwas passiert mit deinem BIOS auf jeden Fall. Diese Sache mit dem PIN hat man normalerweise, wenn man zB das Mainboard wechselt ohne Neuinstallation von Windows. Dann passt irgendein Schlüssel vom TPM/Secure Boot oder was weiß ich was nicht mehr zu dem Schlüssel, wie er da war, als die PIN erstellt wurde und deshalb wittert Windows da eine Manipulation (wahrscheinlich ist das eine starke Vereinfachung des Sachverhalts aber ganz grob so läuft es...).

Warum sich das bei dir jetzt zerschossen hat, ist erstmal unklar.
Edit:
Bios Update kann ich direkt im Bios machen oder?

Batterie steht auf der Einkaufsliste ;)

Schau morgen mal ins bios ob ich was mit Secure Boot finde.

Habe im Bios eingestellt das wenn der Computer Strom bekommt er angeht, wegen smarter Steckdose und Steuerung mit Alexa.

Hat das möglicherweise was damit zu tun?
 
Es ist ein Fehler aufgetreten und Ihre PIN ist nicht verfügbar. Klicken Sie, um Ihre PIN erneut einzurichten.

Bedeutet das, wenn auf PIN einrichten geklickt wird, das die alten Daten dann weg sind oder das einfach nur eine neue PIN erstellt wird?
 
Wenn ich draufklicke sperrt sich die anmelde Fläche kurz und danach steht genau das gleiche wieder da.
 
Wie in #10 beschrieben die momentanen Zustände von Secureboot und TPM/ Ftpm AMD überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Andere Frage, nachdem du das CMOS-Reset durchgeführt hast, hast du die Einstellungen wieder genau so gesetzt wie sie vorher waren? Bitlocker aktiv? Welche Windowsversion?

Bin etwas raus mit der ganzen Windows Security usw. früher wurde die Lizenz mal in BIOS SLIC geschrieben, zusammen mit TPM könnte es sein das dir die Neuvergabe der PIN durch irgendwelche BIOS-Settings verweigert wird. Aber das ist äußerst wage Spekulation! Siehe #10 :)
 
eloy schrieb:
Andere Frage, nachdem du das CMOS-Reset durchgeführt hast, hast du die Einstellungen wieder genau so gesetzt wie sie vorher waren? Bitlocker aktiv? Welche Windowsversion?

Bin etwas raus mit der ganzen Windows Security usw. früher wurde die Lizenz mal in BIOS SLIC geschrieben, zusammen mit TPM könnte es sein das dir die Neuvergabe der PIN durch irgendwelche BIOS-Settings verweigert wird. Aber das ist äußerst wage Spekulation! Siehe #10 :)
Ich hab den Computer ganz normal wieder angemacht ohne irgendwas umzustellen :)
 
Viper1982 schrieb:
Wie in #10 beschrieben die momentanen Zustände von Secureboot und TPM/ Ftpm AMD überprüfen.
Kleines Update, wollte eben Secure Boot an machen. Habe es nach längerem suchen im BIOS aber nicht gefunden.
Über die such Funktion bin ich dann fündig geworden, aber anstellen ging nicht (siehe Foto).
Danach den Computer ganz normal gestartet und schwups ich konnte mich wieder mit meiner PIN anmelden.

Also erstmal alles wieder beim alten. BIOS Update mache ich später trotzdem sobald ich einen Stick organisiert habe.

Danke für die ganze Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_9901.jpeg
    IMG_9901.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Zurück
Oben