Kein Bild, kein Zugang zum Bios, Rechner läuft aber

B3nGineering

Captain
Hallo zusammen,

ich habe ein dickes Problem und zwar soll ich für einen Kumpel einen Rechner reparieren. Der Computer machte beim Booten mit Windows XP immer wieder einen BlueScreen, der leider auch nicht zu fotografieren war. Zusätzlich, dies trat aber nur zwischendurch auf, hatte man überhaupt kein Bild, sprich man konnte nicht mal ins Bios.

Ich habe ihm einfach Windows 8 installiert, nachdem die ganze Treiberinstalltation fertig war und alle wichtigen Programme, ging der Computer zwar an, aber es kam partout kein Bild.
Daraufhin habe ich das Netzteil per Überbrückung getestet, lief!

Nun denn da er selber etwas leistungstechnisch besseres wollte, haben wir ihm ein Sockel 775 Bundle gekauft (Asus Board, 4GB Ram, E8500).

Selbiges Problem alles ist angestöpselt, der Rechner läuft im "Rohmodus", sprich kein Bild, aber alle Lüfter drehen, es kommt nicht mal ein Bios piepen.

Gut, verschiedene Grafikkarten ausprobiert, auch hier kein Bild. Das neue "gebrauchte" Bundle hat einen DVI und VGA Anschluss am Board, ebenfalls ausprobiert, immer noch kein Bios Screen.

Verschiedene Monitore ausprobiert mit VGA und DVI Anschluss, auch erfolglos.

Spaßeshalber meinen Rechner daneben gestellt, den Mainboard Stromstecker und alles wichtige über mein Netzteil laufen lassen, immer noch kein Bild...

Zwei Grafikkarten scheinen ihren Geist aufgegeben zu haben (die eine von ihm die andere 100% funkionierende von mir), auf jeden Fall werden sie in meinem Rechner nicht mehr erkannt..

Mehrmals Jumper und Batterie entnommen!

Die Frage:

Hat jemand ne Idee, was mit dem Ding los ist? Es können ja nicht zwei verschiedene Systeme, den selben Fehler aufweisen

Sind beides S775 Systeme, auf dem vorherigen läuft ein alter Intel Celeron.
Falls die genauen Produktbzeichnungen eine Rolle spielen, schaue ich gerne nach!

Guten Abend,
ich würde ihren Sachverhalt etwas präzieser aufschlüsseln wollen, daher folgend einige wenige Fragen noch an sie.

-Es handelt sich hierbei um zwei Systeme ist das richtig interpretiert?
-Nach Möglichkeit bitte ich noch ein paar Details zu den erwähnten Systemen zu machen, besonders interessant wäre in diesem Fall das jeweilige Netzteil sowie die zum einsatz gekommenen Grafikkarten Modelle.
-Haben sie eventuell bereits die "Null" Methode zum Einsatz gebracht? (Bitte fragen insofern dieses Szenario unbekannt ist)
-Sind ihnen bei einer Öffnung des Gehäuses irgendwelche "Sichtschäden" oder Gerüche an den elektronikkomponenten aufgefallen die für sie erwähnenswert sind?
-Die "neue" Hardware wurde gebracht gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info,

1) Es handelt sich um zwei Systeme, davon wurde eins gerade erst gebraucht gekauft, da es potenter ist und damit eventuell der Fehler sich erübrigt hätte.

2) Die korrekten Systemdaten kann ich nicht posten, da ich die nicht zur Hand habe:
altes system:
S775 Intel Celeron E1xxx, 2 GB Ram, Asrock Board (meine ich)

zugelegtes System:
S775, Asus Board, E8500 C2D, 4GB DDR 3 Speicher

Grakas:
GT520
8600GT
9800GT

Netzteil :
No-Name 480 Watt SP irgendwas

Die Null Methode ist mir nicht bekannt!

Da sie erwähnen an nicht alle Informationen "griffbereit" heran zu kommen, nehme ich an das sie sich derzeit nicht an dem zu wartenden System befinden oder keinen direkten Zugriff darauf besteht?

Die Nullmethode ist eine Testfeld problem abhandlungs reihe bei dieser schrittweise das PC System konfiguriert und getestet wird.
Man fängt mit so wenig wie Möglich an und hört bei der entweder Fehler verursachenden Komponente oder der vollständigen Betriebsbereitschaft des Systems auf.

-0 Zuerst fängt man an nur das Motherboard mit dem Prozessor und Kühler sowie einem "Speaker" und dem Netzteil zu verbinden.
Hierbei ist noch keine Erweiterungskarte oder andere Komponenten mit der Hauptplatine verbunden.
Startet das System und gibt ein akustisches Signal aus geht man zum nächsten Schritt über.
-1 Nun kommen die Ram Module dazu.
Wieder das System starten und prüfen ob ein akustisches Signal folgt.
-2 Weiter kommen nun die Grafikhardware dazu (insofern nicht bereits via IGP realisiert) verbinden sie diese mit einem Anzeigegerät.
Auch hierbei wieder versuchen das System zu starten und visuelle oder akustische Signale abwarten.
-3 In diesem Schritt folgen nun die Massenspeicher, verbinden sie diese jeweils einzeln und nacheinander mit dem Motherboard und testen sie diese indem sie erneut das System starten.

Sie fahren in dieser Marnier immer weiter fort bis entweder ein Fehler auftritt oder das System vollständig einsatzfähig scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Puh,

danke für die Nachricht, das wird dann wohl eher eine Wochenend Aktion -.-

Ich bin noch nicht zu Hause, daher habe ich keinen Zugriff auf die Bezeichnungen...

Speaker ist übrigens angeschlossen machte aber keine Töne beim kompletten System bzw. bei beiden Systemen...

In diesem Fall ist eine präziese Angabe der zum Einsatz kommenden Hardware ein wichtiger Pfeiler von wenigen.
Je präzieser die Informationen desto adequater und präzisierter sind die Lösungsansätze und desto schneller kann ein Problem behoben werden oder eine Diagnose getroffen werden.

Teilen sie uns diese Informationen bei Bedarf bitte mit und versuchen sie nach Möglichkeit die "Null" Methodik an dem System zur Anwendung zu bringen.
Achtung! Bitte vergessen sie sich nicht nach Möglichkeit vor den Arbeiten an einem PC System zu erden.

Gerne steht diese Forum wie auch ich ihnen bei weiteren Fragen zu diesem Them weiterhin zur Verfügung.
mit freundlichen Grüßen...

Zurück
Oben