Schwarzer Bildschirm beim spielen - Rechner läuft weiter

Kumpel33

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …2600x Amd
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 3200 corsair 2x8gb
  • Mainboard: … msi pro vdh max
  • Netzteil: …silverstone 700w bronze voll modular
  • Gehäuse: …fractal design g
  • Grafikkarte: …rtx 3070 aorus master
  • HDD / SSD: … 500gb ssd und 1gb externe hdd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Mein Problem ist, dass ich den PC vor ca. 1 Jahr zusammengebaut habe, damals mit der gleichen Konfiguration und einer rtx 2070 Super, ich hatte keine Probleme damit und es lief alles super.
habe dann meiner Freundin meine rtx 3070 gegeben, weil ich ne 3080 ergattern konnte und auf einmal wurde ihr Bildschirm unter Last Schwarz (beim zocken von Ghost recon wildlands) mehrfach, immmer nach 1-4 Stunden.
(NICHT ÜBERTAKTET)
haben dann monate nicht gespielt und immer nur so dinge wie LOL etc..
nun hatte sie resident evil 8 gespielt auf guten Settings und alles lief gut
seit 2 wochen spielt sie Assasins Creed Valhalla und seitdem stürzt es wieder ab.
der Ton vom Spiel geht weg , Schwarzer Bildschirm, der Rechner läuft aber weiter.
wir dachten zuerst an die Grafikkarte und da das Problem immer bei knapp 70grad aufkommt an das Temp limit.

habe dann ein Firemark gestartet und die Lüfter ausgemacht um zu gucken, dort ging die Graka problemlos auf 80grad hoch.

haben dann meine rtx 3080 in ihren PC eingebaut und derselbe Fehler kam wieder. (es kann nicht an Valhalla liegen, da es auch bei Borderlands 3 passiert - gestern abend getestet)

als fehlerquelle zeigt die Gigabyte Grafikkarte 2 leuchtend weiße punkte über den steckern an, wenn sie ausgeht (RGB beleuchtung ist aber weiterhin da)

das heißt ja eig das es spannungsprobleme gibt - sprich das Netzteil ist defekt?
jedoch wäre das Netzteil defekt, würde doch der PC komplett aus gehen und nicht nur der Bildschirm schwarz .

hat wer ne Idee?^^
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich tippe mal auf das Netzteil. Gerade die neuen Karten führen viel schnellere Lastwechsel durch, vielleicht kommt es damit nicht zurecht. Vielleicht mal testweise ein anderes NT ausprobieren.
Ergänzung ()

Kumpel33 schrieb:
jedoch wäre das Netzteil defekt, würde doch der PC komplett aus gehen und nicht nur der Bildschirm schwarz .
Ein Irrglaube, der sich hartnäckig hält. Instabile Spannungs-/Stromversorgung bspw. kann zu den merkwürdigsten Effekten führen.
 
Ich tippe darauf, dass dir der Grafikkartentreiber abschmiert.
Grafikkartentreiber mögen es auch nicht, wenn man die Karte wechselt ohne die Treiber neu zu installieren.
Mal mit DDU die Treiber neu installieren.

2. Versuch wäre dann das Netzteil. Bei mir. (RTX 3090), als das Netzteil zu schwach war gabs nen instant Neustart und ne Fehlermeldung vom Mainboard, dass es den PC wegen Überstrom abgedreht hat.
Das war auch nur sproadisch bei ein paar Games, während die Benchmarktests ohne Probleme liefen.
Ein neues Netzteil hatte es dann gelöst... aber probier bevor du Geld ausgibst mal eine Treiberneuinstallation.
 
Kumpel33 schrieb:
jedoch wäre das Netzteil defekt, würde doch der PC komplett aus gehen und nicht nur der Bildschirm schwarz .
Anders herum wäre es richtig: Wenn der PC einfach ausgeht, dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Netzteil das Problem. Wie schon gesagt wurde, kann es aber auch andere Phänomene geben.
Ich tippe aber auch auf das Netzteil.
 
Habe nen aorus 750w bestellt (atx 2.3.1) meint ihr gibts dort probleme?

ich werds mal ausprobieren, die Graka Treiber sind ja die gleichen bei nvidia, gibt ja nurnoch allgemeine Graka Treiber. 466,27 etc..
werde es dennoch mal testen die 3080 mit nem neuen treiber zu installieren


einen defekt der Graka schließt ihr aus? ist natürlich merkwürdig, weil die 2070S super lief.
die hat aber natürlich wie ihr schon meintet ne ganz andere Power Consumption.


sollte ich mir bei einem bronze silverstone sorgen machen? es ist ATX 2.3 (Slverstone 700 Watt Silverstone Strider Plus) genaue bezeichnung.
https://geizhals.de/silverstone-strider-plus-series-700w-atx-2-3-sst-st70f-pb-30264-a1219463.html

Gibt auch nirgendswo nen Review zu den dingern.
 
Che-Tah schrieb:
Wenn Treiber Neuinstallieren, dann mittels:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Wenns am Netzteil liegt, dann eher nicht weil es defekt ist... die RTX3080 zieht halt massig Strom.
RTX 3070 soll nen 650w Psu als Recommended haben.. die 3080 nen 700w (wenn ich das grad richtig im Kopf habe)

also sollte es eig nicht an dem Stromkonsum der Grakas liegen, dann muss das PSU ja kaputt sein, wenn es die Leistung nicht abrufen kann die der Hersteller verspricht^^
 
Che-Tah schrieb:
750W für die 3080...
Jain... Die Gesamtleistung sagt nichts darüber aus, wieviel Watt auf welcher Schiene gezogen werden können. Diese Info findest du nur im Datenblatt. Ich weiß nicht wie alt dein Netzteil ist.

Das da?
https://www.silverstonetek.com/product.php?pid=539

Laut Silverstone sind auch Ihre Netzteile erst ab 850W RTX3080 "kompatibel"
https://www.silverstonetek.com/downloads/PSU/GPU-supportlist.pdf
...auf die Liste würd ich aber nicht allzuviel geben.
Danke für den Tipp.

laut deren Seite ist meins ja 3070 kompatibel und selbst die 3070 klappt ja nicht, denke die Liste ist mehr unnütz.

habe nun wie gesagt nen 80er plus gold von Aorus - gigabyte bestellt. wenns damit was wird meld ich mich nochmal, ansonsten denke ich wirds an der Graka liegen.
Mainboard etc schließe ich aus.

die Teile sind allesamt im November letzten Jahres gekauft wurden.
 
Kumpel33 schrieb:
Mainboard etc schließe ich aus.

die Teile sind allesamt im November letzten Jahres gekauft wurden.
Das verringert zwar die Wahrscheinlichkeit, schließt es aber grundsätzlich auch nicht aus. Auch (oder gerade) neue Teile können kaputt gehen, Stichwort "Badewannenkurve".
 
So, habe das neue NT verbaut, schien alles zu funzen über ne Stunde prima gezockt und nun gehts wieder aus :)
wieder mit weißen blinken der Grafikkarte.
Scheint doch die Graka zu sein?
 
Ich hatte mal ähnliches Problem.

Bei mir war's nicht die GraKa, sondern der Monitor. Einfach aus- und wieder eingeschaltet, und schon war's wieder OK. Kein Ahnung, wieso.

Kaufte dann einen anderen Monitor, und Problem war weg.
 
Schau mal unter Verwaltung - Ereignisanzeige.
Interessieren tust dann wenn der Bildschirm schwarz wird. Wart beim nächsten mal wenn’s ausgeht auch 5 Minuten, damit du die Fehlermeldung vom Neustart und vom Schwarzem Bildschirm bessert unterscheiden kannst. (Sobald du den Reset/Powerbutton drückst erzeugt das automatisch nen Kritischen Fehler)
@alexbirdie er hat schon nen 2. Monitor getestet.
 
Haben nun das Vbios von der GPU geupdated und den Experience Treiber von Nvidia, anscheinend wurde vom PC das Experience gelöscht und wir waren auf 466.27, der soll ja problematisch gewesen sein, sind nu bei 466.77 und schauen obs klappt.

Während des Vbios updates wollten wir das Motherboard gleich mit updaten und siehe da, nächster Fehler.
man kommt nimmer ins Bios rein .
sobald ich via ENTF ins bios gehe wird nen blackscreen angezeigt.

habe bereits Cmos reset gemacht , hat nichts gebracht

- jemand ne Idee?
 
lösung für das problem mit schwarzen bildschirm ja:
habe das vbios geupdated und den treiber nochmal raufgehauen.
ebenfalls habe ich den Cache vom spiel gelöscht (das war wohl ausschlaggebendf für den fehler)
denke ubisoft ist da einfach müll, weil es echt nur bei ubisoft passiert.

der defekt mit dem motherboard ist aber immernoch da, einfach kein BIOS nur eiin schwarzer bildschirm. sogar nach reset
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Zurück
Oben