Kein Bild mehr nach BIOS Einstellung (A-XMP)

LeSchmock

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
158
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB GSKILL DDR4 3200
  • Mainboard: MSI B550 A-Pro
  • Netzteil: be quiet! 530Watt
    Grafikkarte: GTX 980 TI 6GB
  • HDD / SSD: Samsung SSD 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich habe im BIOS „A-XMP“ aktiviert da vorher der Speicher auf 2166 MHZ gelaufen ist, hab es in einem Forum gelesen weil man es aktivieren sollte wenn der RAM nicht auf 3200MHZ läuft, danach Einstellungen gespeichert und seitdem habe ich kein Bild mehr. Die Lüfter drehen alle aber die usb Geräte leuchten nicht mehr wenn sie angeschlossen sind (Maus, Tastatur). Es lief sonst eigentlich alles bisher. Was kann ich jetzt tun? Im Mainboard Handbuch steht man soll das BIOS reseten können mit einer CMOS Steckbrücke, nur habe ich sowas leider nicht. Bitte helft mir!
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bis auf RAM einzeln testen wusste ich sonst nicht genau weiter. :(
 
LeSchmock schrieb:
Im Mainboard Handbuch steht man soll das BIOS reseten können mit einer CMOS Steckbrücke, nur habe ich sowas leider nicht. Bitte helft mir!
nimm stattdessen einen Schraubenzieher, um die Pins zu brücken. Ca 10 Sekunden sollten reichen.
 
Wie genau muss ich dabei vorgehen?
Schraubendreher an beide halten?
 
Hallo, ich habe das bei meinem MSI B550 Mortar auch gehabt, als ich den RAM etwas zu viel übertaktet hatte. :D

Herz kurz in die Hose gerutscht, aber alles gut. Kurz Netzteil aus, paar Male den Power-Switch gerückt und mit einem Schraubendreher vorsichtig die beiden Pins kurzgeschlossen. Laut Anleitung 5-10 Sekunden. Dann Netzteil an und die Kiste lief wieder. Wollte dann wissen welches OC Profil geladen werden soll.

Geht natürlich auch was anderes metallisches zum überbrücken. ;)

Edit: am besten nimmst du einen, der bis fast ganz vorne isoliert ist und am Gehäuse oder der GPU abstützen, dann zitterst du nicht so viel.

Zu deiner Frage: ja genau beide gleichzeitig berühren. Mehr macht die Brücke auch nicht, als die verbinden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeSchmock
LeSchmock schrieb:
Wie genau muss ich dabei vorgehen?
Schraubendreher an beide halten?
ja und im Handbuch gucken, welche Pins genau. Vorher PC aus und Kabel vom Netzteil abziehen.
 
Okay vielen Dank hat geklappt, puuuh hab ich Panik gehabt, dachte ich hätte alles kaputt gemacht, vielen lieben Dank 🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Bomber17 und SeniorY
Manche Mainboards haben auch eine automatische Recovery Funktion bei fehlerhaftem RAM. Bei meinem beispielsweise wird nach 3 fehlerhaften Versuchen der RAM wieder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt. Somit ist ein BIOS Reset nicht nötig. Die Anzahl der Fehlstarts bis zum Reset ist zudem noch einstellbar.

Ich würde dennoch versuchen dem RAM auf 3200Mhz zu bekommen
 
Ich habe total vergessen das BIOS zu aktualisieren, mache ich jetzt gerade von VA.30 auf VA.40. vielleicht lag auch da der Fehler. Ich weiß ja jetzt was ich machen muss falls erneut kein Bild mehr kommen sollte 😅
 
Bei meinem Board schaltet er bei zu hoher OC vom RAM auch ab, aber startet 3x neu und dann wird der Wert zurückgesetzt. Ein Bios Update würde ich immer machen. Früher konnte ich nicht über 2600mhz, jetzt läuft er auf 3200mhz ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeSchmock
Wieviele Ram-Riegel sind installiert? Wenn 4 bitte informieren, wie dein System damit umgeht.
Was mir noch aufgefallen ist: Dein Pure Power 530 Watt ATX 2.3 ist ein P7 aus 2009 o. P8 aus 2011? Solltest du andere Probleme bekommen o. die Gpu aufrüsten wollen, empfehle ich ein zu aktueller Hardware passendes NT.
 
Es sind zwei 16GB Riegel und die befinden sich auf Slot 2 und 4, so wie im Mainboard-Handbuch beschrieben.

Das neue Netzteil (Seasonic FOCUS PX-650 80PLUS Platinum 650 Watt) kommt leider erst am Montag, wie eigentlich auch die neuen Komponenten wie CPU, Mainboard und RAM. Aber die kamen doch schon heute bzw. gestern. Nur wegen dem Netzteil wollte ich aber nicht bis Montag warten.

Nach dem BIOS Update hat die Umstellung auf 3200 MHz funktioniert und laut Taskmanager läuft der RAM nun auch auf 3200. Also läuft alles 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch; Danke für die Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeSchmock
Zurück
Oben