kein Bild mehr

Mongola

Cadet 1st Year
Moin,
ich hab mal eine Frage und wollte nun schauen ob mir einer hier helfen kann...
Also, ich habe vor 2 Wochen mein PC mit einem msi B450-A Pro MAX, 16 GB Vengeance Ram von Corsair und einem AMD Ryzen 2600 aufgerüstet.
Hat auch nachdem alles Problemlos geklappt.
Jedoch hab ich seit gestern das Problem das wenn ich ein Spiel zB spiele manchmal alle drei Monitore die ich angeschlossen habe für höchstens eine Sekunde eingefroren sind, und der PC ein komische Geräusch über die Lautsprecher von sich gibt.
Das wäre so das erste Problem, das zweite jedoch ist das wenn ich zum Beispiel (was bisher meistens der Fall war) ein Spiel schließe ich kompletten Black-Screen kriege, der PC aber weiter läuft und nach einem Neustart auch wieder Funktioniert.
Was ich mich jetzt vielleicht gefragt hab ob das Netzteil nicht mehr ausreicht? Oder falls ihr Tipps habt bitte immer her damit.

Mein System
CPU: AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
Ram: 16GB Vengeance von Corsair
GPU: AMD Radeon R9380 von MSI
Netzteil: Coba 550W (CS-550it 82+)
Speicherkarten: 222 GB SATA SSD, 1000GB Generic S1000
Lüfter: 3x beQuiet Gehäuse Lüfter, Alpenföhn CPU Lüfter
Gehäuse: beQuiet Base 600

Netzteil ist eben nichts wirklich gutes, evtl. solltest du das mal überprüfen wie es sich
mit einem anderen, geignetem Netzteil verhält.
Installiere mal den empfohlenen Treiber 20.2.2 für deine "AMD Radeon R9 380.
Deinstalliere den jetzigen zuvor :
"AMD Cleanup Utility"
Lade dir aber den 20.2.2 zuerst herunter, so dass du diesen gleich installieren kannst,
sonst installiert dir Windows Update einen Treiber nach der Deinstallation.

Also erstmal danke für die schnelle Antwort!
Ja das dass Netzteil jetzt nichts gutes ist hab ich mir schon gedacht aber reichen 550W denn dafür?kannst du mir das sagen?
Hab den Treiber jetzt erstmal installiert und schaue ob das Problem bestehen bleibt.

Könntest du mir eins empfehlen was vielleicht nicht den Preis so extrem in die Höhe schießt.
Da ich Azubi bin und jetzt nicht so viel Geld habe...

Beobachte jetzt erst mal wie es sich macht mit dem empfohlenen Treiber.
Das über mir empfohlene Seasonic wäre ok.

Hat doch bis gestern funktioniert.
Womöglich lag es am optionalen Treiber (Update).

Nickel schrieb:
Womöglich lag es am optionalen Treiber (Update).
Also ich habe jetzt versucht GTA zu starten und direkt ging es wieder los..
Also würdet ihr sagen das es am Netzteil liegt?
Ergänzung ()

*und mir ist gerade aufgefallen das die Lüfter der Grafikkarte nur 3 Sekunden lang laufen dann aus gehen und nach kurzer Zeit wieder für 3 Sekunden anfangen.
Die LED von MSI Leuchtet noch
Was soll mir das jetzt sagen:hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zero-Mode,
MSI Zero Frozr-Technologie .
Die Lüfter starten erst bei einer bestimmten Temperatur der Karte.

"ZERO FROZR
Intelligente Kühlung bleibt leise.
Das MSI Twin Frozr V Kühl-Design verfügt über die Zero Frozr Technik, die von MSI erstmals 2008 eingesetzt wurde, Die Zero Frozr Technik verhindert jegliche Lüftergeräusche in Situationen niedriger Auslastung in dem die Lüftertätigkeit vollständig eingestellt wird. Im Vergleich zu anderen Grafikkarten verrät sich das Leistungspotential der Grafikkarte in deinem Rechner nicht durch ein Surren des Lüfters. Du kannst dich ganz dem Spiel widmen, ohne von Geräuschen des PCs abgelenkt zu werden.
"

"TWIN FROZR V - KÜHLER, LEISER, ..."

Okay gut,
also doch Netzteil?
Sorry falls ich damit jetzt Nerve.
Ich hab nur ein bisschen Plan wie man sowas einbaut. aber nicht woran was liegt, usw

Möglich, zum Netzteil hat man sich ja bereits geäußert.
Du musst das jetzt herausfinden, indem du dir z.B. ein anderes, geeignetes Netzteil besorgst.

Wenn du bedenken hast für die Zukunft dann nimm einfach das Seasonic mit 650Watt.

Genau,nimmste ei eine Stufe stärker.Ist von der Qualität genauso. ich habe den 8700k leicht übertaktet,eine 5700XT und 32 Gb Arbeitsspeicher drin noch etwas RGB Und die Lüfter und noch 5 Festplatten.Bei mir reichen die 550 Watt locker.

Ja hab ich jetzt mal bestellt.
Aber auf den Bildern sind die Kabel ja ab also abnehmbar.
Werden die trotzdem mitgeliefert? Nicht das ich da nachher mit neuem Netzteil steh aber keine Kabel dafür hab.

Sind alle Kabel dabei und vollmodular heißt das du sie anstecken kannst wenn sie gebraucht werden.

Natürlich sind die Kabel im Zubehör.
Und man darf auch nur diese verwenden.
Nie hier Kabel von einem anderen Netzteil nehmen auch wenn die Stecker passen sollten.

Zurück
Oben