AMD Raedon 7800XT kein Bild mehr

Rein theoretisch könnte es neben der Grafikkarte selbst und dem Mainboard auch die CPU sein, wenn die PCIe-Anbindung zur Grafikkarte da unzuverlässig wäre. (Bzw. der Sitz im Sockel, aber das wäre dann wieder Mainboard)
Das einfachste ist aber, zuerst die Grafikkarte zu tauschen und die ist auch am wahrscheinlichsten hinüber.

Was du jetzt außer Grafikkartentausch noch tun könntest: Die Grafikkarte einmal aus dem Slot nehmen (Hebel öffnen nicht vergessen), mit Isopropanol über die PCIe-Kontakte gehen, trocknen lassen und dann wieder einsetzen. Wenn du Glück hast, hilft das.
Ansonsten würde ich immer, bevor ich Hardware tausche, zur Sicherheit erst noch ein Live-Linux starten und schauen, ob es da auch Fehler auswirft.

Ich habe Folgendes durchgeführt:

Ich habe nach dem erneuten Bildausfall und den Problemen dieses Mal den optionalen/neuesten Treiber und nicht den WHQL-zertifizierten Treiber installiert sowie ein Mainboard-Update über Armoury Crate durchgeführt (ich weiß nicht genau, was da geupdatet wurde, BIOS jedenfalls nicht).

Seitdem tritt der Fehler nicht mehr auf. Ich hoffe, dass es dabei bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben