Kein Bild mit Geforce Titan X

T

TropischerPaul

Gast
Hallo, ich habe mir gerade meinen neuen PC zusammengebaut.

i7-10700K auf MSI MPG Z490 Gaming Edge WiFi.

Der Prozessor hat eine eigene GPU, somit habe ich auch Windows schon installiert.

Aber meine alte Titan X - nicht die Pascal Architektur - funktioniert nicht.

Wenn ich diese einbaue habe ich über die Mainboard HDMI und DisplayPort Anschlüsse kein Bild genauso auch von der Grafikkarte kein Bild. Der Rechner scheint aber normal zu booten bis zum Windows-Anmelde-Screen. Ich komme noch nicht mal ins BIOS, weil einfach kein Bild zu sehen ist.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Kann es sein dass die Grafikkarte zu alt ist? Oder muss ich noch etwas im BIOS verändern? - ich meine im BIOS "Initiate Graphic Adapter" steht auf "PEG" und sollte so ja auch in jedem Fall bleiben können.
 
Steck den Monitor an den Onboard-Ausgang und schau in den Gerätemanager ob die Titan da zu sehen ist.
Nicht zu sehen oder ! ... Du hast ein Hardware-Problem.
Graka ist im Gerätemanager zu sehen, Treiber wird geladen: Du hast ein Bios-Problem.

"Zu alt" kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Du kannst mit Secureboot und CSM rumspielen im Bios.
Wenn Du CSM auf UEFI only gestellt hast, die Graka aber kein UEFI-Part bietet, dann kommt da auch kein Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@HisN Sobald ich die Grafikkarte aber in den Rechner stecke bekomme ich nirgends ein Bild, auch nicht vom Onboard-Ausgang. Somit kann ich auch nicht in den Geräte Manager gucken.
 
@HisN: Dann sitzt er vor schwarzem Bildschirm wenn es auf PEG steht und die Grafikkarte noch eingebaut ist. ;)

Dazu muss erst im Bios korrekt umgestellt werden (was er ohne Bild nicht kann), ergo als erstes die Karte wieder ausbauen. Dann wird die IGPU sowieso automatisch verwendet. Dann im Bios auf Multimonitorbetrieb umstellen. Danach kann er hin und her wechseln ohne Karte ausbauen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Das ist ein Z-Board, das kann iGPU und dGPU gleichzeitig. Das bezahlst Du doch. Musst halt im Bios runter vom PEG^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Ich habe nun den "Initiate Graphic Adapter" auf IGD gestellt. Zudem habe ich den Multimonitorbetrieb aktiviert.

Jetzt konnte ich in Windows booten und habe dort auch beide Grafikkarten gesehen.

Nun nochmal eine Nachfrage:

Die Option Multimonitorbetrieb ist nun verschwunden.
Ich habe ein Displayport Kabel an der Geforce und am Mainboard ein HDMI Kabel. Ins Bios komme ich jetzt nur mit dem HDMI Kabel und unter Windows habe ich 2 Monitore. - Das sollte mit nur einem Kabel aber nicht mehr so sein.

Aber bedeutet IGD nicht dass die CPU Grafikeinheit verwendet wird? Und PEG heißt dass die Geforce angesprochen wird, nur wenn diese nicht da ist sollte er doch trotzdem die iGPU nehmen..?

Mit den alten Komponenten kam ich auch über ein DisplayPort Kabel von der Grafikkarte ins Bios. Muss ich nun immer ein HDMI Kabel ans Mainboard anschließen um ins Bios zu schauen?
 
Müsste bei dem Board übrigens die Einstellung unterhalb von "Initiate Graphic Adapter" sein.

Nennt sich übrigens "IGD Multi-Monitor" und muss auf Enabled stehen oder so.

Das Initiate graphic Adapter wählt nur aus, auf welchem der Bootvorgang dann angezeigt wird.
Edit: Ach haste schon gefunden.

Wieviel Monitore hast du denn angeschlossen?
 
Die Multimonitor Einstellung befand sich vorher auch unterhalb von "Initiate Graphic Adapter" nun ist sie aber gar nicht mehr vorhanden..schlimm?

Ich will nur einen Monitor aktuell nutzen..funktioniert auch.

Aber das heißt nun also, dass es so ist, wenn ich ins Bios gucken möchte, dann muss ich per Kabel vom Mainboard gehen und sonst kann ich meine Bildschirme, oder meinen einen Bildschirm, jetzt an die Grafikkarte hängen?
 
Im Moment benutzt du nur die IGPU. Daher vermutlich die Multimonitoreinstellung auch weg (vllt. auch wegen der PEG umstellung, musst du mal hinschaun)

Im Moment musst du das so machen, da deine Grafikkarte weder an den Monitor angeschlossen ist, noch im Augenblick funktioniert. Aber so kannst du jetzt in den Bioseinstellungen wühlen um vielleicht da noch etwas zu finden, das dein Problem behebt, da du nun immerhin ins Bios mit Bild kommst. ;)
 
Also ich habe das Problem bei mir nun folgendermaßen lösen können:

Ich glaube das Problem war, dass die Geforce Grafikkarte nicht erkannt wurde.

Also musste ich erstmal über die iGPU ins Bios booten und dort den "Initiate Graphic Adapter" auf IGD stellen.
- ob es dabei nun wichtig ist die Option Multimonitor zu aktivieren weiß ich nicht, ich glaube es hätte auch ohne funktioniert, habe es nun wieder deaktiviert.

Nun also wieder die Grafikkarte rein und in Windows booten, dort wird sie bei mir nun erkannt und funktioniert. Es wird sogar zusätzlich noch die Intel GPU angezeigt.

Wobei: An dieser Stelle habe ich erstmal die Treiber der Geforce installiert! :)

Anschließend habe ich die Option "Initiate Graphic Adapter" im Bios wieder auf PEG umgestellt, die Grafikkarte läuft nun und versteht sich scheinbar auch beim Booten mit den anderen Komponenten. - unter Windows wird mir jetzt nur die Geforce angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben