Kein Bild / Pieptöne

timmey188

Cadet 3rd Year
1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 3600Mhz (2 x 16 GB)
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower GX3 850 Watt
  • Gehäuse: Sharkoon TG5 Pro RGB ATX-Format
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 5070 Windforce SFF 12GB
  • HDD / SSD: Kingston NV3 TB
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Problembeschreibung:

Ich habe einen neuen Rechner mit o.g. Komponenten zusammengebaut. Sämtliche Teile sind neu und waren originalverpackt. Wenn ich den Rechner starte, kommen allerdings immer nach einigen Sekunden mehrere Pieptöne (1 x lang, 2 x kurz). Ein wenig Recherche dazu bringt die Information, dass es wahrscheinlich ein Problem mit der Grafikkarte ist.

3. Bereits unternommene Versuche:

• Austausch der Grafikkarte gegen eine andere (RTX 2070 Super): Bringt exakt das gleiche Fehlerbild.
  • Kompletter Rückbau aller Komponenten und erneuter Zusammenbau: Bringt exakt das gleiche Fehlerbild.
  • Bios-Flash per USB-Stick: Bringt exakt das gleiche Fehlerbild. Um sicher zu gehen, dass das Update wirklich funktioniert hat, habe ich es nach dem ersten Versuch nochmal gemacht. Auch das bringt keine Änderung.
  • Die Grafikkarte ist per Y-Adapter angeschlossen. Also von 2 getrennten (also nicht aus dem selben Strang vom Netzteil) PCI-E 8-Pin auf einen 12-Pin-Anschluss. Alternativ kann vom Netzteil ein 12-Pin-Kabel mit 12-Pin (auf dem 450w steht) angeschlossen werden. Auch das habe ich versucht: Funktioniert ebenfalls nicht.
  • Die Grafikkarte kann vermutlich nur in den oberen PCIe-Slot gesteckt werden, da nur dort PCIe 4.0 dran steht. Habe es trotzdem mal am unteren Slot versucht. Ebenfalls kein Erfolg.
  • Die RAM-Riegel habe ich testweise entfernt. Dann kommt ebenfalls kein Bild allerdings drei lange Pieptöne. Starte ich mit nur einem RAM-Riegel, kommt wieder das vorherige Fehlerbild (1 mal lang, 2 mal kurz).

Da es auch mit einer anderen Karte nicht funktioniert, würde ich erstmal nicht vermuten, dass es mit einer Inkompatibilität zu tun hat. Vielleicht sogar gar nichts mit der Grafikkarte.

Es wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
Besten Dank schon mal.

Viele Grüße
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit, ein anderes Netzteil zu testen? Bewegen sich die Lüfter der GPU/CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Danke für die schnelle Rückmeldung. Nein, ein anderes Netzteil habe ich leider nicht zum testen. Die Lüfter drehen sich aber alle. Also einerseits CPU, andererseits GPU als auch die übrigen drei Gehäuselüfter. Ich habe auch schon den Prozessor mal komplett aus- und wieder eingebaut, da meines Wissens die Erkennung von PCIe 4 gestört sein könnte, wenn die CPU zu fest angezogen ist. Auch das hat nichts geholfen.

Ich würde noch den Versuch machen, nur einen RAM Riegel zu verwenden, auch in unterschiedlichen Slots.
Je nachdem wie man es sieht, oder hört, mit den Pieptönen, könnte es auch ein RAM Fehler sein.

• Gefällt mir
Da es mit 2 verschiedenen Karten an 2 Verschiedenen PCIe Slots nicht funktioniert, hat entweder das Netzteil Probleme, genug Strom zu liefern oder das MB hat einen defekt.
joel schrieb:
Ich würde noch den Versuch machen, nur einen RAM Riegel zu verwenden, auch in unterschiedlichen Slots.
Je nachdem wie man es sieht, oder hört, mit den Pieptönen, könnte es auch ein RAM Fehler sein.
1 mal lang und 2 mal kurz ist "eigentlich" GPU-Fehler.

• Gefällt mir
Die RAM-Riegel hatte ich bereits in unterschiedlichen Slots versucht. Mal beide, mal nur einen. Auch das hat nichts gebracht.

Das Netzteil sollte ja 850 Watt maximal liefern können und damit eigentlich mehr als potent genug sein. Und die RTX 2070 Super (die ja deutlich weniger "hungrig" ist) läuft in einem anderen Rechner mit 500 Watt-Netzteil problemlos, nur hier nicht.

• Gefällt mir
Sicher das es nicht 2x kurz und einmal lang ist?

Mit "Problem nicht genug Strom zu liefern" meinte ich einen Defekt. Normalerweise reicht das NT völlig.

• Gefällt mir
Der Monitor ist definitiv an, den hatte ich sicherheitshalber schon manuell aktiviert. An einem anderen PC geht er auch sofort automatisch an, wenn ein Signal kommt.

Der Ton ist ganz sicher zweimal lang, einmal kurz. So oft, wie ich das seit gestern gehört habe, kann ich das mit absoluter Sicherheit bestätigen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Zeige mal bitte detaillierte, scharfe Bilder des Innenlebens.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Ups. Ich meinte natürlich Einmal mal lang, zweimal kurz. Das war ein Schreibfehler, sorry.

Anbei noch einige Bilder dazu.

Anhänge

• Anschluss GraKa.jpg
    Anschluss GraKa.jpg
    889,2 KB · Aufrufe: 66
  • CPU und CPU-Lüfter.jpg
    CPU und CPU-Lüfter.jpg
    1 MB · Aufrufe: 69
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    929,1 KB · Aufrufe: 70
  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    584,7 KB · Aufrufe: 64
  • Nicht verwendeter Anschluss.jpg
    Nicht verwendeter Anschluss.jpg
    715,3 KB · Aufrufe: 67
  • RAM-Slots.jpg
    RAM-Slots.jpg
    1 MB · Aufrufe: 65
  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 64
  • Y-Adapter GraKa.jpg
    Y-Adapter GraKa.jpg
    533,4 KB · Aufrufe: 64
Was ist das?

Anhänge

• 1761116001527.png
    1761116001527.png
    306,2 KB · Aufrufe: 64
  • 1761116058229.png
    1761116058229.png
    346,9 KB · Aufrufe: 73
@TorenAltair Das war ein kleiner Spritzer von der Wärmeleitpaste und ein kleines Haar. Hab es weggemacht aber das war nur auf dem Plastikteil und ging nicht bis an die CPU. Und das was wie ein kleines O aussieht ist auf dem Mainboard aufgedruckt.
Ich habe die CPU aber schon ausgebaut und neu mit Wärmeleitpaste versorgt.

Anhänge

• 2025-10-22 08.57.05.jpg
    2025-10-22 08.57.05.jpg
    515,8 KB · Aufrufe: 43
Ah ok..hätte auch ein Kratzer sein können, daher die Frage. Schon einen minimalen Tischaufbau versucht?

1000229719.jpg

Da hier ein Abstandshalter fehlt, sind die denn überhaupt richtig verbaut, nicht das einer falsch gesetzt ist und die Kontakte der Mainboard Unterseite berührt, dann gibt es einen Kurzschluss und der PC startet nicht.

timmey188 schrieb:
Ich habe einen neuen Rechner mit o.g. Komponenten zusammengebaut
Bei einem Neubau warum dann mit so einer alten CPU/Board/RAM?
Der Sockel AM4 ist seit 3 Jahren EoL.

Bei einem Neubau greift man eigentlich mittlerweile zum AM5 Sockel und DDR5 RAM
Ergänzung ()

1000229725.jpg

Nutze mal das Kabel für die Grafikkarte und nicht die Adapter

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei und PonJoe58
bisy schrieb:
Anhang anzeigen 1668162

Da hier ein Abstandshalter fehlt, sind die denn überhaupt richtig verbaut, nicht das einer falsch gesetzt ist und die Kontakte der Mainboard Unterseite berührt, dann gibt es einen Kurzschluss und der PC startet nicht.

Bei einem Neubau warum dann mit so einer alten CPU/Board/RAM?
Der Sockel AM4 ist seit 3 Jahren EoL.

Bei einem Neubau greift man eigentlich mittlerweile zum AM5 Sockel und DDR5 RAM
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1668163

Nutze mal das Kabel für die Grafikkarte und nicht die Adapter
Das andere Kabel zu nutzen, hatte ich ebenfalls schon versucht. Also statt dem Y-Adapter direkt damit verbinden. Hat ebenfalls nicht zum Erfolg geführt.

Es fehlt tatsächlich eine Schraube und unter dem Mainboard sind keine Abstandhalter zwischen Mainboard und Schraubenaufnahme. Das hatte ich allerdings bislang noch nie gemacht und nie Probleme gehabt.

Einen Tischaufbau habe ich noch nicht versucht, da ich es ja schon im Gehäuse ohne sämtliche Peripherie versucht hatte.

timmey188 schrieb:
Es fehlt tatsächlich eine Schraube und unter dem Mainboard sind keine Abstandhalter zwischen Mainboard und Schraubenaufnahme. Das hatte ich allerdings bislang noch nie gemacht und nie Probleme gehabt.
Dann ist das dein erstes Mal.
Wenn da mal das Board noch intakt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei
@PonJoe58 Moment. Es sind schon Abstandshalter drunter, nur eben keine Gummipuffer oder sowas zwischen Abstandshalter und Mainboard. Das Mainboard ist nicht direkt in das Gehäuse geschraubt, sondern mit den kleinen Metallabstandhaltern die üblichen ca. 5 Millimeter erhöht. Sorry, wenn ich das falsch beschrieben habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei und PonJoe58
Zurück
Oben