1. Aktuelle Hardware:
2. Problembeschreibung:
Ich habe einen neuen Rechner mit o.g. Komponenten zusammengebaut. Sämtliche Teile sind neu und waren originalverpackt. Wenn ich den Rechner starte, kommen allerdings immer nach einigen Sekunden mehrere Pieptöne (1 x lang, 2 x kurz). Ein wenig Recherche dazu bringt die Information, dass es wahrscheinlich ein Problem mit der Grafikkarte ist.
3. Bereits unternommene Versuche:
Da es auch mit einer anderen Karte nicht funktioniert, würde ich erstmal nicht vermuten, dass es mit einer Inkompatibilität zu tun hat. Vielleicht sogar gar nichts mit der Grafikkarte.
Es wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
Besten Dank schon mal.
Viele Grüße
Tim
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700x
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 3600Mhz (2 x 16 GB)
- Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
- Netzteil: Thermaltake Toughpower GX3 850 Watt
- Gehäuse: Sharkoon TG5 Pro RGB ATX-Format
- Grafikkarte: Gigabyte RTX 5070 Windforce SFF 12GB
- HDD / SSD: Kingston NV3 TB
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
2. Problembeschreibung:
Ich habe einen neuen Rechner mit o.g. Komponenten zusammengebaut. Sämtliche Teile sind neu und waren originalverpackt. Wenn ich den Rechner starte, kommen allerdings immer nach einigen Sekunden mehrere Pieptöne (1 x lang, 2 x kurz). Ein wenig Recherche dazu bringt die Information, dass es wahrscheinlich ein Problem mit der Grafikkarte ist.
3. Bereits unternommene Versuche:
- Austausch der Grafikkarte gegen eine andere (RTX 2070 Super): Bringt exakt das gleiche Fehlerbild.
- Kompletter Rückbau aller Komponenten und erneuter Zusammenbau: Bringt exakt das gleiche Fehlerbild.
- Bios-Flash per USB-Stick: Bringt exakt das gleiche Fehlerbild. Um sicher zu gehen, dass das Update wirklich funktioniert hat, habe ich es nach dem ersten Versuch nochmal gemacht. Auch das bringt keine Änderung.
- Die Grafikkarte ist per Y-Adapter angeschlossen. Also von 2 getrennten (also nicht aus dem selben Strang vom Netzteil) PCI-E 8-Pin auf einen 12-Pin-Anschluss. Alternativ kann vom Netzteil ein 12-Pin-Kabel mit 12-Pin (auf dem 450w steht) angeschlossen werden. Auch das habe ich versucht: Funktioniert ebenfalls nicht.
- Die Grafikkarte kann vermutlich nur in den oberen PCIe-Slot gesteckt werden, da nur dort PCIe 4.0 dran steht. Habe es trotzdem mal am unteren Slot versucht. Ebenfalls kein Erfolg.
- Die RAM-Riegel habe ich testweise entfernt. Dann kommt ebenfalls kein Bild allerdings drei lange Pieptöne. Starte ich mit nur einem RAM-Riegel, kommt wieder das vorherige Fehlerbild (1 mal lang, 2 mal kurz).
Da es auch mit einer anderen Karte nicht funktioniert, würde ich erstmal nicht vermuten, dass es mit einer Inkompatibilität zu tun hat. Vielleicht sogar gar nichts mit der Grafikkarte.
Es wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
Besten Dank schon mal.
Viele Grüße
Tim
Zuletzt bearbeitet: