Kein Bild über DisplayPort, Bildschirm bleibt schwarz!

Traderjoes123

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe einen neuen Pc und zwar die 650€ Variante von hier: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/.

Also ich habe eine AMD Radeon R9 270x Grafikkarte.

Zu meinem Problem:

Ich möchte den Pc mit zwei Nutzern zur selben zeit nutzen. Also mit zwei Mäusen, Tastaturen, Monitoren und zwei Benutzerkonten, die unabhängig voneinander alles machen können, als hätte man zwei Pc´s.
Möglich macht dies das Programm "SoftXPand".

Zu meinem Problem:

Ich kriege es nicht hin, dass Ich auf beiden Monitoren ein Bild bekomme. Der Monitor, den ich über DVI an die Grafikkarte anschließe hat immer ein Bild und funktioniert einwandfrei. Wenn ich den zweiten Bildschirm allerdings an die Onboard Grafik anschließe bleibt dieser einfach nur schwarz. Die Onboard Grafik ist im Bios aktiviert und wenn ich den Pc ohne das Programm starte, kann ich den zweiten Bildschirm auch als Desktoperweiterung nutzen, allerdings nicht als "selbstständigen" Bildschirm.
Jetzt habe ich mir einen Adapter von DisplayPort zu VGA besorgt, damit ich den zweiten Monitor mit dem Adapter an den DisplayPort der Grafikkarte anschließen kann. Allerdings bleibt er auch dann nur schwarz.

Wo liegt das Problem? Ist die Grafikkarte gar nicht in der Lage, zwei Monitore gleichzeitig zu "betreiben"?

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Ich kenne die Software nicht, aber wenn du den Monitor einfach anschliesst hast du wie beschrieben entweder das gleiche Bild oder einen erweiterten Desktop.
Für mich logisch wäre, wenn du die Monitore in den Software konfigurieren musst, du musst ja die Sessions zuweisen für den jeweiligen Monitor.

Warum Diplayport zu VGA Adapter? Das ist immer eine heikle Angelegenheit.

Ein DVI zu VGA sollte besser funktionieren und ist sicherlich bei deiner Karte mit dabei gewesen. Aufpassen: Bei manchen GraKas hat nur ein DVI ein VGA Signal.

Troy McClure schrieb:
Ein DVI zu VGA sollte besser funktionieren und ist sicherlich bei deiner Karte mit dabei gewesen..

Die Grafikkarte hat aber nur einen DVI Anschluss, wenn ich also in den DVI Anschluss einen Adapter stecke und daran den VGA Monitor habe ich keine Anschlussmöglichkeit mehr für den DVI Monitor :/

Dann schweig dich doch mal nicht aus und sage uns, welche graka du genau hast. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen bei den Anschlüssen. Es gibt nun mal unzälige 270x mit verschiedenen Ausgängen.

Na die hat doch zweimal DVI. Einer kann nur digital ausgeben und der andere kann per Adapter ein VGA Signal ausgeben.

Wenn du bei reichelt schaust und das dritte Bild aufrufst, dann ist der VGA fähige Anschluss der unten links. Dieser hat vier zusätzliche Kontakte -> genau das sind die für das analoge Signal.

Hm ja und meine Monitore sind ja beide Analog...Also wird da wohl das Problem liegen?

Da liegt der Hund begraben. Hat denn keiner der Monitore einen Digitalen Eingang? Ich habe auf der Gigabyte Seite nichts direktes gefunden, aber ich denke diese Karte kann nur einen analogen Monitor befeuern.

Evtl kannst du auch Glück mit einem anderen Displayport - VGA adapter. Aber meines erachtens sind die sehr teuer, da in diesen dann aktive Elemte verbaut sind, die das Signal wirklich konvertieren.

Ja, ich habe mir nun einen neuen Monitor mit HDMI Anschluss zugelegt, nachdem ich es mit meinem Fernseher über HDMI getestet hatte.
Es lag also daran, dass die Grafikkarte nur einen Analogen Ausgang hat. :P
Was man nicht alles wissen muss...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück
Oben