kein Bild und Ton über Hdmi von PC zu TV

Thorba

Newbie
Hallo erst einmal.

Am Anfang dachte ich mir: Thorba du bist doch schlau wie ein Fuchs! Du hast deinen Rechner umgebaut und auf dem Board ist ein Hdmi Ausgang.....jetzt kaufst du dir ein schönes langes Kabel und schließt das Teil mal gleich an deine Prachtglozte an.

Tja das war es auch schon mit der guten Idee.....

Ich sitze nun seit Stunden vor meinem Rechner und bekomme nicht ein Bild und nicht einen kleinen Ton zum Fernseher. Mein Puls ist auf 380 und ich mit meinem Latein am Ende.

Nun zur Hardware:

Board
ASUS P5N-EM HDMI (nforce 630i / Geforce7100 onboard)
Windows 7 64bit
Nvidia HDMI 1.00.00.59 treiber

Kabel
7,5m HDMI 1.3b

Prachtglotze
Panasonic TX L32GW10

Das Kabel ist in Ordnung. Wenn ich meinen DVD-Player anschließe bekomme ich Bild und Ton über die 7,5m.
Ich habe schon versucht die Auflösung zu ändern.
Bei Systemsteuerung>Sounds>Audiogeräte verwalten: steht bei Nvidia HDMI Output: kein Gerät angeschlossen....

Ich wäre über jeden Gedanken, der mir weiterhilft, dankbar.

Danke im Vorraus

Was hast Du den Softwareseitig eingestellt? Klonen oder Dualview?

das board ist bei geizhals irgendwie nicht gelistet. was hat das board für anschlüsse - vga und hdmi? afaik kann nur eines von beiden verwendet werden, im gegensatz zu dedizierten gpus. hast du schon einzeln gebootet (also nur hdmi und ohne vga)?

Wie schon über mir gefragt was hast du in der Graka Software oder Treiber eingestellt?

Das einstellen oder umstellen klappt manchmal nur mit einem Monitor am Rechner sonst hast du von vorn herein kein Bild da der Monitor als Hauptgerät genutzt wird.

Und nutzt du eine Soundkarte (Intern oder Extern?) weil du sonst bei einer Externen Lösung noch ein Extra kabel von Sound auf das Mainbord stecken mußt sonst bekommt der HDMI keinen Ton.

Ich gehe mal stark davon aus das du nicht die Onboard karte zum Arbeiten Zocken usw. nutzt und du eine auf dem PCIe Sockel zu stecken haben wirst!
Demnach schaltet sich im Bios die Onboard Standard mässig ab und du musst sie von Hand im Bios aktivieren!
Schau mal nach ob sie aktiviert ist;)
Ist auch im Geräte Manager zu erkennen wenn sie dort nicht aufgeführt ist wird sie im Bios Deaktiviert sein!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@SmOK3Y
Ich habe schon versucht das Bild zu klonen aber ohne Erfolg. Dualview kann ich nicht anwählen....

@claW.
Das Board hat VGA,DVI und HDMI. Ich habe bisher versucht beides parallel laufen zu lassen. Monitor an DVI und die Prachtglotze an HDMI. Wäre schade wenn nur eines von beiden immer geht...
Hier noch der Link zum Board.

http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID=JybbnPOSpalWtSQa

@Maseltoff
Ich nutze die onboard Grafik und den onboard Sound. Wenn wenigstens ein Signal von beiden käme...

DirectX version: 11.0
GPU processor: GeForce 7100 / nForce 630i
Driver version: 191.07
Core clock: 600 MHz
Memory clock: 100 MHz (200 MHz data rate)
Memory interface: 32-bit
Total available graphics memory: 1918 MB
Dedicated video memory: 256 MB
System video memory: 0 MB
Shared system memory: 1662 MB
Video BIOS version: 5.73.32.08.00
IRQ: 21
Bus: FPCI

[Components]

nvCpl.cpl 2.7.170.15 NVIDIA Control Panel Applet
nvCplUI.exe 2.7.170.15 NVIDIA Control Panel
nvWSS.dll 8.16.11.9107 NVIDIA Workstation Server
nvViTvS.dll 8.16.11.9107 NVIDIA Video and TV Server
NVMCTRAY.DLL 8.16.11.9107 NVIDIA Media Center Library
nvDispS.dll 8.16.11.9107 NVIDIA Display Server
NVCPL.DLL 8.16.11.9107 NVIDIA Compatible Windows7 Display driver, Version 191.07
NVCUDA.DLL 8.16.11.9107 NVIDIA CUDA 2.3 driver
nvGameS.dll 8.16.11.9107 NVIDIA 3D Settings Server

@Master-Schrotti
Doch ich nutze nur die onboard Grafik, da ich den Rechner nur zum Filme glotzen und zum Surfen brauche.

Ich versuche jetzt erst mal den Rechner ohne Bildschirm und nur mit dem HDMI zu starten. Vorher schau ich noch mal ins BIOS, da sollte aber eigentlich alles passen.

Danke Euch allen erst einmal. Ich habe schon ein paar neue Gedanken um dem Problem Herr zu werden....hoffentlich

1 x HDMI port & 1 x DVI port (Can not display at the same time)
vga und digital sollten also nebenher laufen aber beides digital nicht. probier mal ob beides im bios angezeigt wird, ja. weil wenn ist der fehler irgendwo im windows und wenn nicht am board/tv zu suchen.

Ich habe gerade versucht den Rechner nur über HDMI zu booten. DVI kabel habe ich abgeklemmt. Leider ohne Erfolg. Prachtglotze bleibt schwarz und stumm.

Im BIOS steht folgendes:
Primary Display Adapter [Onboard] zur Wahl stehen noch: PCI-E und PCI
Intergade HDA Codec [HDMI] zur Wahl stehen noch: Spdif
HDMI Audio [Auto] zur Wahl stehen noch: Disabled

andere Möglichkeiten den HDMI-Anschluß zu konfigurieren gibt es BIOS-seitig nicht.

Endlich habe ich die Lösung.

Nachdem ich mir das Handbuch besorgt und dieses studiert habe, bin auf die Jumper onboard gestoßen. 2 große Jumperblöcke a10 Jumper müssen umgesteckt werden. Damit legt man den DVI Anschluß lahm und aktiviert den HDMI. Meinen Monitor musste ich jetzt nur noch Mithilfe eines Adapters an den VGA klemmen. So ein Dreck aber auch! Das Board würde ich mir nicht nochmal besorgen. Wer geht schon davon aus, das man die digitalen Anschlüsse nicht parallel nutzen kann.... Der Rest war jetzt nur noch eine Einstellungssache in Windows.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Zurück
Oben