Kein Bild

Kurt89

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mein System bestehend aus:

- Asus Z170 Pro Gaming
- XFX hd 7970 Black Edition
- Intel Core I5 6600k
- Corsair Vengeance 16 GB 3000 MHZ (2x8GB)
- BeQuiet Pure Power L8 500W
- irgend eine noname Festplatte und Laufwerk und ein paar Gehäuse Lüftern etc

liefert mir über die Grafikkarte kein Bild. Ich bin mir sicher, dass alle Teile funktionieren (habe die Karte beim Freund getestet). Ich bekomme lediglich Bild von der Intel GPU (wenn ich die Karte abstecke natürlich).

Zuletzt bearbeitet:
iGPU im BIOS/UEFI mal manuell deaktiviert?

Kabel an einem Ausgang der GPU mit einem Eingang des Monitors verbunden?

Kabel ist sicher angeschlossen :D

wozu manuell deaktivieren? das geht doch immer automatisch?

Hallo,

Hast Du schon mit einen anderen Slot versucht?
Sitzen die Stecker alle ordentlich?
Ist das Netzteil ok?

Zuletzt bearbeitet:
Kurt89 schrieb:
Kabel ist sicher angeschlossen :D

Überlange oder schlecht verarbeitete HDMI-Kabel verursachen manchmal solche Probleme. Deswegen die Frage. Benutzt du HDMI, DVI oder Mini-DP?

Kurt89 schrieb:
wozu manuell deaktivieren? das geht doch immer automatisch?

Das sollte™ es, ja. Läuft aber eben manchmal auch nicht. Tut aber auch nicht weh, es mal zu testen.

-----

Der Hinweis auf den Slot von gesperrter_User ist übrigens auch gut. Steck die Karte in den x16-Slot, der im Handbuch des Boards für den Betrieb einer einzelnen GPU empfohlen wird. In der Regel ist das der, der am mittigsten bzw. in größter Nähe zur CPU sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich dabei um ein frisch zusammengebautes System handeln sollte.

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Null-Methode (oder warum der Beeper doch eine Daseins-Berechtigung hat)

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

ok das alles muss ich mal testen!
Ergänzung ()

ich hab jetzt schnell mal die Grafikkarte auf den zweiten PCIe Slot getan und es funktioniert... Aber im Bios steht für die beste Performance empfehlen wir den ersten Slot (Gleich unter der CPU).

Wieso wird die Karte beim ersten Slot nicht erkannt? Oder spielt das überhaupt eine Rolle?

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist der 1. PCIe x16 Slot defekt.

Der 2. Slot scheint auch nur mit x8 angebunden sein, wenn man sich die Kontakte im Slot anguckt.
Unbenannt.PNG

Der Grund kann auch eine nicht zu 100% korrekt eingebaute CPU sein. Kühler zu fest angezogen zB.

Also der 1. Slot ist nicht defekt. Habe grade meine uralte XFX HD 4850 probiert und sie funktioniert.... Und Ja ich bin mir ganz sicher, dass meine HD 7970 auch funktioniert.

Mal ein Bios Update versucht?Allerdings wenn die Karte in einem anderen Slot funktioniert liegt es wohl nicht daran.Man kann ja auch im Bios die Anbindung ändern,also Auto gen1 gen2 gen 3 Pcie link oder sows.

Ein Bios Update hab ich gemacht... leider vergeblich.

Ich verstehe das Problem einfach nicht vielleicht muss ich meine hd 7970 ersetzen obwohl sie funktioniert...

Zurück
Oben