Kein Bild

Pascal36

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
2
  • Prozessor (CPU): I5 2500 /I7 3770k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Vengeance DDR3
  • Mainboard: Asrock Z68 Extreme4 Gen3
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD Readon HD 7900
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

(Hoffe das ich in der richtigen Kategorie bin.)
Hallo habe gestern meine CPU gewechselt, von dem I5 2500 auf den I7 3770k beide mit dem Sockel 1155 auf dem Board Asrock Z68 Extreme4 Gen3.
Nun wird die Graka vom I7 3770k nicht mehr erkannt (rückbau auf i5 2500 klappt alles wieder) bei dem I7 funktoniert legendlich di Igpu von dort aus konnte ich raus finden das die Graka nichteinmal unter dem Geräte-Manager aufgelistet wird. GRAKA sitzt auch richtig und Stecker sind alle eingesteckt sie läuft auch nur Bild kommt keins der Bildschirm bleibt schwarz.
Ich habe bereits das BIOS Resetet hat nicht geklappt, BIOS updatet hat auch nichts gebracht. Graka mit CPU auf ein anderes Mainboard dort klappte es aber ich kann mit diesem Mainboard nicht viel anfangen
 
CPU im Eimer? Die PCI Express 3.0 Lanes werden von der CPU bereit gestellt, wenn also mit dem i7 nichts im Slot erkannt wird, mit dem i5 aber schon würd ich auf ne defekte CPU tippen

edit: Mir fällt grad ein der 2500 unterstützt selber kein PCI Express 3.0, d.h. die Karte läuft sowieso nur dann als 2.0. Bliebe also neben der defekten CPU eine Inkompatibilität zwischen GPU und Board im Gen3 Modus. Schau mal ob du im BIOS den Slot auf 2.0 zwingen kannst statt 3.0 (sollte möglich sein) und guck was passiert. Wenn sich dann auch nix tut wird die CPU einen weg haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welche BIOS Version hast du den geupdatet? Laut der supportliste von Asrock benötigst du 2.10https://www.asrock.com/mb/Intel/Z68%20Extreme4%20Gen3/#CPU
denke aber auch das es etwas mit den Pcie 2 bzw 3 zu tun hat. der i7 3770k hat auf einem Z77 er Board Pcie 3 Support, auf dem 68 dürfte es allerdings nur das 2er sein.
 
das Board unterstützt mit passender CPU (Intel 3000er Generation) durchaus PCI Express 3.0
 
@Janz möglich ich hab das nicht mehr ganz auf dem Schirm. Meine Z77 Plattform mit meinem i7 3770 hatte ich vor ca 9 Jahren gekauft.
 
Zurück
Oben