Kein Bildschirmschoner, keine Schlaf- oder Ruhemodus

MaxOrdinateur

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
395
Ich habe hier ein T420 mit Windows 10 1909 Pro so gut wie immer am Netzkabel daheim.

Folgendes Problem: es geht weder der Bildschirmschoner an, noch geht das Notebook in Ruhe- oder Schlafmodus.
Der Dialog für Bildschirmschoner ist vorhanden, "Vorschau" dort aktiviert ihn auch ganz normal.
Auch die Energieeinstellungen sind normal zugänglich, aber egal was man einstellt, es geschieht nix.

Laut Google soll man mittels "powercfg /waketimers" ansehen können was den PC aus dem Schlafmodus holt, aber er geht ja nicht mal in den Schlafmodus. Aber trotzdem hier die Ausgabe:
Code:
C:\WINDOWS\system32>powercfg /waketimers
Der von [SERVICE] \Device\HarddiskVolume4\Windows\System32\svchost.exe (SystemEventsBroker) gesetzte Zeitgeber läuft um 00:54:24 am 21.05.2020 ab.
  Ursache: Die geplante Aufgabe "NT TASK\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Backup Scan" wird ausgeführt. Hierzu muss der Computer reaktiviert werden.

Der von [PROCESS] \Device\HarddiskVolume4\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\StartMenuExperienceHost.exe gesetzte Zeitgeber läuft um 00:54:24 am 21.05.2020 ab.

Hat jemand Vorschläge wo man sonst noch nachsehen könnte?
 
Solltest du etwas an den Laptop angeschlossen haben (Maus, Tastatur, Presenter) dann zieh das erstmal ab und warte ob das etwas gebracht hat.

Ansonsten könntest du es über das Generieren eines Diagnoseberichts zur Energieeffizienz per "powercfg -energy" Befehl probieren. Hier findest du dazu eine Anleitung.
 
Logitech M185 Funkmaus ist angeschlossen. Nachdem ich diese abgezogen habe ging der Bildschirmschoner.
Jetzt habe ich sie wieder angesteckt. Noch dauert es etwas bis der Bildschirmschoner anspringt.

Heißt das bei angeschlossenen USB Geräten gehen die ACPI Modi bzw. Bildschirmschoner nicht? Das kann doch nicht wahr sein, bzw. da muss es doch eine Lösung geben?
 
Wenn die Maus dem Notebook sagt, dass sie sich alle paar Sekunden bewegt kommt es halt genau zu sowas. ;)

Erinnert mich daran, dass beim Kollegen der PC immer aufgewacht ist, wenn draussen die Strassenbahn vorbei ist. War Wake on USB an. :D

BFF
 
Zurück
Oben