Kein Bios Piepen?

big_AciD

Cadet 4th Year
Hi Leute!

Ich habe ein kleines Prolblem mit meinem alten Mainboard. Ich habe es einem Freund verkauft und eingebaut. Es will aber nicht booten. Bildschirm bleibt schwarz und es kommt kein Bios Ok-piepen. Grafikkarte und arbeitspeicher sind ok, hab ich schon auf meinem Pc getestet. Fehlererkennung scheint auch in Ordnung zu sein, denn wenn ich den Pc ohne A-speicher oder Graka starte kommt ein Fehlerpiepsen.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hat jemand eine Ahnung was da sein kann?

Mb: Asus P5nSLI
Cpu: Pentium E6300

Danke im Voraus. Mfg big_AciD

AW: Kein Bios Piepen?!?!

Bios evtl. fehlerhaft?oder das Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:

Hi

Danke für die schnelle Antwort. Kann ich das irgendwie kontrollieren ob das Bios fehlerhaft ist? Biosresets hab ich schon 20 mal gemacht. Bios erkennt ja noch wenn Komponenten abgehen. Netzteil ist ganz neu. Hoffe ja doch nicht das das nt kaputt ist.

Tu mal alles abstecken was nicht zum hochfahren brauchst- nur die Bootplatte und einen Arbeitsspeicher und -versuchs nochmal!

Wie viel RAM ist drin? Steck den mal auf eine anderen Steckplatz. Das war mal mein Problem.
Gruß

Haste den Speaker dran das Mainboard piepst nicht von alleine :rolleyes:

Also die einfache Lösung: Hast du den Speaker angeschlossen :D

die etwas kompliziertere: Komponenten alle raus und dann einzeln wieder rein. Wenn dann unterschiedliche Beep-Tones kommen, sollte das Board in Ordnung sein...sonst kanns gut sein, dass die Macke am Board selber liegt!

alle stromkabel angeschlossen? ist mir auch schon mal passiert :D

Versuch mal, das Mainboard ohne Gehäuse zu testen.
Ist mir schon öfter passiert, dass ich ein Mainboard, was vorher ohne Probleme funktionierte, in ein Gehäuse einbaute...Dann plötzlich keine Funktion mehr.
Ausgebaut und plötzlich ging das Teil wieder.
Wieder ins Gehäuse eingebaut und siehe da: Danach haute alles hin.
Ist natürlich ein wenig aufwändig...

Ich vermute mal einen Kriechstrom zwischen Mainboard und Gehäuse...

Ram ist momentan nur 1gb ddr2 667. hab schon auf alle Bänke getestet. und alles ist abgesteckt was nicht benötigt wird. immer mit dem selben ergebnis. wenn nichts drin steckt kommen alle verschiedene töne. nur einfach der ok pieps nicht:(

Was passiert denn nun wenn nur einen Speicher - die Bootplatte- und die Grafik anschließt?

.. Würde man aufmerksam lesen wüsste man, dass wenn er Ram/Grafik weglässt es piepsen würde, somit ist der Speaker angeschlossen ...

Eben genau nichts. ich hab am anfang geglaubt das die graka hin ist. meine rein, gleiches propblem. speicher funzt bei meinem pc auch. cpu hab ich noch nicht bei mir getestet. kann das sein das die neue cpu im arsch ist?
Ergänzung ()

@Bartmensch: Das hat mir ein freund auch gesagt, aber müsste ich dann nicht einen kurzen produzieren, wenn ich das gehäuse dan angreife?

Vieleicht brauchst ein Biosupdate- kommt zwar fast nie vor aber ne neue CPU kann auch mal hinüber sein!

big_AciD hast du schon mal mit ein anderen CPU versucht?ah hat sich erledigtxD

Bios update kann ich nicht machen wenn ich kein Bild habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben